Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 14:02   #1
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
+12 Volt im Kofferraum irgendwo auffindbar???

Hallo Leute!

Ich möchte einen schwachen Verstärker am Strom anschließen!

Möchte aber nicht die Arbeit mit dem Kabelverlegen bis zum Kofferraum machen!

Wo finde ich denn +12 Volt im Kofferraum???

Der Verstärker ist wirklich sehr schwach...brauche da keine fetten Kabel!

mfG
Robert
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.05.2008, 14:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das würde ich tunlichst unterlassen. Selbst der kleinste, schwächste Verstärker zieht locker mal ein paar Ampere und alles, was Du hinten an Dauerplus finden kannst, hängt mit vielen anderen Verbrauchern auf ohnehin schon belasteten Sicherungen wie z.B. der Room-Sicherung. Die haust Du dann ständig raus.

Ganz nebenbei sind ALLE Kabel, die im X verlegt sind, schon von vornherein derart dünn ausgelegt, dass es mir als gelerntem Energieelektroniker grundsätzlich immer eiskalt den Rücken runter läuft und ich mich seit Jahren frage, wieso unsere Autos (und das gilt nicht nur für den X) nicht reihenweise abfackeln. Die Kabel sind nämlich alle eigentlich viel zu dünn für die Ströme, die darüber fließen.

Bei einem zusätzlichen Verstärker im Kofferraum, egal welcher Leistungsklasse, ist das Ziehen ausreichend dicker Kabel mitsamt eigener Sicherung, zumindest kurz hinter der Batterie, absolute Pflicht aus Gründen der Sicherheit.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 15:03   #3
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das würde ich tunlichst unterlassen. Selbst der kleinste, schwächste Verstärker zieht locker mal ein paar Ampere und alles, was Du hinten an Dauerplus finden kannst, hängt mit vielen anderen Verbrauchern auf ohnehin schon belasteten Sicherungen wie z.B. der Room-Sicherung. Die haust Du dann ständig raus.

Ganz nebenbei sind ALLE Kabel, die im X verlegt sind, schon von vornherein derart dünn ausgelegt, dass es mir als gelerntem Energieelektroniker grundsätzlich immer eiskalt den Rücken runter läuft und ich mich seit Jahren frage, wieso unsere Autos (und das gilt nicht nur für den X) nicht reihenweise abfackeln. Die Kabel sind nämlich alle eigentlich viel zu dünn für die Ströme, die darüber fließen.

Bei einem zusätzlichen Verstärker im Kofferraum, egal welcher Leistungsklasse, ist das Ziehen ausreichend dicker Kabel mitsamt eigener Sicherung, zumindest kurz hinter der Batterie, absolute Pflicht aus Gründen der Sicherheit.

Gruß,
Christian
Aha...na dann besorg ich mir noch so ein Kabel mit einer Sicherung!!

danke....

mfG
Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 06:34   #4
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
gibts sehr preiswert bei ebay....
für 25€ ein komplettes set mit kabeln... alles was dein herz begehrt und das mit 35² strom kabel und einer 100A sicherung.
audio kabel doppelt geschirmt und die kleinen 1meter kabel ...
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:30   #5
Runaway
Gast
 
Beiträge: n/a
Und wichtig bei den Kabeln ist, nen ein eigenständiges Remotekabel und nicht eins wo Chinckabel und Remotekabel in einem sind... Sonst kannst sein, dass du nen deine Lima sonst aus den Boxen hörst...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service