Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2016, 22:40   #111
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Wahnsinns ARBEIT - Respekt!

Wie lange hast Du dafür gebraucht? Sieht nach vielen Stunden aus.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.04.2016, 11:11   #112
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ich muss gestehen, dass ich das Löten in dem Fall nicht selber gemacht habe. Da mir SMD-Löten zu miniaturmäßig ist....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:33   #113
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Am vorletzten WE habe ich dem Unterboden noch den Rest der 4kg Mike Sander Korrossionsschutzfett spendiert.
Alles in allem schon eine (zeit)aufwendige Prozedur, aber bin mittlerweile überzeugt davon!

Ein paar Impressionen:

Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:02   #114
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Am letzten WE habe ich nun endlich mein Projekt 'MPS Fahrer- und Beifahrersitz in den Xedos' abgeschlossen!

Aber alles der Reihe nach.
Als ich den Xedos im August gekauft hatte und dann ab Dezember täglich fuhr, ist mir gleich aufgefallen dass die Sitze nicht so gut waren wie die die ich aus dem 6er MPS kannte. Außerdem hatte vorallem der Fahrersitz bereits seine Schönheitsfehler und das hellgraue Leder gefiel mir sowieso net.
Weil ich eh eine Sitzgarnitur aus einem 6er MPS über hatte (Schlachtfzg.! ), kam ich auf die Idee diese in den Xedos einzubauen.

1.) "Machbarkeitsstudie":
Zu aller erst habe ich die Hauptabmessungen der Sitze verglichen. Ergebnis war, dass diese fast identisch waren!
Nächste Überprüfung war dann, inwieweit sich Sitze bzw. deren Schienen im Xedos befestigen ließen. Auch hier zeigte sich, dass die Schienen ziemlich gleich lang waren und deren Abstand auch fast gleich. Einziger Unterschied waren die Höhen. Sprich im Xedos sind die äußeren Schienen tiefer als die inneren, im MPS beide auf gleicher Höhe.

Hier der Vergleich der Beifahrersitze:



2.) Sitze ausbauen und zerlegen:
Das ging recht flott und einfach.
Nun musste ich verwinkelten Montagebleche die auf den Unterteilen der Schienen angenietet waren entfernen. Da diese exakt an die Karosserie des MPS angepasst waren und somit im Xedos nicht passten.

Und zwar diese:


Dann den Sitz bis auf die Lehne wieder zusammen bauen:


3.) Anprobe im Xedos:


Nun mussten für vorne Adapterbleche gezeichnet und aus 3mm Edelstahl gelasert bzw. gekantet werden. Hier die fertig gebohrten:


Und am Beifahrersitz mit je 2 M8 Linsenkopfschrauben an der Schiene verschraubt:



Hinten wurden 2 Adapter verwendet, die a) die Höhe ausgleichen und b) die Möglichkeit bieten die Originalen-Befestigungspunkte zu nutzen sowie c) die Schienen mit einer Linsenkopf M8-Schraube am Adapter zu befestigen.

Schaut dann so aus:



4.) Als ich dann den Sitz komplett zusammengebaut und auch eingebaut hatte, bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

A) Der Gurt passte nicht ins Schloß!!??!! Hätte ich nicht erwartet, aber es sind Breite und Dicke des Blechs tatsächlich anders.
Aber da beide Gurtschlößer sehr ähnlich sind, konnte ich mit leichter Anpassung das Gurtschloß vom Xedos-Sitz am MPS-Sitz montieren.



B) Am neuen Sitz sitzend hatte man nun 2-3 cm weniger Kopffreiheit bzw. saß höher. Dafür musste auch eine Lösung gefunden werden.


5.) Beifahrersitz "Tieferlegung":

Vorne lag die innere Schiene bereits auf einer Karosserie-Rippe auf, da konnte ich also nicht mehr tiefer. Aber nachdem hauptsächlich die Höhe des hinteren Teils der Sitzfläche für die Kopffreiheit zuständig ist, musste ich hinten tiefer.
Außen kein Problem, da musste ich nur den Adapter kürzen.
Aber innen ist Karosserieseitig ein Stehbolzen, an dem die Linsenkopfschraube schon fast anstand. Also musste die Befestigung innen komplett überdacht bzw. überarbeitet werden.
Da durch die Tieferlegung der Winkel der Schiene noch steiler wurde, habe ich auch schräge Abstandshülsen vorgesehen.
Die Befestigung erfolgte nun über eine Spezial-Mutter extra dafür hergestellt. Welche sehr flach sein muss, damit der Oberteile der Schiene beim hinter fahren nicht ansteht:



Das Ergebnis (Am ersten Bild links unten noch das Spezial-Werkzeug zum festziehen):






6.) Elektrik:
Die Aufgabenstellung bzw. meine Vorgabe war:
- Stecker und Kabel im Xedos bleibt unangetastet bzw. so wie sie ist
- Stecker und Kabel am Sitz bleibt unangetastet bzw. so wie sie ist

Die Lösung war, einen Adapter-Kabelbaum zu bauen den ich am Stecker im Xedos sowie am Stecker des MPS-Sitzes anstecken kann.
Dazu musste ich natürlich ein paar Kabelbäume organisieren, um die passenden Stecker zu haben.

So schaut der Adapter-Kabelbaum aus:

Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:02   #115
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
TEIL 2, Fahrersitz


1.) Testlauf E-Verstellung:
Der MPS-Sitz war für mich auch interessant, da er auch eine Memory-Funktion der E-Verstellung hat.
Diese musste ich natürlich vorher testen um sicher zu sein, dass es auch im Xedos funktionieren würde.
Also habe ich die Schaltpläne studiert und mit einer Batterie, einem Multimeter und einigen Strippen den Testaufbau gemacht.
Und siehe da, es hatte funktioniert! Die reine E-Verstellung sowie die Memory-Funktion.




2.) Adapterkabelbaum:

Auch hier habe ich mir einen Adapter-Kabelbaum gebaut, allerdings in Y-Form, da ich zusätzliche Signale brauchte die der Stecker im Xedos nicht hatte. Also musste ich auch noch einen zweiten Stecker im Xedos "verpflanzen".

Der Originale Stecker im Xedos hatte nur 4 Pole:
- Sitzhzg. (+)
- E-Verstellung (+)
- Masse (-)
- Gurtkontakt

Der Stecker am MPS-Sitz hatte hingegen 14 Pole. Allerdings waren nicht alle belegt und auch nicht alle waren notwendig. Daher fehlten nur folgende Signale im Xedos:
- Zünd (+)
- Dauer (+)
- Türkontakt

Dazu habe ich einen neuen Stecker in den Kabelbaum vom Xedos verpflanzt und die Signale vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum abgenommen. Hierzu habe ich nur neue Kontakte (von einem 'Spenderkabelbaum') in die vorhandenen Stecker eingeclipst, sowie einen am Türkontakt-Stecker angelötet/gecrimpt. Daher schauts komplett Original aus!



3.) Montage der Schienen:
Dies war sehr ähnlich mit der vom Beifahrersitz, mit dem Unterschied dass ich innen die Originale Mutter nehmen konnte, da die Schienen breiter sind.


4.) Sonstiges:
Da ich die Sitze komplett zerlegt hatte, habe ich die leicht angerosteten Gestelle entrostet und lackiert.
Die Airbags habe ich einfach ausgebaut gelassen.


5.) Fazit:
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit! Dass die Sitzposition jetzt um die Spur höher ist - vielleicht ein cm - stört mich nicht sonderlich.
Auch die Langstreckentauglichkeit konnte ich auf der Fahrt zu FOX testen. Passt wunderbar! Besser als die Originalen-Sitze die mir u.a. zu weich sind und zu wenig Seitenhalt bieten.


Passen auch optisch perfekt in den Xedos!:


Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:54   #116
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Coole Sache! Ich trauere auch meinen Nubutex Sitzen nach.

Und Positionsspeicher hast jetzt auch gleich mit dabei...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 22:05   #117
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Mike Sander Fett: super gemacht. Wie hat's beim Verarbeiten genebelt? War das extrem? Du hast ja seitliche "Vorhänge" hergestellt.

Hast Du alle Hohlräume ebenfalls damit ausgespritzt?

Für die hinteren Kotflügel(Innenkante) kann ich die Keder empfehlen. Keder mit Fett voll machen und auf die vorher gefettete Kante schieben. Damit dringt Fett in den Spalt ein und der sonst nicht selten vorkommende Kantenrost hat keine Chance.

Arbeitest Du eigentlich mit einer 4 Säulenbühne? Ich überlege schon ewig mir sowas zu kaufen....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 23:21   #118
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

Mike Sander Fett: super gemacht. Wie hat's beim Verarbeiten genebelt? War das extrem? Du hast ja seitliche "Vorhänge" hergestellt.
Damit war die Verarbeitung perfekt! Es hat schon genebelt, aber es ist nirgends merkbar was "liegen geblieben".

Mein erster Versuch war vor 1 1/2 Jahren die HA des Xedos. Da hatte ich noch nicht solche "Vorhänge" gemacht und deswegen war auch die Heckstoßstange "eingenebelt".
Im ersten Moment war ich schon etwas "frustriert" vorallem als ich gesehen habe dass es sich nicht ganz so leicht entfernen ließ. War aber ein Irrtum: Mit einer ganz normalen Auto Handwäsche (Auto-Shampoo + Wasch-Handschuh) ging alles problemlos weg.


Daher sind solche Vorhänge schon ideal. Beim abnehmen war auch ordentlich ein Nebel drauf...


Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hast Du alle Hohlräume ebenfalls damit ausgespritzt?
Nein, da habe ich ein etwas dünnflüssigeres Produkt von Teroson genommen.


Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Für die hinteren Kotflügel(Innenkante) kann ich die Keder empfehlen. Keder mit Fett voll machen und auf die vorher gefettete Kante schieben. Damit dringt Fett in den Spalt ein und der sonst nicht selten vorkommende Kantenrost hat keine Chance.
Interessant!
Hast da mehr Infos?


Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Arbeitest Du eigentlich mit einer 4 Säulenbühne? Ich überlege schon ewig mir sowas zu kaufen....
Nein, es ist eine sog. Doppelscherenbühne.
Um genau zu sein, ist es so eine in der Art: https://www.hebebuehnen-kroemer.de/p...l?options=cart

Doppelt deswegen, weil die einfachen nur ca. 1m heben, ideal für Reifenhändler.

Hatte für mich im Vergleich zur "normalen" 2-Säulen Bühne folgende Vorteile:
- kann Bodeneben eingebaut werden (bei mittig aufgestellter Bühne kann ein 5m breiter Raum auch als Doppelgarage genutzt werden)
- in einem 5m breiten Raum hat man Platz genug um alle Türen komplett zu öffnen

mit dem einzigen technischen Nachteil (für mich):
- durch die "Platform" hat man bei Arbeiten am Schweller wenig Platz
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 23:55   #119
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hohlräume:
ich kann Dir dennoch nur Mike Sander empfehlen. Unter Umständen kann mit dem dünnflüssigeren Fluid Film vorher in die Falze gesprüht werden. Sollte schon etwas Rost in den Hohlräumen / Falzen sein, so wird das Wachs versagen. Das Fett "quilt" zwar ewig nach, aber es isoliert vorhandenen Rost echt weg. Und auch das Mike Sander wird im Sommer sehr schön weich. Ich habe bei meinem E23 extra viel Fett verarbeiten lassen und habe nun in Teilbereichen eine schöne Sauerei. Aber besser ein Fettfleck als ein Rostfleck...

Keder:
auch Kantenschoner genannt. Gibt es bei Mike Sander in 8 und 15mm Höhe. Mike Sander gibt es auch in AT und die Artikel werden auch in AT versandt. In der Bucht wirst Du allerdings sicher auch fündig. Im Grund hast Du einen U-förmigen Kunststoff-/ Gummikantenschoner. In das offene U und am besten auch auf die (hintere) Kotflügelbördelung gibst reichlich Mike Sander Fett (oder ein anderes Kor.schutzfett) rein / drauf. Danach wird der Kantenschoner auf die Bördelung geschoben. Dadurch gibt's 3 Effekte:
o Steinschlag trifft künftig den Kantenschoner
o Das Fett kriecht in den (vielleicht durch Korrosion bereits leicht geöffneten) Spalt des doppelten Bleches
o Das Fett verhindert zuverlässig das Eindringen von (Salz-)wasser.

Im Ergebnis sollte damit der (leichte) Rost gestoppt bzw. Rost verhindert werden.
Die Kantenschöner können natürlich in dieser Form an allen anderen Stellen mit Kanten und doppelten Blechen verwendet werden.

Scherenbühne:
Abgesehen vom geringeren Platzbedarf aber keine weiteren Vorteile gegenüber einer 4-Säulenbühne mit Achsfreiheber?
Ich bin halt nicht sicher, ob die "Fahrbahn" bei der 4-Säulenbühne (oder eben bei der Scherenbühne) nicht einfach beim Arbeiten im weg ist. Dies bestätigst Du ja auch ein wenig.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 12:18   #120
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo.

Hohlräume:
Habe das MikeSanders noch nicht für Hohlräume verwendet. Wie ist da die Verarbeitung? Da es ja im heißen und somit flüssigen Zustand wirklich flüssig ist, rinnt es dann nicht nur auf den "Boden" der Hohlräume wo es dann aushärtet?


Keder:
Das klingt super! Werde ich bestellen und testen.


Scherenbühne:
Es gibt noch Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile. Ich liste sie auf, wie ich es sehe:

Doppel-Scherenbühne:
(+) "verschwindet" komplett wenn sie nicht gebraucht wird
(+) Die "Fahrbahn" ist nur so lang wie der Schweller, also nur bei Arbeiten am Schweller im weg.
(-) Im angehobenen Zustand nicht so stabil wie 2/4-Säulen-Bühnen.


4-Säulenbühne mit Achsfreiheber:
(+) Auto auf den Rädern stehend anheben
(+) Die Bühne (und damit das Auto drauf) steht stabiler.
(-) Platzbedarf: Würde ich nicht nur auf dieses Wort beschränken. Denn eine bodeneben verbaute Scherenbühne "verschwindet" komplett wenn sie nicht gebraucht wird.
(-) mit Achsfreiheber teurer als die Doppelscherenbühne
(-) Die "Fahrbahn" ist länger als das Auto, also mehr im Weg.


Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Ich bin halt nicht sicher, ob die "Fahrbahn" bei der 4-Säulenbühne (oder eben bei der Scherenbühne) nicht einfach beim Arbeiten im weg ist. Dies bestätigst Du ja auch ein wenig.

VG
Klaus
Da ist wirklich noch ein großer Unterschied zwischen (m)einer Scherenbühne und einer 4-Säulen-Bühne.
Solange man nicht am Schweller arbeitet, hat man bei (m)einer Scherenbühne gleich viel Platz wie bei einer 2-Säulen-Bühne.

Außerdem habe ich gerade meinen 6er auf der Bühne, den ich auch am Schweller bearbeite. Wenn man große "Gummi-Packl" nimmt oder einen Holzklotz darunter, hat man schon mehr Platz. Am besten so hoch wie möglich. Also es geht...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service