Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2015, 20:48   #1
andrei
Gast
 
Beiträge: n/a
Motorsteuergerät pinbelegung

Hallo leute, hab mir von atb tuning ein chip (chiptuning) bestellt und nun habe ich das problem dass der anschluss zwar sehr gut erklärt ist, jedoch die pinbelegung des steuergerätes nirgendwo auffindbar ist weder im internet noch beim händler! Hat irgendwer eine ahnung davon ich wäre euch sehr dankbar dafür! Es sind drei stecker am steuergerät und in der anleitung steht dass pin 5 am batterieseitigen stecker benötigt wird und noch pin 9,4,8 am motorseitigen stecker! Doch welcher ist welcher? Danke schon mal im vorraus für die antworten!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.09.2015, 21:22   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann zwar nicht mit Pinbelegungen dienen, aber Dir zumindest dringlichst vom Einbau eines solchen Teils abraten.

Wenn das Ding mit drei Kabeln an den Kabelbaum angesteckt werden soll, muss ich kein Hellseher sein, um zu wissen, dass es sich dabei wohl nur um eine exorbitant überteuerte Variante des altbekannten und berüchtigten Tuning-Widerstands handeln kann. Das ist kein Chiptuning, sondern manipuliert nur Eingangsgrößen, also Messwerte von Sensoren. In der Regel vom Temperatursensor, so dass das Steuergerät ständig glaubt, der Motor sei kalt, wodurch das Steuergerät dauerhaft mehr Sprit einspritzt.

Wer mit Gewalt seinen Motor zerstören will, ist mit solchen Teilen gut bedient. Denn genau das passiert unweigerlich.

Richtiges Chiptuning kann überhaupt nicht über irgendein Kästchen mit drei Kabeln erfolgen. Chiptuning passiert entweder über Änderung der Kennwerte innerhalb des Steuergeräts oder in Form einer Tuningbox, die ausschließlich fahrzeugspezifisch mit passenden Steckern zwischen Kabelbaum und Steuergerät gesteckt wird und eine hochkomplexe Elektronik beinhaltet. Aber niemals, in dem man einfach nur irgendwo ein paar Drähte anlötet.

Chiptuning ist immer ein sehr heikles Thema und muss immer genau auf ein bestimmtes Modell mit einem bestimmten Motor abgestimmt sein. Wenn etwas als Chiptuning verkauft wird, das letztendlich aber nur irgendein Universalkram ohne fahrzeugspezifischen Stecker ist, dann müssen alle Alarmglocken läuten!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 22:01   #3
andrei
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt da du es so sagst klingt es sehr einleuchtend! Danke für den ratschlag ich werde es auf jeden fall befolgen!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service