Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2008, 11:21   #1
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
Ablendlicht

Moin
Ich finde das unserer Xedos ein misserabeles Abblendlicht hat , Fernlicht
ist auch nicht gerage der Hit. Denke es liegt an der Epsonlichteinheit (Bauartbedingt nicht besseres Licht möglich) , habe auch nach div.Glühlampe wechseln noch keine wirkliche Verbesserung gespürt.
Welches Leuchtmittel könnt Ihr mir empfehlen.
Gruß Stephan.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.01.2008, 11:35   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es stimmt nicht, dass der Xedos ein generell schlechtes Licht hat und es stimmt auch nicht, dass das Licht bauartbedingt (es heißt übriges Ellipsoid-Scheinwerfer, die Firma Epson hat damit nichts zu tun) so schlecht sei. Das wurde hier im Forum schon ausgiebig durchdiskutiert. Die Suche ist Dein Freund

Das allseits bekannte und häufig dokumentierte Problem beim Xedos 6 sind die Linsen, die mit den Jahren trübe und matt werden und dann eben nicht mehr genug Licht auf die Straße projizieren können.

Diesem Problem kann man aber mit neuen Scheinwerfern oder mit etwas Glück auch durch Reinigen der Linsen und Projektoren beikommen.

Nachdem ich neue Scheinwerfer bekam, hatte ich schon mit Glühlampen der älteren Generation (+30% Licht gegenüber herkömmlichen H1-Birnen) sehr gutes Licht. Mit den Philips VisionPlus und BlueVision (+50%) kann die Lichtausbeute locker mit den modernen H7-Scheinwerfern von Golf und Astra mithalten. Im direkten Vergleich zum alten Golf IV und dem jetzigen Astra H meiner Eltern finde ich des Xedos-Licht sogar als sehr gut.

Inzwischen habe ich die - ebenfalls auch hier im Forum schon ausgiebig besprochenen - Osram Nightbreaker drin. Diese bieten bei verringerter Lebensdauer +90% mehr Licht und das ist schon wirklich enorm. Das Fernlicht macht seinem Namen alle Ehre und erhellt die Umgebung noch in 1 km Entfernung taghell.

Aber die besten Lampen helfen nichts, wenn die Linsen der Scheinwerfer trübe sind und nicht mehr viel durchlassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:17   #3
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Christian für die ausführliche Erklärung und deinen Rat .
Werde mir nun auch die Osram Nightbreaker zulegen.

Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 11:34   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hi!

Eventuell solltest du zusätzlich trotzdem mal über's Reinigen nachdenken, ist hier im Forum bereits von Julia-Renee erklärt: Hier

Infos dazu gibt es auch noch hier: KLICK.

Das hier könnte dir auch weiterhelfen, da steht auch, wie du Scheinwerfer rausbekommst.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:51   #5
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Olli
hört sich ja vielversprechend an , werde spätestens ende Februar anfang März mit der Reinigungsaktion meiner Scheinwerfer beginnen.
Vielen Dank noch mal.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service