Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2012, 17:21   #11
Pegasus
Gast
 
Beiträge: n/a
Fahr doch einfach mal zum Mazda Händler. Der schließt ihn an und kann dann nachschauen, dauert 10 min und kostet kein großes Geld

Beim 323 hatte ich das aber auch mit dem TCS und ABS Leuchten. Da war ein ABS Sensor defekt. Das würde ich auch mal stark bei dir vermuten.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2012, 21:07   #12
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wenn ich noch wüsste ob der X9 FL noch den üblichen Diagnosestecker hat (also kein OBD)... Wenn ja, dann muss man bloß einen Kontakt auf Masse legen, Zündung ein, und die ABS-Leuchte gibt blinkenderweise die Codes aus. Hat zufällig jemand ein Bild vom Diagnosestecker beim 9er FL?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 21:19   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Zachi,

meines Wissens nach hat der FL OBDII

VG,
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 23:38   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
meines Wissens nach hat der FL OBDII
Dann täuscht Dich Dein Wissen. Kein Xedos dieser Welt besitzt OBD2 - nicht mal die standadisierte OBD-Schnittstelle ist vorhanden.

Das Facelift besitzt exakt die gleiche Diagnoseschnittstelle, wie sie schon die ersten Xedos 6 von 1992 und die ersten Xedos 9 von 1993 besaßen. Mit dem Unterschied, dass die Fehlercodes, die man nach wie vor klassisch per LED ausblinken kann, ab Modelljahrgang 1998 (!) vier- statt zweistellig sind und ein klein wenig anders zu interpretieren sind.

Also: von OBD2 ist auch das Facelift noch weit entfernt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:41   #15
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Gelöscht

Hab es gestern abend trotz zwei linker Hände geschafft, den Fehler mittels der Beschriebung vom X6 aus der Wiki und einem X9 Belegungsplan hier irgendwo aus einem Thread den Fehler zu Löschen.

Gut, bin seit dem noch nicht gefahren, weiss also nicht, ob die Leuchten dann sofaort wieder angehen würden ..... aber wenn nicht wäre das doch in Ordnung und ein Zeichen für ein temporäres Problem, z.B. Wackelkontkat (ok, etwas weibliche Erklärung) oder Verschumutzung, oder?

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 18:25   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...dass die Fehlercodes, die man nach wie vor klassisch per LED ausblinken kann, ab Modelljahrgang 1998 (!) vier- statt zweistellig sind und ein klein wenig anders zu interpretieren sind.
Falsch. Mein '96 er Modell (gebaut 08.97) hat auch schon vierstellige Codes. Da sie aber praktisch aussehen, wie die zweistelligen Coedes, wie Du schon richtig schreibst, kann man das schon mal verwechseln. Wer ein gutes Auge (oder eine Uhr ) hat, kann sie anhand der unterschiedlich langen Pausen auseinanderhalten. Wenn man z.B. feststellt, dass man immer genau 4 Fehler im Speicher hat, wobei vielleicht einige garnicht plausibel sind, dann sollte man mal versuchen, die als vierstellige Codes zu interpretieren. Ganz eindeutig kann man das dann erkennen, wenn (bei zweistelliger Interpretation) ein Fehler merkwürdigerweise doppelt vorkommt. Übrigens sind die vierstelligen Codes selbst durchaus OBD2 kompatibel, nur die CAN Bus Schnittstelle haben wir halt nicht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 17:52   #17
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt helfe ich mir selbst.

Ich werde immer besser....habe jetzt auch gerafft, dass bei Überbrücken von GND und TBS die ABS Leuchte durch Blinken einen Fehlercode ausgibt. In meinem FAll:

2 x kurz und 5 x lang

Jetzt müsstet Ihr mir noch erklären, was das bedeutet ... die Infos von hier kann ich ja wohl nicht ohne weiteres übertragen, oder?

Hat jemand die Fehlercodes vom X9?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 21:22   #18
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
So, heute habe ich die Sensoren durchgemessen, hatte alle gleichmäßig viel Widerstand und beim Drehen der einzelenen Räder hatten sie auch alle Spannung. Das heisst, sie scheinen doch alle intakt zu sein, oder nicht.

Was kann es dann jetzt noch sein? Beim nochmaligen Ausblinken des ABS-Fehlers viel mir auf, dass es natürlich umgekehrt ist, 5xlang, 2xkurz, müsste also Fehlercode 52 heissen. Aber welcher fehler ist das?
Kann nicht einer mal in sein X9 Werkstattbuch schauen?

Vielen DAnk.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 22:02   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Aus X9 WHB Ergänzung 3/99
Zitat:
C1266(52):
  • Notlaufrelais bleibt beim Einschalten der Zündung eingeschaltet.
Mögliche Ursache:
  • Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen Batterie und Klemme AC des ABS/TCS-Hydraulikeinheit/Steuergeräts (mit TCS) oder des ABS-Hydraulikeinheit/Steuergeräts (ohne TCS)
  • Unterbrechung oder Kurzschluss im Notlaufrelais
C1266 ist der zugehörige OBD2 Code und wird bei Fehler 52 so vom SST (Mazda Diagnosegerät) ausgegeben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (13.05.2012 um 22:46 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 22:56   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hab übrigens im gleichen WHB folgendes gefunden, was genau auf Dein eingangs geschildertes Fehlerbild passt:
Zitat:
Die folgenden Leuchten leuchten auf:
  • ABS-Kontrollleuchte
  • TCS-Kontrollleuchte
  • TCS-OFF-Kontrollleuchte
Die Kontrolleuchten leuchten
Bei unterschiedlicher Reifengröße links/rechts bzw. vorn/hinten (Größe, Durchmesser, Reifendruck oder Verschleiß weichen von den Angaben auf dem Typenschild ab.)

Die Kontrolleuchten erlöschen
Die Zündung aus- und wieder einschalten und das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h fahren. Der ordnungsgemäße Betrieb wird bestätigt.

ABS- und TCS Steuerung:
ABS: Schaltet ab
TCS: Schaltet ab
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service