Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2012, 21:20   #21
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey super, vielen Dank. Das sind ja mal einige wertvolle Anhaltspunkte.

Schließt sich natürlich gleich die nächste Frage an: wo finde ich das Notlaufrelais und hat jemand evtl sogar eine Teilenummer?

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.05.2012, 23:03   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab jetzt mal bestimmt so 2 h recherchiert. Das ABS-Motorrelais und das ABS-Notlaufrelais befinden sich zusammen in einem Gehäuse, was dann als ABS-Relais (T032-67-740) bezeichnet wird. Das befindet sich im Motorraum Fahrerseite, etwa zwischen Domlager und Spritzwand.

Es hat 8 Anschlüsse. Die Spule des Notlaufrelais befindet sich zwischen den Klemmen C und D. Dazwischen sollten 60 bis 100 Ohm gemessen werden. Im Ruhezustand sollte zwischen den Klemmen A und E Verbindung bestehen, zwischen B und E nicht. Nach Anschluss von 12 V an Klemmen C und D sollte es genau umgekehrt sein.



Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (14.05.2012 um 23:21 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:50   #23
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
WOW, 2 Stunden Recherche, das ist ja mal Einsatz, vielen Dank. Die Informationen sind für mich leider schon wieder zu kompliziert, aber ich werde das mal an meinen Schrauber weiterreichen.

Verrückterweise sind die Warnleuchten jetzt seit mehreren TAgen aus ....

Ich werde weiter berichten.

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 14:00   #24
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal Rückmeldung geben. Die drei Kontrollleuchten waren jetzt schon seit Tagen nicht mehr an. Der wertvollste Tipp war ggf dieser hier von oben:

"Die Kontrolleuchten leuchten
Bei unterschiedlicher Reifengröße links/rechts bzw. vorn/hinten (Größe, Durchmesser, Reifendruck oder Verschleiß weichen von den Angaben auf dem Typenschild ab.)"

Habe nämlich festgestellt, dass ich tatsächlich 0,5 bar Unterschied an der Vorderachse hatte. Habe das angeglichen und seitdem sind die Lampen aus .... allerdings, beim Ausblinken des Fehlerspeichers bekomme ich den Code 52 weiterhin ausgegeben und bekomme das auch nicht durch 10x Bremse treten weg. An das Thema Notlaufrelais habe ich mich bis jetzt noch nicht gemacht. Habe das im Motoarraum trotz der Beschreibgung auch noch nicht gefunden.

Mal hoffen; vielleicht bleiben die Leuchten jetzt ja aus .... ach so, ABS und TCS funktionieren übrigens; konnte ich neulich bei Regen ausgiebig testen.

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:36   #25
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Leute,

ich doktor immer noch an diesem Problem der ABS/TCS Lampen herum. War Gestern in der Mazdawrkstatt zum Fehler auslesen und Löschen. Die konnten noch nicht mal eine Verbindung zum Fehlerspeicher aufbauen ("Ihr Auto spielt nicht mit"). Frustrierend.

Jetzt wollte ich mal nach dem Steuergerät suchen, um zu gucken, ob ich es selbst austauschen könnte,wenn ich mir auf Verdacht ein Austauschgerät hole.

Ich bin aber offensichtlich zu blöd dieses Gerät zu finden. Auf grund dieser Zeichnung

http://old.japancars.ru/cat/mazda/im...=BT15331&s=0.7


hab ich eigentlich eine ganz gute Vorstellung davon, wo es sich im FAhrerfussraum versteckt (Nummer 76-650, richtig?)... aber ich kann es bei meinem X nicht finden.

KÖnnte irgendwer von EUch, der gerade an seinem X schraubt und da gearde gut dran kommt mal ein Foto von der genauen Position des ABS Steuergeräts schicken, damit auch ein blinder wie ich das Ding mal findet?

Wäresuper

Danke

Jan
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 17:07   #26
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
hallo,

also wenn bei dir ABS/TCS und TCS OFF Lampen leuchten, kann man sooft den Fehlerspeicher löschen wie man will.... nach n paar Meter leuchten die wieder.
Bei meinem Bruder liegt das zu 99,98% am ABS Sensor, den hat der sich schon neu gekauft muss nur noch eingebaut werden.
Was du machen könntest wäre an allen 4 Reifen den Widerstand vom ABS Sensor messen und dabei den Reifen drehen. Durch Induktion wird dort ein messbarer Widerstand induziert.... eigentlich n Strom, aber da der seiner Ursache entgegenwirkt, kann man es als Widerstand bezeichnen.
Dabei sollte eine Wechselspannung/widerstand herrschen. Irgendwo wird wohl dein ABS Sensor nicht mehr funktionieren, diesen sollte man wechseln und dann Fehlerspeicher löschen. Dann sollte schließlich alles wieder laufen

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 13:06   #27
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Wäre ich finanziell besser dabei, würde ich mir ja deinen X9 holen und mir selber das Problem anschauen, aber bei ist leider derzeit alles Drunter und Drüber.

Schau doch einfach mal, was mit den ABS Sensoren sind, die sind ja gleichzeitig für ABS und TCS zuständig.
Sicherlich hast du da irgendwo ein Kontakt, so wie du beschreibst, es kommt und geht nach lust und laune.

Dein Tüv läuft ja auch ab diesen Monat hmm schwer.
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 17:27   #28
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, das mit dem TÜV liegt mir in der Tat schwer im Magen. Ohne TÜV wird ein Verkauf wohl schwer, und dann geht das alles immer mehr RIchtung Export.

Die Sensoren hatte ich schon mal geprüft. Da war der Widerstand überall gleich. Deshalb will ich jetzt eher mal Richtung Steuergerät denken. Aber ich finde dieses Teil einfach nicht. Ich überlege schon,ob es im RAhme des GAsanlagenumbaus woanders hingebaut wurde.

Also, kann mir jemand mal ein Bild der LAge des Steuergeräts schicken, damit ich es auch finden und die Kontakte mal prüfen kann?

Besten Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 01:49   #29
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Beim x9 weiß ich selber nicht wo die STG's alle versteckt sind, aber ich glaube es war unter dem Fahrersitz (???)

Probieren kannst es, aber normalerweise haben die da unten nichts verloren, selbst beim Gasanlagenumbau nicht.
Da muss was anderes sein, und eines der STG sagt ERROR und hält die anderen STG's damit auf, aber was :/

Bevor du Ihn in den Export schickst, sag mir bitte bescheid. Auch wenn ich jetzt
Finanziell grad schlecht da stehe und Umzug ansteht und Microsoft Zertifikat,
wäre er besser bei mir aufgehoben als im Export.

greetZ
Gkio
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 11:34   #30
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Beim x9 weiß ich selber nicht wo die STG's alle versteckt sind, aber ich glaube es war unter dem Fahrersitz (???)
das kann sich vll von den Baujahren unterscheiden, doch bei war rein GAR NIX unter dem Fahrersitz, bis auf den Stecker damit sich der Fahrersitz elektrisch verstellt! Und ich hatte Fahrersitz,Beifahrersitz, die Hintere Sitzbank und den Teppich draußen, da war 100% kein Steuergerät. Nur hinter der hinteren Sitzbank waren Relais.
Das Werkstatthandbuch aus dem Jahre 1993 sagt auch nicht das ein Steuergerät unter dem Sitz wäre! Es befindet sich nämlich unter dem Armaturenbrett, wo genau weiß der Threadersteller schon durch PN.
Mein X9 ist Baujahr 1998 also wurde wahrscheinlich bis 2000 nix verändert oder umgestellt. Auch bezweifle ich dies für die Facelifter......

Schon allein weil unter dem Sitz sich diese Belüftungsanlage befindet, die dann warme Luft auf die Füße der hinteren Sitzbank zielt.
Dreht man also die Belüftungsanlage auf 29°C und dort befindet sich dann noch das Steuergerät wars schon eine ziemlich dumme Idee es dahinzustecken. Die Japaner würden sowas nicht machen, bei einem anderen Volk wäre ich mir da nicht so sicher.
Auch wie zu oft man hier liest, Teppich nass oder ähnliches... ich glaube das wäre auch nicht so gut für das Steuergerät und das wurde wahrscheinlich miteingeplant. Sonst wäre es nicht unter dem Armaturenbrett und relativ weit oben

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service