Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2011, 20:39   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das passt zwar jetzt nicht zum Thema, ist also OT, aber eine Gelegenheit mal eine kleine Anekdote loszuwerden zu dem Thema, was passieren kann, wenn Laien sicherheitsrelevante Arbeiten durchführen:

So vor ein oder zwei Jahren hat man ungelernte Kräfte damit beauftragt, im Bremer Hafen einen Baukran für den Transport zu demontieren.

Als erstes haben sie das tonnenschwere Gegengewicht abgeschraubt. Zu weiteren Demontagearbeiten hatten sie anschließend keine Gelegenheit mehr.


Das soll natürlich nicht in Frage stellen, dass Peter das hinkriegt, und mit ein klitzekleines bisschen Nachdenken, wäre auch ein Laie schon vorher darauf gekommen, dass das eine ungünstige Reihenfolge ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.06.2011, 20:46   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
So vor ein oder zwei Jahren hat man ungelernte Kräfte damit beauftragt, im Bremer Hafen einen Baukran für den Transport zu demontieren.
Tja, die Profitgier kennt kein Ende - da reib ich mir die Hände.
Reimt sich sogar ....

super, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 08:17   #13
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jürgen,
ich finde Deine Anmerkung durchaus hilfreich


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
aber eine Gelegenheit mal eine kleine Anekdote loszuwerden zu dem Thema, was passieren kann, wenn Laien sicherheitsrelevante Arbeiten durchführen:
Mir ist schon klar, wie sensibel der Bereich ist, in dem ich hier arbeite. Es kann um Menschenleben gehen, wenn die Funktion des Federbeines eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden ist.

Aber Du kannst sicher sein, dass ich alles tue, um das zu verhindern. (Dokumentation, Mehrfachkontrolle, Tests, Vorführung bei einem mir bekannten Fachmann und natürlich Achsvermessung und TÜV)

Ich mache das zwar zum ersten Mal aber mir ist die Konstruktion und Funktion eines Federbeines bekannt.

Trotzdem wundere ich mich selbst etwas über meinen Mut ...

Hier ist übrigens das Video, das mich letztendlich bewogen hat den Umbau selbst zu versuchen:

http://www.youtube.com/watch?v=f_TXw...yer_detailpage

m.f.G.

Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 21:57   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Peter,

ich hatte bei dem Beitrag gezögert, weil ich befürchtete, dass das missverstanden werden könnte. Ich zweifel nicht daran, dass Du Dich so gut vorbereitest, dass das alles so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hat und das Ergebnis bei einem Profi auch nicht besser sein würde.

Denn es ist ja auch so, dass ein interessierter Laie, egal auf welchem Gebiet, zwar nicht das breite Wissen eines Profis hat; aber bei einer spezifischen Aufgabe genauso gut sein kann. Und auch sogar besser, denn der Fachmann hat bei Problemen oft nicht die Zeit, die sich ein Laie nehmen kann. Und dann kann die Lösung eines Laien auch sogar mal besser sein, als die eines Fachmannes.

Alles auch eine Frage des Engagements.
Nun hör ich aber auch auf mit dem Abschweifen und wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:31   #15
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich anfangen können mit dem Federeinbau und dabei als erstes festgestellt, dass ich neue Stoßdämpfermanschetten an der Hinterachse brauche ( Ich werde aber alle 4 tauschen, wahrscheinlich auch die Gummidichtungen an den unteren und oberen Federsitzen ). Mazda will für die 4 Manschetten 118,48 €. Das ist für mich Abzocke pur.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip, wo man diese Teile günstiger bekommen kann, auf die Schnelle habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Passen vielleicht auch die Manschetten von 626 oder Probe? Mazda kann mir das nur sagen, wenn ich Ihnen die Teilenummer nenne; sie können das nicht klären...

Wenn ich das Auto nicht so toll fände, würde ich sofort die Marke wechseln...

Vielen Dank für eventuelle Tips!

m.f.G.

Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:02   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von PeterBischet Beitrag anzeigen
Passen vielleicht auch die Manschetten von 626 oder Probe?
Ja, aber ob die viel billiger sind

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:29   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Geh davon aus, dass die folgenden Teile passen (X6, 626 GE, MX-6):

2 x Staubschutz Stoßdämpfer hinten GA2A-28-0A5 Sachs Service Kit - Artikel Nr.: 900 034
autogeiz24.de 16,02 Euro

2 x Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten G306-28-111 hab ich nicht gefunden

2 x Staubschutz Stoßdämpfer vorn GJ21-34-015
2 x Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorn CA35-34-111
beides zusammen ist im Monroe Protection Kit Mazda 626,MONTROSE (PK114)
autoteile-kexel.de 15,47 Euro

Zusammen 31,49 + Versand

Hab selbst diese 626 GE Teile für den MX-6 dort gekauft, passt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service