Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2010, 22:07   #11
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@Xedos1990

Motoraufhängung eher im Leerlauf als bei 3000Upm. Unter Last hängt dein Motor an den Rädern und nicht an irgendwelchen Motoraufhängungen Wenn Du mit voller Kraft in die Pedale trittst auf dem Fahrrad, dann merkst Du auch nicht mehr, ob Dein Sattel noch da ist oder nicht (weil Du dann stehst). Zudem wird der Motor mit zunehmender Drehzahl eher ruhiger als daß die Vibrationen zunehmen, es sei denn ein Zylinder hört plötzlich auf zu Arbeiten (Zündfunkenprobleme). Dann überhitzt der Motor aber auch recht schnell.

Fast alle Motorprobleme werden mit abnehmender Drehzahl deutlicher. Auch die mit Motoraufhängungen. Sobald Du die Kuplung kommen lässt dreht sich der Motor leicht nach hinten und hängt an der Kurbelwelle die gesamte Kraft an das Getriebe, die Antreibsachsen und die Räder weiterleitet. Und da wirken ja 180Nm.

@Doschauhi10

Antriebswellen kannst Du Dir im Xedos-Shop anschauen (http://www.xedos-shop.de/index.php/c...iebsteile.html). Es gibt 2 Antreibswellen, jeweils linkst und rechts eine. Jede Antreibswelle hat 2 Gelenke, ein äußeres und ein inneres (grünes Plastik). Jedes Gelenk ist mit einer Gummimanschete unmüllt in der irgendein Schmierzeug drin ist. Ist das Schmierzeug weg, faltet sich das Gelenk nicht mehr richtig und die ganze Sache bekommt eine Unwucht (Vibrationen). Am inneren Gelenk scheint es meist auszureichen, die intakte (falls intakt) Manschette zurückzuscheiben und das nicht mehr vorhandene Schmeirzeug wieder aufzufüllen. Das geht bei ATU und PitStop auch. Wenn das Gelenk klackt, dann ist es ausgeleiert. Dann sollte es ersetzt werden. Das Gelenkspiel wird wohl jeder gescheite Mechaniker überprüfen, indem er das Rad des aufgebockten Fahrzeugs nach links und rechts dreht. Knaken tuen aber meistens die äußeren Gelenke, sie sind ja auch (würde ich sagen) aufgrund ihrer Lage eher den physikalischen Kräften exponiert.

Solltest Du es ein Gelenk tauschen müssen, dann tue das bei einer Werkstatt Deiner Wahl. Die rufen dann bei Mazda an und bestellen die Teile, die sie dann einbauen. Das sollte kein Thema sein.
__________________
Nobody's fault but mine ...


Geändert von TotoSX (14.11.2010 um 22:19 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.11.2010, 08:01   #12
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
hey TotoSX,
danke für die information..ich werde jetzt am wochenende auch mal nach der Antriebswelle schauen,
vlt habe ich ja auch das gleiche Problem wie Doschauhi10 oder auch andere hier im Forum
ich bin mal gespannt werde das ergebnis dann posten
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:18   #13
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Ich möchte mich zu erst einmal recht herzlich bei allen hier bedanken, die sich auf mein Problem hin gemeldet haben ! Ich habe einige wirklich gute Ratschläge bekommen und fühle mich gleichzeitig bestätigt, mich in diesem Forum angemeldet zu haben.

Da ich, wie gesagt, das geschilderte Problem auch einzugrenzen versuche, damit evtl. auch andere Xedos-Fahrer davon profitieren können, möchte ich im folgenden Abschnitt meine Vorgehensweise erläutern und danach auch über Erfolg oder Misserfolg hier berichten:

Vermutung: Die Antriebswellengelenke links und rechts sind beschädigt. Da ich es nicht herausfinden werde, welche der vier insgesamt es genau sind, soll die komplette rechte und linke Seite repariert werden.

1. Ich werde versuchen, mir im Xedos-Shop bei P. Willer (http://www.xedos-shop.de/) die erforderlichen Teile zu besorgen. Es stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich gleich die ganze Welle (Antriebswelle links manuell bzw. Antriebswelle rechts manuell - gibt es dort nur als Gebrauchtware) bestellen soll oder besser die jeweiligen Gelenksätze, die als Neuware erhältlich wären. Allerdings gibt es im Shop nur die "radseitigen" Gelenksätze für die Antriebswelle zu kaufen, einen entsprechenden Gelenksatz für die "Getriebeseite" suche ich dort jedoch vergebens. Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich auf diese Weise überhaupt eine Seite komplett sanieren kann. Da es jedoch für die "Getriebeseite" die Manschetten einzeln als Neuware zu kaufen gibt, vermute ich wohl, dass das getriebeseitige Gelenk ansich nicht kaputt geht, sondern meist immer nur das radseitige (so wie das sinngemäss auch in einem der Kommentare hier zu lesen ist).

Die gebrauchten Antriebswellen gibt es in unterschiedlichen Preisstufen, von 79.- bis 129.- Euronen, vermutlich abhängig vom Verschleiss/Alter. Die radseitigen Gelenksätze wären neu für jeweils 109.- bzw. 129.- Euro zu haben, obwohl mir der Preisunterschied für diese Neuware nicht ganz klar ist (warte noch auf Antwort). Die getriebeseitigen Manschetten könnte man - so wie ich das sehe - noch für jeweils 20.- Euro dazubestellen. Macht für die Neuteile (= Gelenk Radseite + Manschette Getriebe) also insgesamt rund 256.- bzw. 296 € + Versand.

Jetzt würde mich noch folgendes interessieren: Wenn ich die Neuteile bestellen sollte, dann müsste doch vermutlich auch mehr Zeit in der Werkstatt (vgl. Punkt 2.) aufgebracht werden, diese zu montieren, als wenn die alten Antriebswellen demontiert und die neuen "gebrauchten" Antriebswellen eingebaut werden, oder ?
Insgesamt wäre dann wohl auch die "Neuvariante" die deutlich teurere, aber vielleicht die einzig sinnvolle (kann man den gebrauchten Teilen wirklich vertrauen) ? Eure Meinung dazu würde mich auf alle Fälle noch interessieren.

2. Ich werde mich mal bei diversen freien Werkstätten, aber auch in der Mazda-Vertragswerkstatt umhören, was die entsprechende Montage kosten würde (gebrauchte Wellen vs. jeweils neue Gelenke). Wenn ich nähere Angaben hierzu habe, stelle ich sie hier rein. Ich vermute mal, dass da auf alle Fälle mind. 200 Euronen an Arbeitskosten fällig werden. Insgesamt sollte der ganze Spass also mind. 500 Euro (eher etwas mehr) kosten - eine ganze Menge Holz !

3. Falls das nicht das Problem gelöst haben sollte, dann hilft nur noch Frust schieben und weiter Xedos ruckeln. Aber wie sagt man so schön auf Neudeutsch: „Be optimistic“.

Viele Grüsse
Doschauhi10
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:57   #14
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Die Antriebswellen an sich werden wohl den X überleben! Austauschen muß man meist nur die äußeren Gelenke, die inneren sind eigentlich unproblematisch, bis auf die Manschetten & das Fett (Hallo TotoSX), an denen der Zahn der Zeit nagt.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:44   #15
Doschauhi10
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Problem wurde behoben - Diagnose eindeutig !

Hallo Xedos-Fans,

ich melde mich nochmals in dieser Angelegenheit und möchte nun mein Versprechen einlösen, die definitive Lösung des Problems, welches zumindest bei meinem Xedos 6 V6 aufgetreten ist, hier abschliessend genauer zu beschreiben und auch etwas über die Kosten mitzuteilen.

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber mir ist ständig etwas dazwischen gekommen, was die eigentliche Reparatur letztlich verzögert hat.

1. Meine Vermutung mit den Antriebswellengelenken hat sich bestätigt ! Es wurden jedoch nur die äusseren Gelenke repariert, die inneren waren noch gut. Das Auto fährt jetzt wieder einwandfrei. Also keine Bremsen, Radlager oder dergleichen als vermeintliche Ursache. Definitiv sind es die äusseren Antriebswellengelenke !!!!!

2. Ich habe mir die Ersatzteile (Neuteile !) beim Xedos-Shop bei P. Willer besorgt. Dieser Shop ist wirklich zu empfehlen ! Die Neuteile (= äussere Antriebswellengelenke) haben inkl. der Manschetten mit MWSt. und Lieferung 260 € gekostet.

3. Ich habe diese nun in einer Freien Autowerkstatt einbauen lassen. Es wurden 3 h Arbeitszeit berechnet, mit der "Mich Wurmt" Steuer waren es dann knapp 200 €. Also auch hier hatte ich im Vorfeld mit meiner Vermutung, was die Reparaturkosten anbelangt, schon richtig gelegen.

4. Summa summarum sind es also rund 460 €. Ich glaube, ich habe wohl die günstigste Variante ausprobiert. In einer Mazda-Werkstatt kostet diese Reparatur inkl. der werkseigenen Ersatzteile bestimmt um einiges mehr. Die 3 h Arbeitszeit waren m.E. nicht überzogen, eines der Gelenke sass so fest, dass es mühsamst herausgefräst werden musste.

5. Die anschliessende Probefahrt war schon spannend, da ich diese Reparatur ja nur auf Verdacht habe ausführen lassen - nach eurem wirklich tollen feedback in diesem Forum, welches das Problem soweit eingegrenzt hat, dass ich das Restrisiko eigentlich eingehen konnte.

6. Vielen Dank also nochmals für eure Mithilfe ! Ich hoffe nun, mit diesem Beitrag auch möglichst vielen anderen Xedos-Fahrern zu helfen, die das gleiche Problem haben und unsicher sind, was zu tun ist.

Viele Grüsse
Doschauhi10
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:20   #16
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, wie auch JW schrieb, tippe ich auf die inneren Manschetten und Wasser im Fett. Bei mir kam neues Fett rein (nach einer Reinigung) und dann war wieder Ruhe. Die Manschetten haben's Gott sei Dank überlebt. Grund warum Wasser rein kam (und damit Fett raus) war die Porosität des Gummis.

Sollte ich noch mal die äußeren Manschetten wechseln lassen müssen (wahrscheinlich demnächst bei meinem X9), so werden die inneren gleich mitgewechselt. Dann geht's auf einmal und Ruhe ist. Das Material kostet - im Gegensatz zur Arbeitsstunde - ja kein Vermögen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service