Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2011, 13:51   #1
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Vorne auch Windschatten?

Moin

kurze Anfrage an alle

Bin gestern wie immer Abends mit ~90km/h auf der Kraftfahrstrasse nach Hause gecruist. Kommt doch von hinten ein roter
C1 oder C2 angefahren und bleibt stur die ~10 km hinten an meiner Stoßstange kleben. No Problem denk ich,
Windschatten -> auch ein Spritsparer. Handzeichen beim abbiegen

Und wie sieht´s bei mir aus, Verbraucht mein 1,6er (der beste von allen) auch weniger/mehr,
weil sich die Aerodynamik, Strömungsverhältnisse, Wirbelbildung hinten usw. ändern?

Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.02.2011, 14:18   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Aerodynamik des Fahrzeugs an sich ändert sich natürlich nicht. Nur wenn der Drängler hinten dicht genug auffährt und in den Luftwirbel hinter Dir eindringt, verändert sich der Luftfluss hinter Dir.

Natürlich wirst Du dadurch keine Spritersparnis haben, dazu ist der Effekt in jedem Fall zu gering. Schon gar nicht bei 90 km/h - bei über 250 km/h schon eher. Ich bezweifle aber auch ernsthaft, dass der "Spritsparer" an Deinem Heck bei der flachen Form des Xedos und dem stark abfallenden Heck überhaupt einen theoretisch messbaren Spritspareffekt dadurch erzielen kann. Ich denke, dazu müsste er sich schon mindestens mal an einen Sprinter oder einen Geländewagen hängen.

Wie wir aus der Formel1 wissen, hat aber der Windschattenfahrer ein erhebliches Problem. Zwar fährt er im Windschatten und muss dadurch geringeren Gegenwind überwinden, jedoch fährt er nun in starken Luftverwirbelungen, wodurch seine Aerodynamik völlig dahin ist. Im Straßenverkehr spielt das keine Rolle, in der Formel1 geht dadurch der Abtrieb verloren und damit die Fahrstabilität und Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs.

Übrigens: falls Du den originalen X6-Spoiler hinten drauf hast, hast Du ohnehin schon "optimierte" Aerodynamik am Heck

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service