Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 19:44   #1
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Querträger & Längsträger richten

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Ich musste am Wochenende einem Möchtegern-Rennfahrer ausweichen.
Einzige Richtung die mir blieb war Richtung Bordstein. Doch dieser war zufällig an dieser Höhe höher als andere und das mochte mein X6 so überhaupt nicht.

Jedenfalls, Felge inkl. Mantel hat's geschrottet und eine Werkstatt in der Nähe hat mit heute Näheres offenbart.

Den Träger vorne hinter der Stoßstange hat's verbogen, da der Abschlepphaken erst am Bordstein hängen geblieben ist und dann den Träger nach oben verbogen hat... dadurch hat der Längsträger rechts auch was abbekommen.

Hat jemand vlt eine kostengünstige Idee wie man das reparieren (flicken) kann und auch wo (Berlin)?

Ich bin nicht bereit 2000€ in den X6 zu investieren, zumal er mich weniger gekostet hat.

Vielen Dank schonmal und MfG
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.04.2011, 19:51   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Steven Beitrag anzeigen
Ich bin nicht bereit 2000€ in den X6 zu investieren, zumal er mich weniger gekostet hat.
Dann hab ich z.B. keine Fragen mehr, schmeiß ihn weg.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:23   #3
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für diesen Tipp! Macht ja auch mächtig Sinn in ein Auto Geld zu investieren, was den Wert gleich kommt.

Kennt vlt irgendjmd in Berlin so'ne kleine Schrauberbude die die Träger nur ziehen würde? Ich habe erst im Februar neuen Tüv bekommen, könnte ihn also noch schöne 2 Jahre dann fahren...

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:08   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe letztes Jahr ein mehrfaches des aktuellen Wertes in meinen X9 gesteckt. In den MX-6 nochmal mindestens das gleiche, was ich für das Auto bezahlt habe.

Ich finde es schade, wenn mit derartigen Argumenten so ein seltenes Auto wie ein Xedos verschrottet wird. Keinerlei Wertschätzung. Schade, dass jemand mit so einer Einstellung einen Xedos kauft.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:39   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Auch in meinem X6 schlummert schon Geld im 5stelligen Bereich. Man muss eben investieren wenn man ein fast 20 Jahre altes extrem seltenes Auto als Alltagsfahrzeug benutzen will. Will man das nicht, kauft man sich lieber was anderes.

Ansonsten kann ich nur sagen: die Teile die du brauchst im Xedosshop besorgen und selbst bzw. mit einem Mechanikerfreund (hat eigentlich fast jeder) einbauen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:39   #6
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf
die Teile die du brauchst im Xedosshop besorgen
Danke, habe bloß im Xedos-Shop keine Querträger für einen Schaltwagen gefunden.
Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Ich finde es schade, wenn mit derartigen Argumenten so ein seltenes Auto wie ein Xedos verschrottet wird. Keinerlei Wertschätzung. Schade, dass jemand mit so einer Einstellung einen Xedos kauft.
Habe ich iwo geschrieben, das ich ihn verschrotten möchte?? Kannst ihn mir gerne abkaufen...

Ansonsten: Kannst du mir nicht einfach gute Tipps geben oder einfach deine Finger still halten?!
Wenn die ach so seltenen und wertvollen Xedos für 2000€ verkauft werden, frage ich mich, ob du und manch andere hier nicht in einer anderen Welt lebt?!
Ich habe mir meinen ersten Xedos 6 damals gekauft, weil ich ihn schön fand und er mir es sofort angetan hat... ich habe diesen von Grund auf wieder aufgebaut, weil dieser inzwischen 6 (!) Jahre auf einem Autohof stand.
Das jetzt mein 2. Xedos 6 diesen Schaden hat, ist doof... aber ich scheiße nicht das Geld und wäre jetzt mal über vernünftige Tipps sehr erfreut.

Ich wusste nicht, das andere Autos weniger wert sind zu verschrotten, als ein Xedos... grenzt ja schon an Auto-Rassismus!
Hätte ich mal so 2000€ über, würde ich auch erstmal die Träger richten lassen... habe ich aber nicht! Ihr könnt mir gerne das Geld überweisen, damit ich ach so ein seltenes Auto in Gang halten kann... welche selten dämlicher Schwachsinn.

p.s. möchte hier niemanden direkt angreifen, sollen sich die richtigen angesprochen fühlen.

Würde liebend gern noch weitere Jahre mit dem Xedos verbringen, also weiß jmd ob das überhaupt machbar ist, ohne die Träger zu zerlegen und auf einer Richtbank zu richten?

Anbei zwei Bilder an denen der verbogene Querträger sichtbar ist.


Geändert von Steven (05.04.2011 um 20:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:53   #7
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Sieht zwar nicht schön aus, aber ist nicht weiter gefährlich

Ich würde versuchen mit einem Schlaggewicht die größeren Dellen nach unten rauszuziehen und dann mit U-Schutz anpinseln,damit nichts großartig gammelt und gut ist.

Oder halt einen gebrauchten einbauen,wobei Schaltwagen gibts doch wie Sand am Meer ,einfach mal Peter ( Xedos-Shop ) anschreiben,er hat nicht alles im Shop drinn,aber in der Regel div. X6 rumstehen

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:00   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Natürlich ist auch ein Xedos nur ein Auto, wenn auch ein besonders gut gelungenes. Dass nicht jeder meine Einstellung teilt - oder teilen kann, auch wenn er es vielleicht möchte - ist mir auch klar.

Für mich ist der Xedos aber eben ein besonderes Auto, das ich für so erhaltenswert halte, dass ich es immer sehr bedaure, wenn einer verschrottet werden soll, weil man das Geld für Reparaturen nicht hat oder nicht aufbringen will. Jeder hat da seine eigene, persönliche Grenze, auch klar.

Aber was hat das mit Auto-Rassismus (den Begriff finde ich übrigens gut gewählt ) zu tun, wenn ich es schade finde, einen reparaturfähigen Xedos zu erhalten, während es mir z.B. bei einem Fiat Multipla nicht nur egal ist, sondern eher dafür bin, dass so eine Beleidigung fürs Auge von der Bildfläche verschwindet.

Aber auch das ist relativ, vielleicht gibt es ja für das Auto auch Fans. Also kann ich immer nur für mich sprechen ohne Anspruch darauf, die absolute Weisheit gepachtet zu haben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:39   #9
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Webmasterxp
Sieht zwar nicht schön aus, aber ist nicht weiter gefährlich

Ich würde versuchen mit einem Schlaggewicht die größeren Dellen nach unten rauszuziehen und dann mit U-Schutz anpinseln,damit nichts großartig gammelt und gut ist.
Hi, dank dir. Gut, das mich dein Zuversicht zu einer anderen Schrauberbude gebracht hat... die wohl die Heimat von einem Stock-Car-Team ist.
Der hat sich das angeguckt und meinte, das kann man so ziehen. Ist zwar nicht schön, aber kann man machen.
Kostet mich jetzt dann auch nur ein 1/4 von dem, was die erste "Werkstatt" wollte. Und das werde ich noch verkraften können.

Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Natürlich ist auch ein Xedos nur ein Auto, wenn auch ein besonders gut gelungenes. Dass nicht jeder meine Einstellung teilt - oder teilen kann, auch wenn er es vielleicht möchte - ist mir auch klar.

Für mich ist der Xedos aber eben ein besonderes Auto, das ich für so erhaltenswert halte, dass ich es immer sehr bedaure, wenn einer verschrottet werden soll, weil man das Geld für Reparaturen nicht hat oder nicht aufbringen will. Jeder hat da seine eigene, persönliche Grenze, auch klar.
So, ich werde den Xedos auf keinen Fall verschrotten. Ich fühlte mich nur persönlich, sehr stark von dem einen Satz von dir, angegriffen.
Ich lass ihn ja nun reparieren, nur hätte ich keine Chance gesehen, das für den 4fachen Preis zu machen.

Ich habe jetzt zum Glück eine etwas günstigere Variante gefunden und werde euch, wenn Bedarf besteht, vom weiteren Geschehen berichten.

MfG Steven
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:54   #10
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
So, wurde alles wieder gezogen und hat mich nur einen Bruchteil der anderen Werkstatt gekostet.

Ist also alles wieder schick und der Xedos wird weiter von mir gefahren.

Thread kann geschlossen werden.

MfG Steven
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service