Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 16:45   #1
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Von welchem Auto passen noch Felgen auf dem X6

Hallo liebe Community....

nach dem ich jetzt endlich meine beiden Gipsarme los bin und mich wieder bewegen kann uneingeschränkt wollte ich mir zum Sommer ein paar Alufelgen für meinen zweiten X6 zu legen.

Soll nichts besonderes sein !

Da kam mir die Idee der kleine Schrotti bei mir um die Ecke sammelt Alufelgen von den verschiedensten Autos.

Und jetzt meine Frage von Welchem Auto kann ich auch noch die Felgen nehmen das die auf dem X6 passen und das ich die ohne Probleme eingetragen bekomme.

Und noch was.... was ist das maximalste was ich auf den X6 eigetragen bekommen würde und was muss ich für 17"Zoll oder 18" Zoll alles machen damit diese vernünftig passen ?


Danke schonmal im vorraus.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.04.2011, 17:45   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Es passen eigentlich alle Felgen von Autos mit dem Lochkreis 5x114.3 aber natürlich muss man da immer auf Felgenbreite und Einpresstiefe aufpassen. Auf sonst nichts.
Allerdings wenn du die eintragen willst, dann musst du dir wohl welche suchen, die den Xedos zumindest im Gutachten aufführen. Andernfalss musst du eine Einzelabnahme, oder wie das bei euch heißt, durchführen. Die kostet halt mehr.

Persönlich weiß ich jetzt, dass Toyota, Hyundai, Mitsubishi, Mazda und Honda unter anderem den 5x114.3 Lochkreis verwenden.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 17:53   #3
Chrise9101
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit Abnahme und Co wusste ich auch und mit dem Lochkreis da kann ich dir ne ganze Liste geben aber es geht mir um die Einpresstiefe und Breite
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:03   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Chrise9101 Beitrag anzeigen
es geht mir um die Einpresstiefe und Breite
Das wiederum kann dir niemand sagen was da passt und was nicht. Die Fahrwerke sind produktionsbedingt leider sehr unterschiedlich, was beim einen passt muss beim anderen noch lange nicht passen.
Das musst du wohl oder übel ausprobieren. Kannst ja mal die Sommerräder von deinem ersten X auf den 2. schrauben, dann siehst du wie sich die Dimension auf dem Wagen verhält und kannst hochrechnen.

Ich z.B. hatte letzten Sommer schon totale Panik mit den 7.5" breiten ET40 Felgen da die ca. 5mm drübergestanden sind und diesen Sommer hole ich mir 7.5" ET35, weil die neuen Reifen keinen Felgenschutz haben und ich dadurch wieder 5mm Platz habe und die Felgen gleich unauffällig (wenn doch illegal) drüberstehen.

Allerdings gibts z.B. wieder Felgen die mit exakt der gleichen Breite und Einpresstiefe viel weiter rausstehen können (dazu mal als Beispiel die meisten Tomasonfelgen) weil die Speichen einfach über das Horn nach außen ragen. Da das bei euch in DE aber sowieso vollkommen egal ist und nur die Reifenlauffläche abgedeckt sein muss, muss dich das zum Glück nicht kümmern.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:39   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schaut doch einfach mal in den guten, alten Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination, da findet sich alles...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service