Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 12:56   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Neue Arbeit, neuer Verbrauch

Jeder weiß ja dass Kurzstrecken für ein Auto nicht grad das beste sind, noch dazu in der kalten Jahreszeit wo überall Schnee liegt...

Meine neue Arbeitsstelle ist nur 2,8 km von mir entfernt, heißt ich fahre morgens um 6.20 Uhr los, Mittag heim und Abends gegen 18 Uhr wieder heim. Also quasi 4 x 2,8 km Kurzstrecke. Dazu kommen noch am Samstag div. Einkäufe, aber eben auch nur kurzstrecken. Mein Xedos steht aber über Nacht immer in der Garage, denke das sollte sich auch positiv auf Motor etc. auswirken. Weiters fahr ich immer schön gemütlich und lass ihn kalt nie hochdrehen (3000-3500 Umdrehungen wird geschaltet). Die 2,8 km sind quasi Bundesstraße auf der ich um die 90-100 fahre.

Aber nu kommts: am Donnerstag getankt - 66 Euro - 57,92 Liter - 361,2 km. Das ist schon etwas heftig Ich mein, das sind rund 15,5 Liter, also um 3-4 Liter mehr als ich sonst so hab. Lt. 2 Werkstatten ist das aber normal dass man bei Kurzstrecken mit 3-4-5 Liter mehr Verbrauch rechnen muss...

Kann man dagegen was tun? Ich mein, ich fahr eh schon behutsam wenn er kalt ist, weil er wird ja bei 2,8 km nie richtig warm...

P.S.: Vorgestern war meine Batterie leer musste in die Werkstatt und diese dort wieder aufladen (bereits zum 3. mal). Batterie wurde am 31.12.2004 gekauft und musste 1 x jährlich aufgeladen werden, hab keine versteckten Stromfresser und Auto steht auch in der Garge. Kann das eine "kranke" Batterie sein?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.11.2007, 13:20   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen

Kann man dagegen was tun? Ich mein, ich fahr eh schon behutsam wenn er kalt ist, weil er wird ja bei 2,8 km nie richtig warm...
Klar! Nimm das Fahrrad


Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
P.S.: Vorgestern war meine Batterie leer musste in die Werkstatt und diese dort wieder aufladen (bereits zum 3. mal). Batterie wurde am 31.12.2004 gekauft und musste 1 x jährlich aufgeladen werden, hab keine versteckten Stromfresser und Auto steht auch in der Garge. Kann das eine "kranke" Batterie sein?
Na das ist doch klar das die Batterie den Geist aufgibt. Bei jedem Starten Verbrauchst du enormen Strom (Zündung). Normalerweise lädt sich die Batterie dann in den nächsten 10km wieder voll auf. Bei 2,8 kannst du dir ja selber ausrechnen was passiert

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 13:31   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Versuch früher zu schalten, so bei 2000 U/min und dann untertourig zu fahren.
Schubabschaltung vor Ampeln und Hindernissen möglichst nutzen.
Reifenluftdruck kontrollieren/leicht erhöhen.

Ich hatte auch mal das Problem, bei mir waren es letztendlich die Lambdasonden.

Aber erstmal die einfacheren Dinge durchgehen.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:03   #4
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
66 Euro - 57,92 Liter
täusch ich mich jetzt gewaltig und weis nich mal wie groß der tank vom x6 is, aber ich dachte immer 55Liter ist voll?????????????????????
naja meine arbeits stelle is auch rund 2km entfernt, und ich komm so rund auf 400km................und autobahn, werdens da schon 520-580km......
naja mann muss ja schon bedenken dass wir knapp 150ps unter der haube habn....mit anderen autos verglichen, (von diesen BJ) is der X doch fast ein diesel .-)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:46   #5
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
täusch ich mich jetzt gewaltig und weis nich mal wie groß der tank vom x6 is, aber ich dachte immer 55Liter ist voll?????????????????????
nö, 60 passen rein, als ich mal "benzinlos" stand und zur Tankstelle geschoben werden musste passten 59,2 Liter rein

Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
naja mann muss ja schon bedenken dass wir knapp 150ps unter der haube habn....mit anderen autos verglichen, (von diesen BJ) is der X doch fast ein diesel .-)
iiiih Diesel brrr
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:47   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Versuch früher zu schalten, so bei 2000 U/min und dann untertourig zu fahren.
Tut das dem Motor nix? Der Typ in der Werkstatt riet mir nicht zuuu früh zu schalten weil das sonst für den Motor nicht gut ist wenn er kalt ist... (?)
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:49   #7
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Klar! Nimm das Fahrrad
Du denkst dann würd der Benzinverbrauch weniger werden?



Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Na das ist doch klar das die Batterie den Geist aufgibt. Bei jedem Starten Verbrauchst du enormen Strom (Zündung). Normalerweise lädt sich die Batterie dann in den nächsten 10km wieder voll auf. Bei 2,8 kannst du dir ja selber ausrechnen was passiert
Hmmm... ja... das heißt wenn ich so 1 x die Woche ne halbe Stunde oder Stunde rumkurven würd würd sich die Batterie wieder allmählich aufladen oder würd das gar nix bringen?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 20:54   #8
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

3-3.500/min ist viel zu spät, bei kalten Motor sowieso. Schalte bei 2-2.500/min und der Verbrauch sinkt. Und fahre 60 km/h nicht im Dritten sondern im Fünften.

Rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:26   #9
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Apropo Lambdasonde...
woher weiss ich beim Xedos ob die lambdasonde defekt ist oder nicht...???

Ps: heute abend ist mir zum ersten mal folgendes passiert;
Ich stieg in mein Xedos ein...(stand seit samstag morgen...)u. habe den Motor gestartet...plötzlich lief der Motor stotternd...?!! nach einpaar sekunden ging der Motor dann auch aus..!
Ich habe gleich wieder versucht zu starten...es hat nur noch gegurgelt...
nach einpaar versuchen...zündung an u.aus...ging es wieder
...habe nach dem nochmal am Zielort den Motor aus gemacht und 2-3 mal wieder versucht erneut zu starten...danach ging es wieder..!!!
was ich vorher nie hatte....was kann das nur sein
hat jemand ähnliches erlebt..??weiss nicht wie es sich morgen verhält??!!
-Zündkerzen sind erst im Sommer erneuert
-Luftfilter erneuert
...benzinfilter???
wobei es vieles sein kann...
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:55   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ob die Lambdasonden noch funktionieren oder nicht, sagt Dir Deine Werkstatt, wenn sie Deinen X an den Abgastester hängen und die üblichen Regelkreisprüfungen machen. Ansonsten würde sich Dein Steuergerät früher oder später sowieso beschweren und die defekten Lambdasonden auf dem Weg über den Fehlerspeicher ganz hinterlistig verpetzen....

Aber über einen Verbrauch von 15 Litern bei solchen Kurzstrecken und das im Winter würde ich mich nicht wundern. Ich würde es fast als normal bezeichnen.

Mal davon abgesehen, dass der V6 solche Kurzstrecken überhaupt nicht mag und er das sicher nicht ewig mitmachen wird, ist der Verbrauch wohl realistisch. Ich hab's mal 'ne Weile beim Golf IV meiner Eltern (mit Verbrauchsanzeige) beobachtet: nach dem Kaltstart ist der Verbrauch jenseits von gut und böse. Bis der Motor halbwegs warm ist. In den ersten Minuten sind Verbräuche jenseits der 30 Liter beim 1,6 Liter Benziner überhaupt nicht ungewöhnlich. Fährst Du immer nur ein oder zwei Kilometer, hast Du halt astronomische Spritverbräuche.

Es könnte passieren, dass wir mit der Firma nächstes Jahr umziehen und ich dann auch nur noch 2 x 10 km täglich fahren muss - außer zu Kundenterminen. Dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mir zusätzlich einen Xedos 6 1.6i 16V zuzulegen. Dem B6 machen Kurzstrecken nicht ansatzweise soviel aus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service