Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2010, 22:38   #1
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beleuchtung Fensterheberschalter

Bei meinem X9 sind die Fensterheberschalter nicht beleuchtet. Sind da die Birnen kaputt oder sind die nicht beleuchtet? Genau so die Zentralverriegelungsknöpfe in der Fahrertür.


Gruß Alex
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.07.2010, 23:09   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Bei meinem X9 sind die Fensterheberschalter nicht beleuchtet. Sind da die Birnen kaputt oder sind die nicht beleuchtet? Genau so die Zentralverriegelungsknöpfe in der Fahrertür.
Also nicht so ernst nehmen jetzt aber dazu hätte ich 2 Fragen, habe aber den X6.
• wie oft fährst du nachts die Fenster hoch und runter und schaust dabei auf die Schalter
• und warum benutzt du die Zentralverriegelung von innen ?

Bei mir sind sie beleuchtet - ist aber eine ziemlich sinnlose Funktion.
Die Beleuchtung außen im Schloß nach ziehen des Griffes funktioniert bei mir schon lange nicht mehr. Stört mich aber nicht mehr so sehr seitdem ich weniger trinke und dadurch eine etwas ruhigere Hand habe.

VLG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 06:56   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Gift: er fragt nach dem X9, nicht nach dem X6

@Areus: welches X9-Modell hast Du? ('93, '96, '98 oder 2000 - das könntest Du ja mal in Dein Profil eintragen, so dass sich künftig diese Nachfragen erübrigen)

Zumindest bei meinem '98er waren die Fensterheberschalter alle beleuchtet. Aber Achtung: die Beleuchtung der anderen Türen außer der Fahrertür wird abgeschaltet, wenn man in der Fahrertür die Fensterheberfunktion für diese Türen sperrt.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Zentralverriegelungstasten generell nicht beleuchtet. Beim X9 müssten die Fensterhebertasten jedoch beleuchtet sein. Ganz im Gegenteil zum X6, wo die Beleuchtung beim '92er Modell (Serie 1) vorhanden war, mit der Modellpflege 1994 (Serie 2) dann aber aus unerklärlichen Gründen entfallen sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 08:25   #4
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

@Areus: welches X9-Modell hast Du? ('93, '96, '98 oder 2000 - das könntest Du ja mal in Dein Profil eintragen, so dass sich künftig diese Nachfragen erübrigen)
Es ist ein 96 Model (Bj 97) und an allen Türen leuchten die Schalter nicht.(Sperre ist draußen). Wie baut man die Einheit in der Fahrertür aus?


Gruß Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:15   #5
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Gibt es keinen X9 Fahrer hier mit 96 Modell, der mal kurz schauen kann ob seine Schalter beleuchtet sind. Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schaltereinheit ausbaue ,damit ich selber nachsehen kann. Danke schonmal.

Gruß Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:24   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du musst die Türverkleidung demontieren. Danach kannst Du die Schaltereinheit von hinten abschrauben. Ist allerdings ziemlich verwinkelt und unhandlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:45   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich zwar kein 96 Modell aber beim 2001/02 Modell sind die Schalter Fensterheber / Spiegelverstellung beleuchtet.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:30   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Gibt es keinen X9 Fahrer hier mit 96 Modell, der mal kurz schauen kann ob seine Schalter beleuchtet sind. Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schaltereinheit ausbaue ,damit ich selber nachsehen kann. Danke schonmal.

Gruß Alex
Bei mir sind sie ebenfalls alle nicht beleuchtet. 96er Modell, ebenfalls Bj. 1997.
Wenn Du das änderst, dann dokumentiere das doch bitte mal. Ich hätte das auch gerne geändert.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:45   #9
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
ich zwar kein 96 Modell aber beim 2001/02 Modell sind die Schalter Fensterheber / Spiegelverstellung beleuchtet.
... und beim 2000er Modell sind nur die Fensterheber in der Fahrertür beleuchtet. Alle anderen Schalter, auch in den anderen Türen, bleiben alle dunkel. Defekt oder Feature?
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:53   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
... und beim 2000er Modell sind nur die Fensterheber in der Fahrertür beleuchtet. Alle anderen Schalter, auch in den anderen Türen, bleiben alle dunkel. Defekt oder Feature?
Oder vielleicht einfach nur über die Lock-Taste an der Fahrertür deaktiviert?

Wenn Du die Taste betätigst, mit der die Fensterheber für alle Fahrgäste außer dem Fahrer blockiert werden, dann gehen dort in den anderen 3 Türen auch die Beleuchtungen aus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service