Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2005, 14:11   #1
Rheuma-Kai
Gast
 
Beiträge: n/a
Car pc

Was brauch ich alles für einen umbau?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.02.2005, 14:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Sehr viel Hardware-Kenntnisse, reichlich Kohle und besonders viel Kenntnisse in Sachen Elektrik und Elektronik.

Glaub mir, das Thema hat es echt in sich. Ich hab es schon komplett durch. Das klingt alles recht simpel, aber alleine schon die Stromversorgung und Steuerung für's Hoch- und Runterfahren ist ein Kapitel, über das ich inzwischen ein dickes Buch schreiben könnte.

Ich habe alleine für die Bereitstellung sauberer, stabiler Spannung schon mehrere Anläufe benötigt und mehr als 200 Euro ausgegeben. Das klappt nun.

Jetzt bin ich bei der Umwandlung der Spannung auf ATX-Standard gerade in die 3. Runde gegangen und habe schon wieder neu Teile gekauft.

Es klang so einfach, zumal ja schon 12V zur Verfügung stehen. Aber leider sind es eben nicht 12V, sondern irgendwas zwischen 11 und 14V, mal mehr, mal weniger. Und beim Anlassen des Motors wird's ganz knifflig...

Klar, es gibt die Variante, einen normalen PC an einen Wechselrichter zu hängen, der dann 230V AC erzeugt. Aber mir als gelerntem Elektriker sträuben sich bei dem Gedanken daran die (letzten verbliebenen) Haare. Wozu 12V auf 230V hochtransformieren, um daraus dann wieder 12V zu machen? Im Auto gibt es nur ungefährliche, sog. Schutzspannung, aber dann gefährliche Wechselspannung ins Auto holen... neee.....

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:33   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Car pc

Ach, was waren das für Zeiten, als wir 1997, als es am Markt noch kein einziges MP3-Autoradio gab, im Studium einen Pentium 200 in den Kofferraum bauten, zusammen mit Zweitbatterie, Trafo, Mainboard, ein umgebautes Notebook-LCD und allem was dazu gehört.

Die gesamte Installation brauchte zwar den halben Kofferraum, aber man hatte MP3 im Auto.

Ich glaub, deutschlandweit hatten das nur eine handvoll Freaks.
Die einschlägigen Car-Hifi-Dealer guckten einen bei der Frage nach einem MP3-Radio so an, als hätte man nach einer Reise zum Mond gefragt.

Hach, was für Zeiten... Schön wars!
Aber versorg heute mal einen Athlon mit Strom aus einer Autobatterie...
Am besten eignen sich da noch Mobile-CPUs bzw. der C3...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 20:49   #4
Robert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Car pc

hier gibts eigentlich alles. einer aus meiner klasse hat sich da auch alles bestellt und eingebaut. is schon geil. hätte ich nur geld übrig....

http://www.cartft.com/carpc/catalog
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 21:49   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Athlon oder Pentium IV kannst Du im Auto effektiv vergessen, so eine Konstruktion saugt Dir ohne laufenden Motor ratzfatz die Batterie leer. Moderne Professoren genehmigen sich locker 80 bis 120 Watt. Ohne den Rest des Rechners.

Sogar Mobile Athlon oder Pentium M kannst Du bei Leistungsaufnahmen zwischen 40 und 50 Watt vergessen. Von 3,5"-Platten ganz zu schweigen.

Bei mir werkelt ein DC/DC-Wandler mit max. 72W Leistung. Mehr sollte man der Bordelektrik, besonders der Lichtmaschine, gar nicht erst zumuten. Und das geht nur mit einem VIA C3 Prozessor auf einem VIA EPIA Mini-ITX Board (12W Leistungsaufnahme bei 1 GHz CPU-Takt) und einer 2,5" Notebook-Festplatte. Das reicht aber locker für ein optimiertes Windoof 2000.

Ich habe noch eine Soundblaster Audigy 2 für wirklich hochwertigen 5.1-Kanal Sound und mehr braucht man nicht wirklich.

Als nächstes kommt dann noch eine neue WinTV-USB für gescheiten Radio-Genuss nebst Fernsehempfang...

DVB-T folgt später.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 00:17   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Car pc

Halli Hallo

Christian, was muß ich mit schrecken lesen?
Du verwendest jetzt W2K? :-:

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:27   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Ja, ich verwende W2K - nachdem ich bei Tests festgestellt habe, dass das hochfahren nicht länger dauert und die Maschine damit trotz "nur" 1 GHz Professortakt nicht langsamer läuft, als mit Win98. Aber bei Win98 ist die Stabilität lachhaft, vor allem in einer Umgebung wie einem Car-PC, wo man nie davon ausgehen kann, dass ein PC sauber hoch- und runtergefahren wird und die USB-Peripherie immer unterbrechungsfrei zur Verfügung steht.

Falls Du aber auf Linux anspielst: natürlich würde ich Linux auf der Maschine viel lieber sehen, aber es gibt da leider ein paar Hindernisse. Zum Einen gibt es nicht eine einzige, nutzbare Navigationssoftware für Linux (die sind alle nur für Windows) und außerdem gibt es für Linux noch immer kein frei verfügbares DVD-Player-Programm, das auch die üblicherweise kopiergeschützten DVDs abspielen könnte. Das hat was mit Lizenzrecht zu tun, denn wer sollte bei einem nicht-kommerziellen Open-Source-Betriebssystem die Lizenzkosten für die CSS-Decoder bezahlen?

Tja, da führt leider kein Weg an Windoof vorbei. Aber wenigstens ist Win2K halbwegs akzeptabel.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 17:01   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Car pc

Es gibt inzwischen Micro ATX Platinen für den Pentium M Dothan. Die 1.7 GHz Version verbrät im ungünstigsten Fall 21 Watt und reicht an die Leistung eines Pentium IV 2.8 heran. Dazu noch eine 2.5 " Platte mit 40 oder 60 GB und man hat ein super System. Leider leider ist der Spass nicht sonderlich preiswert. Leistungsfreaks lege ich einen Athlon 64 3000+ Winchester nahe. Dieser glänzt mit einer maximalen Verlustleistung von 31 Watt(ist mein purer Ernst). Der vorige A64 Kern(Newcastle) hat auch mal gut und gerne 70 Watt verbraten. Der Winchester hat bezüglich des Stromkonsums fast Pentium M Niveau. Viel teurer ist der Spass auch nicht ... Ein Desktop System mit einem 1,5 GHz Celeron Tualatin mit einer 40 GB 3,5" 5400er Platte, einer Geforce 2 Pro und einer Sounblaster Live in Kombination mit einem 350 Watt LC Power PFC Netzteil zieht knapp 70 Watt aus der Steckdose(selbst nachgemessen). Ein 1,5 GHz Celeron Tualatin verbrät ca. 30 Watt. Für die Navigation und DVD und Fernsehen reicht so ein Cyrix C3 allemal, nein .. er ist fast schon zu gut dazu

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 18:06   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Also erst mal kannst Du 3,5"-Platten im Auto gleich vergessen, die halten das nicht lange durch. Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die schon etliche Platten wegschmeißen mussten, bis sie zu 2,5"-Platten gewechselt sind. Meine Platte ist obendrein weich gelagert.

Ich sehe auch keinen Grund für den Einsatz eines Pentium-Professors, selbst wenn dieser "nur" 20 oder 30 Watt verbraten würde. Leistungsangaben von Intel sind übrigens immer schöngerechnet, während VIA tatsächliche Werte angibt. Damit tun sich viele Computermagazine bei Vergleichen schwer, weil Intel und AMD unterschiedlich stark bei den Werten "tricksen".

Mein VIA C3 mit "nur" 1 GHz ist für seinen Einsatzbereich völlig ausreichend. Er fährt binnen Sekunden hoch, kann ohne Aussetzer auch DVDs abspielen (besonders gut dank integriertem MPEG-Decoder, was weder Intel noch AMD haben) und auch für spontane Neuberechnung einer Route durch die Navisoftware reicht es perfekt aus.

Die einzige Aufrüstung, die ich gelegentlich noch vornehmen werde, wird eine von diesen neuen 2,5"-Platten von Hitachi (ehemals IBM) sein, die mit 60 bzw. 80 GB und dank 7200 Umdrehungen (normal 4200 bei 2,5") und enormer Datendichte Zugriffszeiten realisieren, gegen die jede IDE-Platte alt aussieht. Das dürfte den Rechner nochmal deutlich beschleunigen.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 21:26   #10
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Car pc

Man muss sich den Player unter Linux selber zusammenkompilieren, denn die Sourcen des CSS-Decoders sind glaube ich verfügbar. Mehr Probleme werden da wohl die Treiber machen. Es gibt auch noch keine vollwertigen Treiber für die VIA Boards
Mit der Navigationssoftare ist auch ärgerlich.
Vielleicht wäre aber auch das neue Multimediadings XP eine Alternative?
Oder was ist mit diesem neuen Billig MAC?
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service