Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2018, 23:41   #21
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Airbagfehler ist in der Tat nicht auslesbar über die Diagnose im Fahrerraum... (Hing schon öfters am Tester )

Im Regelfall hört das Teil von alleine auf zu blinken... bei mir ging es dann meist bei harten Bremsmanövern oder meinen Kurvenfahrten wieder los...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.02.2018, 07:08   #22
Xedosfahrer_MA25
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74

323F BA 1,9

Neue Erkenntnisse - bisher erfolglos

Guten Morgen,

in der Zwischenzeit habe ich folgendes herausgefunden:

Das Adapterkabel vorne von der Motorraumdiagnosesteckdose auf den OBD2-Ausleser funktioniert beim Xedos zwar, zeigt aber nichts hinsichtlich des blinkenden Airbagsymbols. Es wird genauso wie bei der OBD-Steckdose unterm Lenkrad eine Verbindung aufgebaut und die Funktionen hinsichtlich des Motors sind verfügbar.

Bei einem 323P (Typ BA) zeigt diese Konstruktion über die Motorraumdiagnosesteckdose nur Verbindungsfehler an, man kann zum Beispiel nicht auslesen, welcher ABS-Sensor defekt ist.

Dann habe ich nun sämtliche Beifahrer-Ersatzsitze vom Xedos ausprobiert.

Sobald kein Beifahrersitz drin ist, kommen zwei Fehler: 2x lang und 6x kurz wie vorher und zusätzlich 3x lang und 7x kurz.

Sobald irgendeiner von meinen Sitzen wieder drin ist, bleibt der Fehler 2x lang und 6x kurz übrig, der andere ist wieder weg.

Interessant ist, dass auch der Sitz nicht funktioniert, der in meinem Erstxedos fehlerfrei ist, also muss es was anderes sein.

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass es identisch aussehende Ledersitze mit unterschiedlichen Steckern gibt.

Ich werde wohl doch nicht um das Mazda-Diagnosgerät bei einem Händler herumkommen.

Viele Grüße

Markus
Xedosfahrer_MA25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:41   #23
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedosfahrer_MA25 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

in der Zwischenzeit habe ich folgendes herausgefunden:

Das Adapterkabel vorne von der Motorraumdiagnosesteckdose auf den OBD2-Ausleser funktioniert beim Xedos zwar, zeigt aber nichts hinsichtlich des blinkenden Airbagsymbols. Es wird genauso wie bei der OBD-Steckdose unterm Lenkrad eine Verbindung aufgebaut und die Funktionen hinsichtlich des Motors sind verfügbar.

Bei einem 323P (Typ BA) zeigt diese Konstruktion über die Motorraumdiagnosesteckdose nur Verbindungsfehler an, man kann zum Beispiel nicht auslesen, welcher ABS-Sensor defekt ist.

Dann habe ich nun sämtliche Beifahrer-Ersatzsitze vom Xedos ausprobiert.

Sobald kein Beifahrersitz drin ist, kommen zwei Fehler: 2x lang und 6x kurz wie vorher und zusätzlich 3x lang und 7x kurz.

Sobald irgendeiner von meinen Sitzen wieder drin ist, bleibt der Fehler 2x lang und 6x kurz übrig, der andere ist wieder weg.

Interessant ist, dass auch der Sitz nicht funktioniert, der in meinem Erstxedos fehlerfrei ist, also muss es was anderes sein.

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass es identisch aussehende Ledersitze mit unterschiedlichen Steckern gibt.

Ich werde wohl doch nicht um das Mazda-Diagnosgerät bei einem Händler herumkommen.

Viele Grüße

Markus
Ich hatte mal ein Airbag Fehler nachdem Ich Kinder auf die Hintersitze hatte. Mit Ihren Füße haben die Kinder die Airbag kabel unter die (Bei-)Fahrer Sitze zerstört. Habe die Stecker gelöst und wieder verbunden und die Fehler war weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 20:37   #24
Xedosfahrer_MA25
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74

323F BA 1,9

Ergebnis des Airbag-Problems

Hallo,

nach langer Suche möchte ich nun die Lösung meines Airbag-Blinkens hier mitteilen:

2xlang und 6x kurz blinken betrifft einen Fehler des Sitzairbags des Fahrersitzes

3xlang und 7x kurz blinken betrifft einen Fehler des Sitzairbags des Beifahrersitzes

Ich war immer auf den Beifahrersitz fixiert, nach Kontrolle des Steckers unter dem Fahrersitz war das 26er Blinken auch weg.

Viele Grüße

Markus
Xedosfahrer_MA25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 15:30   #25
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Problem durch diesen Thread gelöst

Hallo zusammen,

Nachdem mein FL vor kurzem auch mit dem Geblinke anfing sah ich schon eine teure Reparatur kommen.

Aber nein, Wissen ist Macht: brav die Blinker mitgezählt und etwas mühsam auf dem Parkplatz den Stecker mit kalten Fingern gelöst. Sauber befunden, wieder angesteckt, Reparatur gespart

Danke und kommt gut durch den Winter!

Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service