Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2014, 20:08   #1
xedos2012
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Hilfe bei Navi/Audio Original Xedos 9

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, oder einen Tip geben.
Folgendes Problem:
Hab seit gestern einen Xedos 9 Bj. 10/2012.
Mit dem Navi, bzw. CD-Laufwerk stimmt etwas nicht. Wenn ich die "open"-Taste drücke, höre ich zwar den Motor, das Navi klappt jedoch nicht auf !
Wenn ich ein wenig nachhelfe (vorsichtig mit kleinem Schraubendreher !) fährt es unten ca. 3cm raus. Danach ist Schluss. Anscheinend hakt da irgendwas ??
Gibt es eine Möglichkeit / Trick, das Navi manuell rauszuklappen ?
Wäre dankbar für Hilfe/Vorschläge.

Gruss Uli
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.05.2014, 20:23   #2
xedos2012
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von xedos2012 Beitrag anzeigen
Hab seit gestern einen Xedos 9 Bj. 10/2012.
Der Xedos ist natürlich nicht Bj. 2012, sondern Bj. 2002.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 17:40   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Alles Gute mit Deinem X9. Ein sehr gutes und schönes Auto.

Leider kann ich Dir wegen dem CD-Laufwerk nicht helfen. Meiner hatte kein Navi. Das Navi ist aber eh eher überaltert und es gibt keine aktuellen Karten.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 18:06   #4
xedos2012
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Klaus,
danke für die guten Wünsche zu meiner Neuerwerbung.
Das ist mein 2. Xedos9, den 1. hab ich mehr als 9 Jahre gefahren.
Er war Bj. 1995 und hat jetzt 205000 km runter.
Er muss diesen Monat zum TÜV und es müsste Einiges dafür investiert werden, lohnt nicht mehr. Es war ein 2-Liter Schalter, jetzt hab ich halt den 2,5 Liter mit Automatikgetriebe. Ein wenig Aufbereitung und der Wagen ist top.
Mit dem Navi, das ist schade. Ich werde es mal ausbauen und schauen, ob ich was machen kann.
Es sei denn, jemand hat doch noch einen Tip für mich.

Gruss Uli
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 13:56   #5
Marschel
Gast
 
Beiträge: n/a
da ich kein neuen thread eröffnet wollte frage ich mal hier nach.
will an mein ori doppel din navi vom x9 einen cd wechsler anschliesen von jvc.
hat schon mal jemand einen verbaut?ich brauche da wohl ein adapter da das jvc kabel einen anderen stecker hat als anschluss am navi ist.kann mir jemand helfen?lg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 14:37   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst nicht einfach irgendeinen CD-Wechsler von irgendeinem Hersteller an eine Headunit (Radio) irgendeines anderen Herstellers anschließen. Dazu müssen die Datenprotokolle, Steuerleitungen usw. überhaupt erst mal kompatibel sein. Und in der Regel macht jeder Hersteller sein eigenes Ding. Der Stecker ist da noch das kleinste Problem.

Die CD-Wechsler werden je nach Generation und Hersteller mal analog mal digital angesteuert; mal über Schaltspannungen, mal mittels Datenprotokollen über einen proprietären Datenbus; mal über simple Kupferkabel, mal über Glasfaser. Die Audio-Signale kommen hier analog über Koax-Kabel zur Headunit, dort digital über den Bus oder im analog-digitalen Mischmasch über separate Kabel.

Da passt nicht mal eben eines zum anderen - nicht wie im Home-Hifi-Bereich, wo zumindest die Cinch-Kabel für Stereo-Audio ein gemeinsamer Nenner sind.

Die Originalgeräte im X9 Facelift stammen von Clarion und selbst Clarion-Geräte sind untereinander nicht alle kompatibel, weil Clarion neben den firmeneigenen CeNet und C-BUS auch schon diverse andere proprietäre Anbindungen verwendet hat. Welche auch immer beim Xedos-Navi zum Einsatz kommt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 19:02   #7
Marschel
Gast
 
Beiträge: n/a
ok,konnt ich ja nicht wissen.hab nich die ahnung von sowas..hatte halt noch einen wechsler herumliegen und dachte mir bevor ich ihn wegwerfe versuche ichs mal.dann weis ich ja bescheit.danke dir.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:27   #8
Karsten MX99
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Radio einbau

Servus,

ich hab seit zwei Wochen einen Xedos 9 bj. 99 und musste das radio tauschen, das was drin war, nur eine einzige CD abgespielt hat. Ich hab mir ein PIONEER aus dem Media Markt geholt und eingebaut. Das einzige was ich beachten musste, waren die Steckverbindungen. Ansonsten funktioniert alles super, auch mit der Antenne geht alles klar.

Ich hätte ein anderes Problem: und zwar ich weiß nicht wie ich die Holzimitationsblende herausbekomme. Die ürde ich gerne tauschen oder neu machen wollen. Denn solche Ersatzteile sind rar, denk ich mal.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Allzeit gute Fahrt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:40   #9
Marschel
Gast
 
Beiträge: n/a
Schau mal hier.....
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39823

Mit Anleitung und Bildern.iss nich schwer.hab es auch schon gemacht.lg
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service