Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 02:15   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Sorry.
Hey... keine Ursache.

Ich hab das vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber ich wollte vermeiden, dass hier nur spekuliert wird. Nach dem Motto, ich hab mal gehört... mein Kumpel hat aber... usw.

Falls das zu hart rüberkam, entschuldige ich mich dafür, ich wollte die Diskussion sicher nicht abwürgen.

Dass Du für Deinen Pickup für die Scheinwerfer ein Sondergutachten hast, liegt wohl daran, dass in Amerika weder unsere StvZO noch ECE Regeln gelten. Beim Import muss dann entweder auf deutsches Recht umgerüstet werden, oder es gibt eine Ausnahmeregelung. Das sagt aber nichts darüber aus, ob hier eine manuelle LWR generell vorgeschrieben ist, denn die Begründung dafür liegt nach meinem Wissen einzig und allein an der ECE R-48 Kap. 6.2.6.1.1 und 6.2.6.1.2 was dann in 6.2.6.2 angezogen wird.

Ich sollte den Originaltext hier posten, aber leider habe ich die ECE R-48 nur in einer PDF Fassung, aus der man nicht kopieren kann. Müsste ich abschreiben. Aber vielleicht mach ich das bei Gelegenheit mal, damit man hier besser weiß, worum es mir geht. Wer will, kann aber natürlich selbst mal in der Online Fassung der ECE R-48 die entsprechenden Kapitel nachlesen.

Ich habe nur diese beiden Quellen zu LWR gefunden, wobei sich die StvZO nur auf eine automatische LWR für Leuchten mit Gasentladungslampen (also Xenon) bezieht und eine manuelle LWR überhaupt nicht erwähnt wird und R-48 beschreibt nur die Toleranzen der Abstrahwinkel der Scheinwerfer und schreibt eine manuelle LWR nur dann vor, wenn diese ohne LWR (z.B. bei Beladung des Fahrzeugs) nicht eingehalten werden.

Man darf meine Aussage nicht umkehren, ich behaupte ja nicht, dass man die LWR aus einem Fahrzeug einfach ausbauen kann und das trotzdem legal ist. Ich behaupte nur, dass es keine generelle Pflicht entgegen der landläufigen Meinung gibt. Offensichtlich gibt es ja auch Fahrzeuge, die ohne LWR die Toleranzen einhalten können und daher keine LWR brauchen.

Ich würde jetzt eher den Schluss ziehen wollen, dass z.B. ein Fahrzeug, das im Serienzustand wegen der Überschreitung der Toleranzen eine LWR benötigt, diese z.B. nach Fahrwerksänderungen eben nicht mehr benötigt, weil es beim beschleunigen, bremsen und beladen diese Toleranzen eben nicht mehr überschreitet. Wenn man das nachweist, kann eine LWR nicht mehr verlangt werden, weil es dann dafür keine Gesetzesgrundlage gibt.

Ich hoffe, man kann jetzt vielleicht einigermaßen verstehen, worum es mir geht.

Gruß Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.03.2011, 22:08   #12
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen



Ich habe nur diese beiden Quellen zu LWR gefunden, wobei sich die StvZO nur auf eine automatische LWR für Leuchten mit Gasentladungslampen (also Xenon) bezieht und eine manuelle LWR überhaupt nicht erwähnt wird und R-48 beschreibt nur die Toleranzen der Abstrahwinkel der Scheinwerfer und schreibt eine manuelle LWR nur dann vor, wenn diese ohne LWR (z.B. bei Beladung des Fahrzeugs) nicht eingehalten werden.

Offensichtlich gibt es ja auch Fahrzeuge, die ohne LWR die Toleranzen einhalten können und daher keine LWR brauchen.

Ich würde jetzt eher den Schluss ziehen wollen, dass z.B. ein Fahrzeug, das im Serienzustand wegen der Überschreitung der Toleranzen eine LWR benötigt, diese z.B. nach Fahrwerksänderungen eben nicht mehr benötigt, weil es beim beschleunigen, bremsen und beladen diese Toleranzen eben nicht mehr überschreitet. Wenn man das nachweist, kann eine LWR nicht mehr verlangt werden, weil es dann dafür keine Gesetzesgrundlage gibt.

Gruß Jürgen
Ohne die ECE R-48 gelesen zu haben.
Ich hatte mal einen Renault Espace (Bj.1999) der aufgrund eines Luftfahrwerks mit Niveauregelung keine Leuchtweitenregelung benötigte.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 00:16   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
Ohne die ECE R-48 gelesen zu haben.
Ich hatte mal einen Renault Espace (Bj.1999) der aufgrund eines Luftfahrwerks mit Niveauregelung keine Leuchtweitenregelung benötigte.
War das Luftfahrwerk serienmäßig?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:19   #14
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
War das Luftfahrwerk serienmäßig?

Gruß
Jürgen
Ja war ab Werk so
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:00   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Jetzt wäre mal ein Beispiel interessant, wo jemand das nachträglich nach Fahrwerksänderung erwirkt hat. Wird aber wohl kaum jemand gemacht haben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service