Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 19:52   #1
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

KL Stottert, keine Gasannahme ?

Heya,

Frohes neues wünsch ich euch allen.

Kleines Problem!, mein X9 Stand jetzt nach hin und her Fahren mal wieder über 2 Wochen vor der Tür.
Wollte den vorhin ne Runde fahren, wollte der Motor aber nicht.

Stottert beim Gasgeben und bei Vollast würgt er sich ab.
Nicht zu vergessen, dass hinten nen haufen Rauch (weiß, Benzingeruch) raus kommt.
Ich weiß zwar, dass er ein wenig Wasser verbrennt, aber das kann nicht das Problem vom Stottern sein.
Vergleichbar mit nem V8 stottern nur meiner dreht nicht hoch und ist kurz vorm hochgehen oO

Ich check mal morgen nach der Arbeit Ansaugtrakt und Zündung,
Irgend wer noch ne Idee?

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.01.2013, 21:12   #2
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 135

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

weisser rauch deutet meistens auf kopfdichtungsschaden, aber das er kein gas annimmt und ausgeht bei volllast klingt komisch
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 21:29   #3
mazdacustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Verteilerkappe und Finger bzw Zündung wären ein Ansatz,
Evtl. Reichen die Zündfunken von der Stärke her nicht mehr aus um gegen den höheren Widerstand bei mehr Gemisch zu zünden?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 08:59   #4
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Hatte das geluche problem. Bei mir wars der zündverteiler.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:22   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Hatte das geluche problem. Bei mir wars der zündverteiler.
dito
seither ist bei mir der zv immer der erste hauptverdächtige, wenn der xedos ruckelt (siehe meine signatur) - obwohl es natürlich auch an benzinzufuhr (pumpe, filter, leitung, düsen), drosselklappe, lmm, zündkerzen oder -kabel und manchmal sogar an den lambdasonden oder unterdruckschläuchen liegen kann.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 12:20   #6
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Zündung wäre komisch, der Peter hat eine neue Zündung verbaut bevor wir Ihn gekauft haben.
Das wäre ja ne scheiß Qualität wenn es nach 2 Jahren hinüber ist -.-'

Aber komischerweise ist er vorhin beim erneuten Testen heute normal gelaufen.
Ich kann mir das nicht erklären, warum es gestern Abend nicht ging.

Einer der beiden Kopfdichtungen ist sicherlich hin, da er Wasser und Öl verbraucht.
Da ich ja noch das Problem mit dem 1,5k Umdrehungen im Stand habe, dachte ich eigentlich, dass es gleich besser ist nen KL Swap zu machen.
Zudem Tackert er ganz komisch bei Last, nach einem Jahr Standzeit.

Tackern ist ähnlich wie beim Traktor, als hätte er kein Öl, aber Öl ist zu genüge da.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:02   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
öl in der ölwanne heißt aber nicht automatisch auch öl im ventiltrieb! wie alt ist das öl?

zum zv: das kommt - meiner erfahrung nach - vorrangig darauf an, wieviel der zv schon runter hat. einen nagelneuen wird peter ja nicht verbaut haben, oder? ich kenne mehrere mazda-altteilehändler, aber KEINER von denen hat zv von den k-motoren, weil die die erfahrung gemacht haben, dass der meist der grund dafür ist, warum die teilespender bei ihnen landen. übrigens hab ich mir damals einen gebrauchten mit "weniger als 150.000km" aus holland schicken lassen. erstens war der äußerlich schwer beschädigt. zweitens fing der schon bald auch wieder so rumzuzicken an. im moment fahr ich ihn noch (nachdem ich mehrere neuteile aus dem zubehör ausprobiert habe, die entweder von anfang an nicht gingen oder nach kurzer zeit den dienst quittierten), aber sobald meine alternative fertig ist, kommt das teil raus.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:14   #8
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Hmm, stragen, ich hab vorhin den wagen wieder laufen lasse, lief wie gewohnt.
Das ist komisch, ich kanns mir aber trotzdem nicht erklären warum er so beschissen lief.
Vielleicht irgendnen Wackler von der Lamda... kp

Doch die ZV war neu, das war auch der Grund warum ich Ihn damals vom Peter für etwas teurer bekommen hab und er mit dem Preis nicht runter ging, müsste noch irgendwo ne Rechnung davon haben.

Wegen dem Öl, da haste recht, meine Vermutung liegt auch irgendwo da, dass das Öl nicht richtig gefördert wird.
Aber mir ist heute der Gedanke gekommen, dass das Ventilspiel sich erheblich gesteigert haben könnte, das habe ich neulich am Motorrad machen müssen.
Sagen wir mal worst Case, die Ölpumpe ist hinüber und pumpt nicht 100%, dann ist natürlich alles schon zu spät.


Mal Rechnerisch gesehen, da schon die ZKD Hinüber sind, und vom aufwand her, die ZKD zu erneuern, mal abgesehen davon, dass allein dafür unter Umständen der Motor angehoben werden muss wegen ZR,
dachte ich gleich hol ich mir einen KL Austauschmotor und tausche den und
tu noch gleich bei dieser Gelegenheit nen Fächerkrümmer einbauen.

Weiß einer hier jemanden der mir nen KL Swap machen möchte/könnte (rest wird besprochen!)
Ich kann zwar Autos Aufbereiten, aber Motor Swap ist für mich noch nen Fremdwort.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 18:56   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ventilspiel in dem sinn gibts bei den k-motoren nicht - die haben hydrostößel umso wichtiger ist eben die zuverlässige ölversorung und dass der motor regelmäßig angeworfen wird. wenn er zu lange steht geht der öldruck verloren (trotz ventil - gerade bei älteren hydros sind die meist nichtmehr sonderlich dicht). beim starten muss dann erst mal das öl raufbefördert und in die hydros gepresst werden, damit das spiel wieder eliminiert wird. bis dahin klatschen also die nocken ordentlich auf die hydros - das könnte das von dir wahrgenommene klackern gewesen sein. damit einhergehend passen natürlich auch die steuerzeiten nicht, was wiederum einen "unrunden" lauf verursacht.
aber so krass, dass er beim gasgeben "abwürgt" sollte es dann doch nicht sein.
übrigens würde ich aus oben genannten gründen erst nach einer warmlaufphase (jedenfalls, bis das hydroklackern weg ist) gas geben, da sonst die hydros bzw. nocken dauerhaft beschädigt werden könnten.

wenn du dir nicht die arbeit antun willst, den motor neu aufzubauen (wenn du dich schon mal bis zu den ZKDs durcharbeitest solltest du auch gleich die köpfe überarbeiten, ventile neue einschleifen und eindichten etc.), ist der swap bestimmt eine konstengünstige alternative. aber halt immer mit dem risiko verbunden, dass man nicht wirklich weiß, was der andere motor schon so durchmachen musste.

direkte hilfe kann ich dir leider nicht anbieten, weil zu weit weg. aber wenn du konkrete fragen hast kann ich dir vielleicht den ein oder anderen tipp geben.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:52   #10
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Das könnte natürlich sein! Er klackert ja nur wenn ich Gas geb, das kommt hin.
Ich habe mal gelesen gehabt, dass man die Hydros in Diesel einlegen kann/soll um Sie zu reinigen, und dannn mit Öl Baden und einbauen, irgendwer ne Idee ob das richtig ist?

Das Klackern + ZKD sind derzeit mein Problem.

Was ich noch erwähnen muss, als ich den Wagen von Rosenheim von meinem Vater geholt hab, bin ich am Ende (nach ner Stunde Autobahn Piano fahren) ein wenig aufs Gas gegangen bis 180-190, nach der Ausfahrt war er so leise, dass man Ihn garnicht mehr gehört hat.
Nur hat das bis zum Morgen nicht gehalten und am nächsten Tag war wieder Traktor fahren angesagt


Zylinderkopf wechseln -> Motor runter?
Fächerkrümmer einbauen -> Motor runter, da man hinten nicht rankommt?
ZR Wehchseln ohne Motor hoch zu heben -> möglich?

Mein Problem ist einfach, dass ich die oben genannten Arbeiten nicht machen kann, weil ich vermute, dass man dafür dann doch den Motor in Irgendeiner weise hoch heben muss um an die Stellen ran zu kommen.

Und bevor ich es alleine mache, fahre ich lieber zu jemanden hin, der das schon mal gemacht hat und Ahnung davon hat.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service