Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2013, 11:23   #1
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Abgasuntersuchung Durchgefallen X6 2.5 V6 Co Werte zu hoch

Ich war gestern beim Tüv war auch alles soweit kein Problem nur an der AU hats gehapert.



Lamda Sonden sind im September 2011 vom Vorbesitzer gewechselt worden.
Wo liegt jetzt das problem weiß jemand rat?
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2013, 15:03   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
An deiner Stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, um das mit den Lambdas definitiv auszuschließen. Du kannst dich nicht darauf verlassen was mal jemand wann und wie getauscht hat.
Wenn dein Motor getauscht wurde weil der Vorgänger Öl gesoffen hat, könnte es auch am KAT liegen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 19:47   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wenn dein Motor getauscht wurde weil der Vorgänger Öl gesoffen hat, könnte es auch am KAT liegen.
Sagt man immer, dass bei einem hohen Ölverbrauch irgendwann der Kat hin ist. Mein Miller braucht aber seit Jahren > 3l Öl / 1000 km und ist im Oktober (wider erwarten) ohne Schwierigkeiten durch die AU gekommen. Trotzdem kann natürlich der Kat kaputt sein.

Fehlerspeicher auslesen ist natürlich absolut sinnvoll. Die CO Werte sind ja ziemlich heftig.

Wenn das Auto vor 1 1/2 Jahren noch einen Vorbesitzer hatte, hast Du wahrscheinlich auch das letzte AU Protokoll nicht. Aber aus Jux und Dollerei hat der Vorbesitzer die Lambdas ja auch nicht gewechselt.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:30   #4
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Doch den letzten Au bericht habe ich noch nur ist der wenig aussagekräftig da zu diesem zeitpunkt noch der KF drin war und jetzt ja ein Kl Motor.
Gekauft habe ich den Xedos von unserem Webmasterxp der hat ihn auch umgebaut.
2 neue Lambdasonden gbts für relativ wenig Geld ist nur die Frage obs damit getan ist.
Der tüver tippte auch gleich auf die Sonden und nicht auf den Kat.
Dem Steuergerät dürfte es doch eigentlich egal sein ob kf oder kl was mein problem angeht.

Den Fehlerspeicher werde ich morgen mal Auslesen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:36   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

das ist ja ziemlich viel daneben. Ist da noch ein Kat drinnen?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:41   #6
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Hohl klang es nicht beim draufklopfen auf den Kat.
Der Verbrauch liegt bei ca. 9L Lso auch nicht wirklich hoch.
Ich habe den Xedos gut 4 Monate Krankheitsbedingt nur ca. 200km bewegt und ihn kurz vor der AU auf der AB ne gute halbe Stunde richt getreten und die Bremsen Freigebremst.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:45   #7
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Hohl klang es nicht beim draufklopfen auf den Kat.
Der Verbrauch liegt bei ca. 9L Lso auch nicht wirklich hoch.
Ich habe den Xedos gut 4 Monate Krankheitsbedingt nur ca. 200km bewegt und ihn kurz vor der AU auf der AB ne gute halbe Stunde richt getreten und die Bremsen Freigebremst.
Meist wird die AU falsch gemacht. Lt. Hersteller muss die Drehzahl mind. 5 min, auf 4500 - 5000 U/min. gehalten werden. Mein 626 V6 sollte auch mal die AU nicht schaffen, ein Anruf bei Mazda Leverkusen schaffte Klarheit und danach waren die Werte im grünen Bereich. bei Deinem doppelt schlecht da wenig gefahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:51   #8
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Zitat:
Zitat von Olli-Xedos9 Beitrag anzeigen
Meist wird die AU falsch gemacht. Lt. Hersteller muss die Drehzahl mind. 5 min, auf 4500 - 5000 U/min. gehalten werden. Mein 626 V6 sollte auch mal die AU nicht schaffen, ein Anruf bei Mazda Leverkusen schaffte Klarheit und danach waren die Werte im grünen Bereich. bei Deinem doppelt schlecht da wenig gefahren...

Den Verdacht hatte ich auch schon das der Prüfer evtl. Einen Fehler gemacht hat.
Ich werde morgen mal sehen ob ich bei meinem Mazda Händler was erfahre bzw erreiche. Ich könnte mir schon vorstellen das die werte vielleicht etwas besser werden wenn er ein paar mehr km bewegt wird.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 22:16   #9
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Den Verdacht hatte ich auch schon das der Prüfer evtl. Einen Fehler gemacht hat.
Ich werde morgen mal sehen ob ich bei meinem Mazda Händler was erfahre bzw erreiche. Ich könnte mir schon vorstellen das die werte vielleicht etwas besser werden wenn er ein paar mehr km bewegt wird.
Hat der TÜV Prüfer den Motor ein paar Minuten bei 4500 U/min. gehalten? 2500 U/min. bringt da nix. Normal sagt im das Gerät bei dem Fahrzeugtyp wie die AU durchzuführen ist, er muss es nur machen. Ob jetzt Xedos, 626 oder Ford Probe V6 - alles die gleiche Suppe bei der AU So wie ich mich erinnern kann hat das was mit der Öltemperatur zu tun, die brauch einen bestimmten Wert, deshalb die Orgelei bei der AU
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 22:25   #10
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Nein hat er nicht der Motor lief ca 5 min im Standgas bis er mit der Messung begann.
Als die Sonde eingeführt war hat er die Drehzahl kurze zeit relativ hoch gehalten danach wars dann auch schn fast vorbei.
__________________

Geändert von Björn (24.01.2013 um 22:31 Uhr)
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service