Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2013, 12:12   #1
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

RX8 Kuro

Seit 2007 bin ich jetzt Xedos Gefahren somit wurde es zeit für was anderes.
Geworden ist es ein 2007er RX8 mit 231ps in der Kuro Sonderausführung.
Seit 2007 war ich hier mehr oder weniger Aktiv und habe eigentlich auch immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Ab und an werde ich hier noch mal reinschauen.
War ne nette zeit.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.03.2013, 19:50   #2
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Tolles Auto!
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:25   #3
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz



__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:56   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wirklich schönes Auto

Und wie sind deine Eindrücke bis jetzt ?
• Fahrleistungen
• Spritverbrauch
• voraussichtliche Wartungskosten etc.

Mit so einem Teil könnte ich mich sicher auch anfreunden.
Hab mich nicht die Bohne mit dem Thema beschäftigt, aber auch wenn es eine tolle Technologie ist - aus 1,3 Liter Hubraum 231 Pferde, wird das auf Dauer halten und wie sind da so die Erfahrungswerte ?
Jedenfalls wünsche ich dir lange Freude mit dem guten Stück.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 19:22   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Hab mich nicht die Bohne mit dem Thema beschäftigt, aber auch wenn es eine tolle Technologie ist - aus 1,3 Liter Hubraum 231 Pferde, wird das auf Dauer halten und wie sind da so die Erfahrungswerte ?
Beim Kreiskolbenmotor gibt es keinen Hubraum, sondern ein Kammervolumen. Weil das Grundkonzept völlig verschieden ist, kannst Du die übliche Literleistung nicht mit der eines flapsig als "Schüttelhuber" bezeichneten Otto- oder Diesel-Motors vergleichen. Die scheinbar hohe Literleistung ist gar nicht das Problem beim Kreiskolbenmotor, sondern eher die seit jeher problematischen Dichtleisten, der konzeptbedingt höhere Ölverbrauch und nicht zu vergessen der hohe Verbrauch durch das ebenfalls konzeptbedingt hohe Drehzahlniveau (wo selbst BMWs und Audis Hightech-Hochdrehzahl-Achtzylinder alt aussehen)...

Ich durfte ja so einen RX-8 2007 auf der Mazda-Zoom-Zoom-Xperience in Oschersleben auf der Rennstrecke und beim Drift probieren. Spaß macht das Gerät schon. Gerade, weil man das Heck mit ausgeschaltetem DSC auch als blutiger Anfänger mühelos zum Ausbrechen bringt. Etwas Übung und schon sind schicke Drifts drin...

Freunde würden der RX-8 und ich wohl niemals werden. Das geringe Drehmoment gerade untenrum ist so gar nicht meins und hat mich auf der Rennstrecke ausgangs jeder einzelnen Kurve schier zur Verzweiflung gebracht. Der Motor will, kann und muss halt für entsprechenden Vortrieb enorm hoch gedreht werden und das muss man mögen oder sich zumindest erstmal dran gewöhnen.

Als Autofan muss man so einen Motor einfach mal selbst erlebt haben, sonst hat man einfach was verpasst. Ich persönlich ziehe dennoch einen klassischen Schüttelhuber mit der Kraft aus möglichst viel Hubraum vor...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:02   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Beim Kreiskolbenmotor gibt es keinen Hubraum
Na toll, da spart man dann wenigstens die KfZ-Steuer.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:08   #7
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Nicht ganz der hier wird nach Gewicht besteuert wie bei nem Lkw.
Noch habe ich den Steuerbescheid aber nicht.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 21:22   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Richtig - da der Gesetzgeber damals keine geschicktere (oder nach typisch deutscher Art: wesentlich kompliziertere) Besteuerungslösung für solche Motoren ohne Hubraum finden konnte, werden Wankelmotor-Autos wie RX-7, RX-8 oder auch der legendäre NSU Ro 80 generell wie LKWs behandelt und nach Gewicht besteuert.

Beim guten, alten RX-7 SA beispielsweise, der noch klein und leicht war, lag die KFZ-Steuer bei nicht mal 100 Euro jährlich, beim schwereren RX-8 müssten das 112 oder 113 Euro sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Allerdings auch nur, wenn er noch nach Gewicht besteuert wird. Denn bei Erstzulassungen ab 2009 oder so wird ja inzwischen nach CO2-Ausstoß besteuert. Und dann dürften das sicher gut 400 Euro jährlich werden.

Das wäre dann in etwa so viel, wie man beispielsweise auch für einen 2008er Mercedes E55 AMG mit dickem 5,5-Liter-V8 und 476 PS bezahlen darf, der noch nach Schadstoffnorm und Hubraum besteuer wird...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 21:30   #9
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Na toll, da spart man dann wenigstens die KfZ-Steuer.

naja, habe schon öfters im RX8 Forum gelesen, das die statt 1.3i Kammervolumen einfach 2.6i Hubraum machen und es dann versteuern
oder es wird, wie schon geschrieben einfach wie n LKW besteuert wird....

viel spart man nicht und beim Spritverbrauch, soll es nach oben angeblich keine Grenzen geben. Das heißt, dreht man den richtig könne man zu schauen wie die Tankanzeigenadel sinkt... obs stimmt weiß ich nicht

Das mit dem Wankelmotor, finde ich eh lustig. Die bei Mazda sollen angeblich den Wankelmotor nicht reparieren oder die Dichtleisten wechseln, sondern bauen dir gleich n neuen Motor rein, was auch nochmal schön Geld kostet

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 21:38   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
naja, habe schon öfters im RX8 Forum gelesen, das die statt 1.3i Kammervolumen einfach 2.6i Hubraum machen und es dann versteuern
Das liest man öfter mal, ist aber ziemlicher Unfug. Zumindest in Deutschland gibt es derartige steuerliche Regelungen nicht. In Deutschland müsste dafür ja extra ein mindestens vier Seiten füllender Paragraph im Steuergesetzbuch geschaffen werden, der die komplexe mathematische Berechnungsgrundlage definiert....

In den USA sieht das wohl anders aus - genau von dort kommen nämlich auch diese ominösen 2,6 Liter für den 13B-Motor (RX-7 / RX- her. Denn diese 2,6 Liter sind das sogenannte Hubraumäquivalent. Das ist ein fiktiver Hubraum-Wert, der angibt, welchen Hubraum ein Hubkolben-Saugmotor mit gleicher Leistungsabgabe üblicherweise haben müsste.

Was die Motorreparatur oder den -tausch angeht: in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker wird der Wankelmotor bestenfalls theoretisch behandelt. Um den richtig reparieren zu können, braucht ein Mech schon eine entsprechende Zusatzausbildung. Und wozu sollte eine Mazda-Vertragswerkstatt in einen teuren Wankel-Lehrgang bei Mazda investieren, wenn bestenfalls alle paar Jahre mal ein Kunde mit einem RX-8 in die Werkstatt kommt. Es gibt daher nicht viele, die sich an den Motor ran trauen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service