Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2011, 21:20   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mythos "Leuchtweiteregelung ist vorgeschrieben"

Ich lese immer wieder, dass "seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben" sei.

So z.B. auch bei Wikipedia.

Eine Quelle für diese Behauptung kann ich aber nicht finden. Weder die StVZO:

Zitat:
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit
Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei
Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.
noch die z.B. bei Wikipedia angeführte ECE-Regelung 48,Anh.8:

Zitat:
6.2.6.2 Leuchtweitenregelung

6.2.6.2.1
Ist eine Leuchtweitenregelung erforderlich, damit die Vorschriften der Absätze 8.2.6.1.1 und 6.2.6.1.2 eingehalten werden können, so muss diese automatisch arbeiten.
können dies belegen.

Nach ECE R-48 Nr. 6.2. ist eine Leuchtweitenregulierung nur nötig, wenn das Fahrzeug die in ECE R-48 näher bestimmten Grenzwerte ohne LWR nicht einhalten kann.

Bei autoplenum.de habe ich was gefunden, was auch meiner Auffassung entspricht.

Zitat:
Ich muss leider in einem kleinen Punkt widersprechen.

Richtig ist, dass §50 StVZO sagt:Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein. Das heißt jedoch nur, dass alle Fahrzeuge, bei denen eine LWR Pflicht ist, eine AUTOMATISCHE LWR haben müssen um Xenon nutzen zu dürfen.
Man könnte meinen jedes Fahrzeug müsste eine LWR haben, dem ist aber erstuanlicherweise nicht so.

Nach ECE R-48 Nr. 6.2. ist eine Leuchtweitenregulierung nur nötig, wenn das Fahrzeug die in ECE R-48 näher bestimmten Grenzwerte ohne LWR nicht einhalten kann.
Es gibt allerdings tatsächlich eine Handvoll Fahrzeuge die bauartbedingt nicht in der Lage sind, diese Grenzen zu verlassen. Diese Fahrzeuge verfügen über einen Mittelmotor und keinen Kofferraum. Da diese Fahrzeuge auch bei maximlaer Beladung nicht Blenden können, kann hier auf eine LWR verzichtet werden. Diese Fahrzeuge dürfen auch ohne LWR nachträglich mit Xenon ausgerüstet werden. Bevor hier Freude aufkommt; das gilt nur für eine Handvoll Fahrzeuge, ich kenne nur vier:
Lotus Elise/Exige (einige Modelle)
Toyota MR2 (einige Modelle)
Morgan Aero
MG-F
Diese Wagen können ohne LWR mit Xenon nachgerüstet werden. Brauchen aber trotzdem eine SWW. ^^
Kann hier jemand tatsächlich einen juristisch korrekten Beleg dafür liefern, die diesen Mythos, eine LWR sei für alle Neufahrzeuge ab 1990 vorgeschrieben bestätigt?

Gruß
Jürgen

PS Hintergrund für diese Hinterfragung ist der alternative Einbau von JDM Scheinwerfern ohne LWR in einen MX6

PPS @admin: Vielleicht wäre es garnicht so schlecht, ein neues Thema "Recht" einzuführen, wo man solche Belange diskutieren kann.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.03.2011, 17:08   #2
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Jedenfalls wird von vielen Tüvprüfern eine nicht funktionierende LWR bemängelt und es gibt keine Plakette.
Und deine ganzen Paragraphen beziehen sich nur auf Xenon (Gasentladungslampen) und eine automatische LWR.
Und wie auch weiter zu entnehmen ist geht es auch bei Autos die keinen "Kofferraum" haben auch gänzlich ohne, aber der MX-6 hat definitiv einen Kofferraum der bei beladung die Hinterachse nach unten gehen lässt und die Scheinwerfer somit richtung Himmel scheinen, also LWR erforderlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:13   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ich kenne viele Autos nach 1990 die über keine Leuchtweitenregulierung verfügen, da muss man zum verstellen schon mit dem Schraubenzieher dran.

Aber zu dem Vorhaben mit den JDM Scheinwerfern... Das dürfte doch etwas schwieriger werden, denn die Streuscheiben sind bestimmt nicht so gefertigt, dass sie (für Europa) passendes Licht ausstrahlen, amerikanische Streuscheiben sind auch wieder ganz anders als unsere, deshalb genauso wenig eintragbar... Da müsste dann der MX schon in Japan angemeldet sein, dass du mit denen wirklich legal rumfahren kannst.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:49   #4
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Also ich habe letztens Frühjahr keinen TÜV mit dem X bekommen, weil die rechte Leuchtweitenrgulierung nicht funktionierte! Habe ich ja berichtet und auch die Anleitung für den Scheinwerferausbau gepostet.

Also muss sie defintiv vorhanden sein!

AAAABER:

Mein Ford F250 ist ein Ami (Bj.98 ) und in den USA ist diese Regulierung nicht vorgeschrieben. Somit haben es manche, manch andere aber nicht. Sowie meiner.

Habe ein Sondergutachten für meine Scheinwerfer (ohne LWR) und Rückleuchten (diese blinken rot).

Also denke ich es gibt dieses "Gesetzt" wirklich, sonst gäb es ja diesen Aufwand nicht oder?

Wo man das findet sagt dir bestimmt der TüV!

Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:42   #5
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Also ich habe letztens Frühjahr keinen TÜV mit dem X bekommen, weil die rechte Leuchtweitenrgulierung nicht funktionierte! Habe ich ja berichtet und auch die Anleitung für den Scheinwerferausbau gepostet.

Also muss sie defintiv vorhanden sein!


Toby
Ich hatte bereits zwei Autos mit Baujahr 1993 ohne Leuchtweitenregulierung und die haben ohne weiteres die Plakette bekommen, wenn sie allerdings vorhanden ist muss sie auch funktionieren (wie auch z.b. dritte Bremsleuchte Nebelscheinwerfer usw.).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:46   #6
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Zitat:
Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
wenn sie allerdings vorhanden ist muss sie auch funktionieren (wie auch z.b. dritte Bremsleuchte Nebelscheinwerfer usw.).

Achso ja da könntest du recht haben! Stimmt. Da war ja mal was mit wenn am KfZ verbaut, dann muss es auch funktionieren!

Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:54   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@tomek81
@Toby

Bitte macht Euch die Mühe die von mir zitierten Quellen auch zu lesen. Es geht mir hier um eine rechtliche Diskussion und nicht um ein Bauchgefühl.

Es macht weder Sinn, aus den angegebenen Zitaten aus dem autoplenum Thread den Schluss zu ziehen, alle Autos mit Kofferaum müssten zwangsläufig eine LWR haben, noch das aus persönlichen Erfahrungen mit dem TÜV zu schließen.

Wie man leicht nachrecherchieren kann, gibt es eine Rechtsunsicherheit auch bei TÜV Prüfern (Sind halt auch nur Menschen und wie wir ja alle wissen, hat Recht weder mit Recht haben noch mit Moral oder Bauchgefühl zu tun).

Wenn Ihr also behauptet, eine (manuelle) LWR sei tatsächlich generell für alle PKW vorgeschrieben, dann das bitte mit Gesetzestexten eindeutig belegen. Und darüber können wir dann gerne hier diskutieren.

Eine generelle Pflicht gibt es nämlich garnicht, bzw. das ist ja meine Frage, wer dennoch dieser Meinung ist, möge das bitte belegen. Die LWR ist lediglich vorgeschrieben, wenn die vorgeschriebenen Toleranzen an einem spezifischen Fahrzeug auf andere Art und Weise nicht eingehalten werden können. Welche Fahrzeuge das sind, steht nirgends, das weiß vielleicht der Hersteller. Oder wisst Ihr die in ECE R-48 angeführten Toleranzen für den Xedos 6 oder Xedos 9? Ich denke nicht. Ihr habt die Fragestellung offensichtlich nicht verstanden.

@Wolfgang
Deine erste Aussage bestätigt ja gerade meine Behauptung.

Was den MX-6 betrifft, ich habe den nur erwähnt, um mir (in diesem Thread) Kommentare wie "dafür gibt es ja garkeine SW ohne LWR" o.ä. zu ersparen. Auch in diesem Punkt (Linksverkehr in Japan) hast Du natürlich Recht. Falls Dich Einzelheiten dazu interessieren, dann lies bitte im MX-6 Forum nach oder (da Du dort vermutlich keine Leserechte hast) lass uns das bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:57   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
...wenn sie allerdings vorhanden ist muss sie auch funktionieren
Da wäre natürlich die (rechtliche) Frage, ob sie denn vorhanden ist, wenn man nachträglich Scheinwerfer ohne LWR einbaut. Das wäre aber nur dann ein Nebenschauplatz, wenn die Ersatzscheinwerfer eine E-Zulassung haben (sonst wärs egal).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:02   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ach so.. außer Belegen für eine generelle LWR Pflicht sind natürlich Erfahrungen, die meine Behauptung stützen (s. Regenschirm) auch willkommen, weil damit die Diskussion vielleicht eher in die richtige Richtung geht..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 01:09   #10
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
@Toby

Bitte macht Euch die Mühe die von mir zitierten Quellen auch zu lesen. Es geht mir hier um eine rechtliche Diskussion und nicht um ein Bauchgefühl.

Gruß
Jürgen
Sorry.
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service