Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2011, 18:15   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Pkw Maut in D

Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn man mehrere Fahrzeuge hat?

Die bisher vorgestellten Modelle basieren ja wohl alle auf einer fahrzeugbezogenen Maut...
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2011, 18:20   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
...

Mir fehlt jetzt gerade der Anfang zu diesem Thread. Klingt als wäre deine Aussage aus dem Kontext gerissen.

Bitte um Aufklärung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 18:35   #3
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Wenn ich Lux richtig verstehe dann meint er die Art von Maut, wie bei uns in Österreich, die Vignette!!! Oder?

lg
Dominik
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:33   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
In Österreich ist das vielleicht nicht so bekannt:
Deutschlands Verkehrsminister Ramsauer plant die Einführung einer PKW Maut.

Zitat:
Variante I: Einführung einer elektronischen Vignette zu 80 Euro pro Jahr (30/10 Euro - zwei Monate/zehn Tage). Das würde Gesamteinnahmen in Höhe 3,41 Milliarden Euro bedeuten. Kfz-Steuer bleibt erhalten.
Zitat:
Variante II: Einführung einer elektronischen Vignette für 100 Euro pro Jahr. Wer wenig fährt oder als Ausländer im Transit durch Deutschland reist, kann bei diesem Beispiel eine Vignette für zwei Monate (30 Euro) oder zehn Tage (10 Euro) lösen. Gesamteinnahmen würden mit 4,17 Milliarden Euro veranschlagt. Kfz-Steuer bleibt erhalten.
Zitat:
Variante III: Hier soll die Vignette 155 Euro jährlich kosten. Bei diesem Beispiel wären 50 Euro für zwei Monate und 17 Euro für zehn Tage zu zahlen. Diese Staffelung würde den Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums zufolge ausreichen, "um den Finanzbedarf von 11 Milliarden Euro zu decken." Kfz-Steuer bleibt erhalten.
Zitat:
Variante IV geht davon aus, dass die Kfz-Steuer abgeschafft wird. Dazu heißt es laut "Bild" in dem Papier: "Sollte zusätzlich die Kfz-Steuer von neun Milliarden Euro ausgeglichen werden, müsste die Vignette im Jahr 15,5 Milliarden Euro erzielen. Hierzu müsste die Preisstaffelung in etwa wie folgt aussehen: 365 Euro, 125 Euro, 45 Euro."
Die Maut fällt dann pro Fahrzeug an. Ziemlich unangenehm, wenn man mehrere hat.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:43   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zu Variante 4 würde ich sofort zustimmen (hier in Österreich).
Momentan zahle ich 1000€ Steuer im Jahr und die 80€ für die Vignette.
Da kämen mir die 365€ (für jeden Tag 1€? ) wirklich sehr entgegen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:53   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Die Maut fällt dann pro Fahrzeug an.
...
Die Maut muss man aber "nur" bei Verwendung der AB zahlen, wie in Ö, oder?
D.h.: wenn ich 3 PKW habe, aber immer nur mit dem gleichen auf die AB fahre muss ich auch nur für diesen die Maut (Vignette) zahlen.

Wie soll das denn auch anders funktionieren? Wenn du mit dem 2. PKW ohne Vignette auf der AB unterwegs bist wird das die Kontrolleure herzlich wenig interessieren, dass du zuhause einen PKW mit Vignette stehen hast. Es könnte ja gleichzeitig jemand anders damit auf der AB unterwegs sein, auch wenn er auf deinen Namen läuft.

Was mir jedoch in Ö sauer aufstößt: wir können ja bis zu 3 PKW auf das gleiche Kennzeichen anmelden. Man kann dann also immer nur mit EINEM PKW unterwegs sein. Da müsste längst eine Lösung her, dass die Vignette am Kennzeichen angebracht wird - wie die TÜV-Plakette in D. Das würde allerdings bedeuten, dass die "arme" ASFINAG wieder um einige tausend € "umfallen" würde...

mfg

edit: bzw. das Problem: was passiert mit der Vignette, wenn ich das Auto verkaufe oder abmelden muss? Abziehen und auf den neuen Wagen dranmachen geht nicht. Vom Käufer anteilsmäßig die Vignette "verlangen" geht wohl auch nur bedingt und: um ab diesem Tag bis zum Ende des Jahres eine gültige Vignette auf dem neuen PKW zu haben würde dieser Betrag ohnehin nicht genügen.
Einzig, wenn man das Auto schrottet und die Vignette aus der Windschutzscheibe schneidet (ja, das Stück Glas, wo die Vignette dranklebt herausschneiden!!) sowie den Kaufbeleg der Vignette und deren originale Trägerfolie z.B. zum ÖAMTC bringt, DANN erhält man eine Ersatzvignette!! SEHR kundenfreundlich... -.-

Geändert von neo303 (17.10.2011 um 21:00 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 21:15   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Wie soll das denn auch anders funktionieren? Wenn du mit dem 2. PKW ohne Vignette auf der AB unterwegs bist wird das die Kontrolleure herzlich wenig interessieren, dass du zuhause einen PKW mit Vignette stehen hast. Es könnte ja gleichzeitig jemand anders damit auf der AB unterwegs sein, auch wenn er auf deinen Namen läuft.
Versicherungen bieten ja in Deutschland in den Verträgen die Möglichkeit, auszuwählen, dass nur der Halter bzw. auch noch Ehepartner/Lebensgefährte das Fahrzeug überhaupt fahren darf.

Das bedeutet, dass in diesem Fall nur ein bzw. zwei Autos überhaupt gleichzeitig gefahren werden dürfen. Trotzdem müsste man für alle voll bezahlen.

Eine andere in dieser Hinsicht gerechtere Möglichkeit wäre natürlich, die Maut streckenabhängig, also nur für die tatsächliche Straßennutzung zu erheben, wie z.B. in Frankreich. Dann ist es egal, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist.

Außerdem sind in Deutschland die technischen Einrichtungen für LKW ja auch entsprechend vorhanden. Die Maut wird ja auch nicht pauschal für jeden LKW erhoben, sondern für die befahrene Strecke.

Im PKW würde es ja genügen, wenn man in dem genutzten Fahrzeug einen transportablen Transponder mitführt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 21:48   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
in frankreich war ich noch nie, aber von italien kenne ich das auch, dass man streckenweise zahlt. nachteil: sicher nicht billiger, wenn man regelmäßig auf der AB unterwegs ist. Und wenn ich nur gelegentlich oder für wenige km die AB brauche findet sich frü gewöhnlich auch ein weg, auf dem man die AB umgehen kann...
warum keine transponder für pkw? ganz einfach: ich denke, dass diese dinger nicht billig sein werden. wieder: vor allem zahlt sich das dann nicht aus, wenn ich nur kurzzeitig bzw. für wenige km auf der AB unterwegs bin. und wie soll das mit den "ausländern" klappen? die brauchen ja erst wieder eine vignette o.ä.
und wenn jemand mit einem wagen fährt, der aus der versicherung ausgenommen ist, dann ist das ein ding zwischen dem halter, dem fahrer, der versicherung und ventuell den behörden - aber nicht den AB-betreibern. wenn ich eine waschstraße habe interessiert mich ja auch nicht, wer seine karre bei mir waschen lässt und ob der damit fahren darf - hauptsache es wird dafür bezahlt!

wie gedenkst du das zu überprüfen? wenn z.b. 3 autos auf dich angemeldet sind, davon darfst 1 nur du fahren, das 2. ist für dich und deine freundin/frau und das 3. ist frei für jeden.
jetzt hst du mit dem 3. eine kontrolle und kannst nachweisen, dass alle 3 auf dich laufen und du für EINES die maut bezahlt hast. dann köntne doch trotzdem deine freundin/frau mit dem 2. auf der AB unterwegs sein?!

wie gesagt wäre imho die "fairste" lösung die, dass die vignette am kennzeichen angebracht wird. somit kann sie auch leicht mitgenommen werden, wenn ein autowechsel ansteht. und wenn man wirklich mehrere kennzeichen hat, dann muss man sich halt überlegen, mit welchem man auf die AB fährt oder im fall der fälle eben eine kurzzeitige vignette lösen.

edit: oder andere idee: wie wäre es mit einer vignetten-app fürs smartphone?!
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:04   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wie gedenkst du das zu überprüfen? wenn z.b. 3 autos auf dich angemeldet sind, davon darfst 1 nur du fahren, das 2. ist für dich und deine freundin/frau und das 3. ist frei für jeden.
jetzt hst du mit dem 3. eine kontrolle und kannst nachweisen, dass alle 3 auf dich laufen und du für EINES die maut bezahlt hast. dann köntne doch trotzdem deine freundin/frau mit dem 2. auf der AB unterwegs sein?!
Zur Erinnerung. Eine Maut ist eine Straßenbenutzungsbebühr.

Also konkret haben wir 4 Autos, die alle nur von mir und meiner Frau gefahren werden dürfen. Also können auch nur 2 Autos gleichzeitig eine Straße benutzen. Ergo müsste man auch nur für 2 Autos eine Straßenbenutzungsgebühr bezahlen, wenn man das schon auf Fahrzeuge statt auf tatsächlich gefahrene Strecken bezieht. Es geht ja auch klar aus den Versicherungsverträgen hervor, dass das so ist. Also ist das auch nachweisbar.

Im Sinne einer ernstgemeinten Straßenbenutzungsgebühr ist es natürlich ebenso Quatsch, wenn ich eine Vignette für ein Auto kaufe und nur mit diesem auf der Autobahn fahren darf. Im Sinne einer Straßenbenutzung ist es völlig egal, mit welchem Auto ich fahre.

Der Begriff Maut ist also ein völlig falscher Begriff, es geht mal wieder nur darum Kasse zu machen. Mit einer Straßenbenutzungsgebühr hat das überhaupt nichts zu tun.

Aber wie man sieht, merken die meisten garnicht, dass sie wieder mal verarscht werden..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 08:52   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
sorry, jürgen, aber im moment hab ich eher das gefühl, dass du mich verarscht...

sprichst du jetzt also von einer "generellen gebühr zur benutzung von straßen"?! also nicht nur AB sondern auch sämtliche bundes-, landes- und gemeinde-straßen? nur: welchen sinn macht es dann, 10-tages-vignetten anzubieten?!

mach doch hier mal bitte klaren tisch und sag worum es geht, dann kann man auch vernünftig diskutieren! für außenstehende wäre vlt ein link zu einem aussagekräftigen news-bericht hilfreich - nicht nur aus dem zusammenhang gerissene zitate bei denen nichtmal klar ist, wo die herkommen...

zu deinem "problem" mit den 4 autos die nur von 2 personen gefahren werden dürfen - nochmal die frage: WIE soll das kontrolliert werden??
willst du dann immer die versicherungs-polizzen mitführen, diese vorlegen und mit dem kontrolleur durchackern um zu erklären, warum du für genau dieses auto mit dem du gerade unterwegs bist keine vignette brauchst, weil das mit der vignette zuhause steht oder die frau damit unterwegs ist?! wie willst du das dann nachweisen, dass eines der anderen autos die vignette drauf hat und NICHT auch gleichzeitig "die straße benutzt"?! verstehst du, dass das nicht geht?
außer natürlich du möchtest jedes deiner autos mit gps-trackern ausstatten, die 24/7 von der straßenaufsicht überwacht werden können und wo auch sämtliche deiner daten sowie die deiner frau hinterlegt sind - welcome to big brother!!

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service