Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 20:10   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Stoßfänger hinten

Erstmal sorry, das ich über die Suchfunktion nix brauchbares gefunden habe und auch in der WIKI nicht fündig geworden bin.
Wie demontiert man denn die Stoßstange hinten ?
Ich bin sicher mal von NinaxAX eine brauchbare Anleitung gelesen zu haben, finde das aber nimmer.
Für Links oder Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2009, 21:07   #2
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Heckstoßstange:

1. Rückleuchten abbauen: http://wiki.xedos-community.de/wiki/R%C3%BCckleuchten Insg 4 Schrauben lösen

2. Kofferraum auseinander bauen: Seitenteile raus, Ladekante raus. Insg 6 Schrauben lösen

3. Schmutzfänger abbauen

4. Schraube im Radkasten lösen: Wenn du vor dem radkasten sitzt ist links oben eine Schraube die nacht unten herausgedraht werden muss.

5. Ab jetzt wirds kniffliger: Jetzt musst du unters Auto und die Schrauben dort lösen, am besten die von der Stoßstangenverstärkung, sind ziemlich außen links und rechts, relativ schwer zu ertasten.
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 00:50   #3
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Sers,

bin auch gerad dabei den Stoßfänger zu demontieren, weil sich ne Schraube verabschiedet hat (gerostet und abgerissen, Rest steckt noch im Blechwinkel hinter dem Radkasten...)! Die Anleitung ist soweit schon gut, aber zu den kniffligen Schrauben unten hab ich noch ne Frage:
Bekomm alle einwandfrei raus, aber wie kommt man an diese besch...... Schrauben unten ran? Die direkt über dem Diffusor? Das ist doch keine richtige Befestigung mit ner Mutter oder? Ist so eine Kunststoffschraube oder Klips oder so, jedenfalls ist das Ding ganz schön zickig, was das Demontieren betrifft- der Raum hinter der Kunstoffschraube und -lasche des Stoßfängers ist nämlich mit Werkzeug so gut wie nicht erreichbar...
Bin für alle Ratschläge offen! Danke im vorraus!!

Was bei den vier Schrauben in der Karrosserie im Kofferraum zu beachten ist: Vorsichtig losschrauben, weil die Bleche, die den Stoßfänger aussen tragen bei nem älteren X schon ganz schön verrostet und entsprechend zerbrechlich sind oder sich verbiegen.
Die Schmutzfänger hab ich bis jetzt drangelassen, glaub auch, dass es nicht zwingend erforderlich ist, die abzubauen. Die Stoßstange wird jetzt nur noch von diesen Mistdingern über dem Diffusor gehalten....
Lg Jo

Geändert von JoJo (08.05.2009 um 00:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 10:52   #4
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also am besten nimmst ihn hinten auf Böcke, damit du richtig was sehen kannst und ned ganz so garstig fummeln musst.

Also mit dem beschriebenen Ding da kann ich nun gar nix anfangen ^^ Denke aber mal das das nur der Plastikklips ist mit dem sie fixiert wird (ähnlich den Rückleuchten) demnach musste da nur mal richtig dran ziehen aaaaber....
vielleicht hat Peter an der Stelle noch ein paar nützliche Tips


mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:12   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Also andere Hersteller haben die Befestigungen der Stoßstangen weitaus intelligenter gelöst. Das ist beim Xedos nicht ganz so optimal.

Als erstes würde ich die zwei Muttern von unten lösen ganz links und rechts unten. Auf der Rückseite wo man nicht hinkommt sind die Schrauben mit dünnen Blechen befestigt die gerne abreissen und dann muss man die Bleche entweder mit der Zange halten und die Mutter rausdrehen oder abflexen. Als nächstes im Radkasten alle Verbindungen zur Stoßstange lösen. Im Innenraum die Verkleidungen entfernen und die 2 Seitlichen Schrauben rausdrehen. Dahinter ist ein Metallhalter der mit einem kleinen "Nippel" an der Plastikstoßstange befestigt ist. Absolute Fehlkonstruktion... Oft dreht sich das Blech mit, verdreht sich oder reist von der Stoßstange ab weil es zu verrostet ist. Wenn möglich von außen mit einer Zange gegenhalten. Kommt man aber schlecht hin. Wenn das alles weg ist nur noch die vier Muttern von innen und die Rücklichter abbauen und die darunter 4 liegenden Schrauben lösen.

Die Plastikschrauben innen an der Stoßstange braucht man nicht zu lösen. Die Stoßstange kommt so wie oben beschrieben komplett runter und dann kann man sie einfach lösen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:46   #6
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

also die Stoßstange ist runter, war aber ein riesen Mist! Konstruktiv nicht so überdacht, da die Schrauben schwer zugänglich sind. Außerdem hätte man sich mit den statt der Bleche was anderes einfallen lassen sollen, so vergammelt und porös....- ist bei anderen Fahrzeugen besser gelöst!

Egal, vielen dank an Peter auf jeden Fall für den Hinweis auf die beiden erstgenannten Muttern ganz links und rechts. Hab die überhaupt nicht gesehen! Hätte beinahe die Kunststoffklipse abgerissen, mit denen der schwarze Diffusorteil angebracht ist.

@ GIFT2: Falls Du das Ding noch nicht runter hast, pass bei den beiden Muttern hinter dem Stoßfänger (rechts über dem ESD und links aussen) auf.
Ist ein ziemliches Gefummel und man sollte viel Rostlöser benutzen und gaaanz vorsichtig drehen. Ist wie schon oben erwähnt ganz schön zerbrechlich. Die übrigen Schrauben sind unkomplizierter.

Danke nochmal,

LG Jo
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 21:00   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von JoJo Beitrag anzeigen
Moin,
...
@ GIFT2: Falls Du das Ding noch nicht runter hast, pass bei den beiden Muttern hinter dem Stoßfänger (rechts über dem ESD und links aussen) auf.
Ist ein ziemliches Gefummel und man sollte viel Rostlöser benutzen und gaaanz vorsichtig drehen. Ist wie schon oben erwähnt ganz schön zerbrechlich. Die übrigen Schrauben sind unkomplizierter.
...
Auch danke nochmal für die Antworten und bei mir ist es nicht so eilig.
Ich hab nur bemerkt das am hinteren Radlauf zwischen Stoßfänger und Karosse auch langsam Rost in Spiel kommt und ich will das diesen Sommer mal machen.
Und da kann es ja nicht von Nachteil sein, wenn man nicht spontan vor unlösbare Probleme gestellt wird.
Da mein X nun schon seit 17 Jahren die Stoßstange dran hat, werde ich aber sicher diesen ganzen Mist real durchleben müssen

Also danke für jeden Hinweis und eure Tips
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 08:24   #8
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

JoJo wo kommsten her?

MSP Kennzeichen is meine Heimat nähe Lohr am Main

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 09:08   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Zombie Beitrag anzeigen
JoJo wo kommsten her?
ABG ... Altenburg Thüringen. Also nicht so ein Ballungsgebiet von X-Besitzern.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 10:21   #10
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin Zombie,

komm aus Lohr- Steinbach, wohn aber jetzt schon seit 3 Jahren in München.

MSP ist definitiv auch kein Ballungsgebiet für X-Sammler!
Wo aus der Gegend kommst Du her? Hab nur ab und an in Wiesenfeld mal nen grauen Xedos stehen sehen...

Gruß Jo
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service