Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 20:44   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
ein paar vorbeugende Worte

Nabend zusammen,

in 14 Tagen werden nun schlussendlich mal meine Radläufe hinten professionell gemacht, weil ich das seit Jahren nicht richtig auf die Reihe kriege.
Bei dieser Gelegenheit muß der Stoßfänger hinten runter und ich will natürlich so viel als möglich Zuarbeit liefern.
Heute hab ich mal in aller Ruhe die Verkleidungen hinten entfernt und kann nun den Zustand der Karosse optisch sehr gut einsehen.

Wie ich schon vermutet hatte, hat sich etwas Rost von den hinteren Domlagern nach innen durchgearbeitet, nicht schlimm aber wahrnehmbar.
Nagelneue Domlager und Eibach 30-30 hab ich hier rumliegen, aber den Einbau immer wieder verschoben.
Nun werd ich mich wohl doch dazu durchringen müssen, die Geschichte noch in diesem Jahr (mit gründlicher Rostvorsorge) durchzuziehen. Der nächste Winter mit tausenden Tonnen Salz wird es nicht besser machen.

Mein Beitrag richtet sich vor allem an Besitzer der "älteren" Baujahre, da mal einen prüfenden Blick drauf zu werfen.
Nichts ist vermutlich schlimmer als wenn man sich gerade sauteure Alus und Tieferlegung spendiert hat, aber der gute X dann hinten ein Bein durchsteckt.

Ich Dussel schreib das jetzt schon das 2.mal weil ich vorhin ausversehen auf eine Taste gekommen bin und der ganze Text wech war - ich hoffe ihr wißt das zu schätzen.

Durch diese Aktion hab ich jetzt auch endlich die Entscheidung getroffen das Reserverad rauszunehmen - leicht fährt weiter.
Das sieht noch aus wie am ersten Tag. Und da ich seit 10 Jahren keine Reifenpanne hatte, treffe ich jetzt eine Vernunftentscheidung.

Schönen Abend
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2009, 00:39   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo Gift,

Reserverad raus, sieht erstens (mit Eibachs dann) besser aus und zweitens machen die 15kg auch minmal was am Spritverbrauch.

Wenn bei dir alles professionell gemacht wird, kannst du doch auch hinten bei den Domen was machen lassen, denn wenn die was haben kanns wirklich sein, dass da mal die Feder im Gepäck hast.
Bei den Eibach 30/30 denke ich aber nicht, dass die hinten (!) so hart sind, dass du dir da große Sorgen machen müsstest.
Dir muss aber klar sein, dass du eventuell deinen Fahrstil ändern wirst müssen, wenn du den X tieferlegst, es gibt nur zu viele Leute, die mich verdutzt fragen, warum ich denn so oft Schlangenlinie fahre.
Meine Antwort, dass ich nur den Schlaglöchern ausweiche, kommt dann anscheinend unerwartet.
Bei den neuen Autos spürt man die Straße eben nicht mehr und denkt nicht drüber nach, aber die Physik gibts auch für diese Autos, und irgendwann wird sich zeigen was sie davon haben, durch jeden Kanaldeckel oder jedes Schlagloch zu fahren.
Ich vertrete ja die Meinung, dass Fahrer tiefergelegter Boliden die materialschonenderen Fahrer sind. Sie passen eben auf... ^^
Und wenn bei dir die Straßen nicht so schlecht sind wie bei uns teilweise, dann musst du nicht mal Alternativrouten suchen. (traurig aber wahr, ich muss das ab und zu tun)

Was wollt ich damit sagen? Wenn du schon dabei bist, die Radläufe zu machen, lass auch gleich die Dome checken, damit du deinem Wunsch des tieferen Xedos endlich nachkommen kannst.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service