Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2009, 14:15   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ausrufezeichen Wasser unterm Teppich?

Gestern hats mal extrem heftig geregnet, hat echt keinen Spaß mehr gemacht.
Und heute, als ich den X durchsaugen wollte, fällt mir auf, dass er vor dem Fahrersitz am Teppich total feucht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser von oben kommt, denn ich bin nicht mit nassen Schuhen reingestiefelt...
Jetzt hab ich die blöde Befürchtung, dass sich das Wasser irgendwie seinen Weg über die Dichtungen an der Tür in den Innenraum bahnt.
Ich habe auch schon beobachtet, dass fahrerseitig vorne nach dem Autowaschen immer Wasserlacken auf den Einstiegsleisten sind, beifahrerseitig tropft sogar immer ein kleiner Tropfen in den Fußraum (nicht weiter schlimm).
Wie sollte das Wasser normal ablaufen? Durch die Tür nach unten und dann? Weiter unter die Einstiegsleisten und durch die Löcher runter?
Und das Wasser, das von oben aus den Türdichtungen kommt, wie soll das abrinnen? Das müsste doch auch unter die Einstiegsleisten oder?
Wie könnte man das am besten abdichten?
Und kanns unter dem Teppich auch rosten oder nur schimmeln (verzinkte Bleche etc)?
Hat jemand ein paar Antworten darauf, oder hatte sogar dasselbe Problem?
Danke.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.08.2009, 14:35   #2
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Um zu testen wo das Wasser reinkommt, nimm ein Taschentuch, etwas Fluorescein (bekommt man super günstig bei Ebay) in das Taschentuch, dieses zuklappen und ggf. mit Tesa abdichten und an diversen Stellen auslegen wo du Wassereintritt vermutest. Nach einem starken Regen wirst du nicht mehr das rote Fluorescein sehen, sondern das gelb/grüne Reaktionsprodukt. Mit Schwarzlichtlampe kannst du dann sogar den genauen Verlauf des Wasser sehen.

Wenn du die Grütze nicht umbedingt mehrere Wochen nass aufm Gummi lässt,
verfärbt sich das Gummi auch nicht, was du aber auch so nicht sehen wirst, die Dichtung ist ja ehe schwarz.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:49   #3
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Mach mal die Türverkleidung ab und guck mal da
Entweder die Folie ist lose und das Wasser kommt dort her oder das wasser kann nicht unten durch die Türen ablaufen
Guck einfach mal.
Gruß David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:54   #4
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hallo Wolf,

tu die Verkleidungen etwas abbauen und setz dich dann ins Auto rein. Ein anderer soll dann das Auto kräftig auf dieser Seite mit dem Schlauch abspritzen und du schaust wo das Wasser herkommen könnte. Kannst du etwas genauer sagen wo das Wasser war? Oder hast ein Foto?
Anbei ein Foto wie es dort nackt aussieht.

lg, Manfred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FahrerseiteNackt.jpg
Hits:	406
Größe:	67,6 KB
ID:	3289  
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:25   #5
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

bei meinem 4zylinder hatte ich das auch mal,das Lautsprecherkabel in der Fahrertür war schuld,lag irgendwie falsch.
Gruß
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:48   #6
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich Tippe mal zu 99,9% das es die Folie an der Türverkleidung ist, die löst sich mit der Zeit von diesem schwarzen Kleber ab und Wasser dringt in den Innenraum ein. Ich habe eine ganz normale Folie genommen, einigermaßen zugeschnitten und gut verklebt.
Seitdem ist in meinem Innenraum kein Tropfen Wasser, nicht mal an den Einstiegsleiten.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 23:16   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es die Folie hinter den Türverkleidungen sein wird, da diese auch immer die ganze Scheibe annässt, wenn ich den Wagen gewaschen habe und die Scheibe runterlasse. Der Wagen kann dabei schon ganz trocken sein, in der Tür ist immer noch alles nass.
Kann aber sein, dass das normal ist.
Ich werd die Verkleidungen sowieso bald ändern, dann kommen die Teile mal runter und dann kleb ich eine neue Folie rein.
Für den Anfang muss diese Maßnahme genügen:



Jetzt kann wenigstens mal kein Wasser mehr von oben in den Kabelkanal und unter die Teppiche.

mfg, Wolfgang

edit: @mammut: die feuchte Stelle war genau da. Der ganze Fahrerfußraum eben.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:

Geändert von w00lf (14.08.2009 um 23:30 Uhr)
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 10:51   #8
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ich hatte genau dasselbe Problem das die Scheibe dann halt auch immer noch nass wurde wenn das Auto schon längst trocken war und mein Teppich ab und an bei starkem regen feucht war einmal sogar so schlimm das es beim anfassen richtig pitsch un patsch gemacht hat.
Es sind 100% die Folien in den Türen die waren bei mir eingerissen und nachdem sich sie wieder zusammen geklebt/ausgetauscht habe ist bis jetzt alles trocken. Das war vor gut einem Jahr.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 15:18   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ja, das Pitsch Patsch wär schon echt heftig, war Gottseidank nicht so schlimm.
Ich werd die Folien dann mal in Angriff nehmen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service