Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2007, 23:58   #1
Probmaker
Gast
 
Beiträge: n/a
Dritte Bremsleuchte

hi

...hätte gerne eine dritte bremsleuchte... und zwar so eine richtig breite (mindestens 30cm), mit LEDs...

1) wo krieg ich sowas?
2) montage? wie lang dauert das denn? aufwendig?
3) kosten?
4) erlaubt?


mfg
Probmaker



//EDIT: NEUES PROBLEM:

wo ist das kabel? habe alle in der heckklappe durch probiert, keines war für die bremsen.

Geändert von Probmaker (04.07.2007 um 18:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.06.2007, 00:16   #2
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Bei Conrad gibts dritte Bremsleuchten von der Firma "HP" mit 30 LEDS, hatte ich auch eine Zeitlang drin, macht echt was her.

Kostenpunkt 20€.

Wie mans anschließt wenn noch keine 3. Bremsleuchte vorhanden ist, wies ich leider nicht.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 00:24   #3
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ich kann mir einerseits vorstelen, das man einfach es parallel zu der bremsleuchte anner heckklappe ziehen kann, nur andereseits kann ich mir vorstellen, dass sich der wiederstand ändert, sodass was kaputt gehen kann! evtl. "+" von der einen und "-" von der andern läuchte!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 07:41   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eine dritte Bremsleuchte wird einfach parallel zu den vorhandenen Bremsleuchten angeklemmt. Ich bin mit dem Kabel einfach zur rechten Rückleuchte gegangen und habe mit dort den passenden Draht für Brems-Plus herausgefischt und die Plus-Leitung der dritten Bremsleuchte dort mit dran gelötet. Masse nicht zu vergessen (irgendwo von der Karosserie abgreifen). Fertig.

Ich gebe aber zwei Dinge zu bedenken:

- eine möglicherweise vorhandene Bremslichtkontrolle (Warnleuchte im Armaturenbrett) wird nicht mehr funktionieren. Das heißt, wenn denn mal hinten eine Glühlampe des Bremslichts ausfällt, wird die Prüfschaltung das wohl nich mehr registrieren.

- streng genommen muss auch eine dritte Bremsleuchte zugelassen sein und über ein gültiges E-Prüfzeichen verfügen. Das ist bei den meisten Bremsleuchten z.B. von Hella der Fall, bei Billig-Teilen aus dem Baumarkt oder aus dem Elektrohandel für 20 Euro und drunter ganz sicher nicht.

Ich habe diese Bremsleuchte von Hella drin; enorm hell, mit Zulassung, für damals etwa 50 Euro (oder waren es noch DM? keine Ahnung):



Die Bremsleuchte ist einfach auf die Heckablage aufgeschraubt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 10:21   #5
Probmaker
Gast
 
Beiträge: n/a
hm, also die von dir christian gefällt mir, ist mir aber nicht breit genug...

....kennt ihr die vom Audi A8? vom akutellen?

--> Genau die mein ich!

schön breit, richtig hell, und man sieht sie nur wenn man bremmst... aber ich will sie am oberen ende der scheibe montieren, und nicht unten an der heckklappe...

hab jetzt shcon ein paar bremsleuchten gefunden, und hab mir auch schon genügend gedanken zur montage gemacht!

thx. ich poste dann fotos


mfg
Probmaker
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 11:25   #6
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Die LED Bremsleuchte aus dem Conrand für 20€ hatte aufjeden Fall eine E Zulassung sonst hät ich sie nicht eingebaut!

Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 11:35   #7
Probmaker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Daniel Froehlich Beitrag anzeigen
Die LED Bremsleuchte aus dem Conrand für 20€ hatte aufjeden Fall eine E Zulassung sonst hät ich sie nicht eingebaut!

schaut nett aus... so eine ähnliche hab ich eh gefunden

...wie gesagt, ich poste dann pics
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:49   #8
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Schaut euch die mal an, ich find die gar nicht schlecht.....vor allem weil sie in klarglasoptik ist......und günstig ist sie auch.

Aber die von Conrad sieht natürlich etwas hochwertiger aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...7878&rd=1&rd=1
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:21   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich gebe zu bedenken, dass solche Bremsleuchten, die kein rundum bündig an der Heckscheibe anliegendes Gehäuse haben oder gar rundum an die Scheibe geklebt werden, zu ernsthaften Problemen in der Nacht und besonders bei beschlagener Heckscheibe führen können!

Sie leuchten nämlich nicht nur durch die Scheibe nach hinten, sondern ganz beiläufig auch noch den Innenraum aus - und das eben besonders wenn die Scheibe beschlagen oder verschmutzt ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:01   #10
Probmaker
Gast
 
Beiträge: n/a
die die ich heute gesehen habe hat ein "gehäuse" rund herum, und wird direkt an die scheibe montiert...

...mal schaun dass ich sie morgen besorge


mfg
Probmaker
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service