Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2015, 15:33   #1
Ksedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein 1. Xedos 6

So, Leute, in den nächsten Tagen werd ich mir meinen Xedos in Straubing abholen. So sieht er aus:



Also ich weiss jetzt auch nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, mir so ein Ding zuzulegen. Hm, er sieht net schlecht aus und ausserdem hat er ein Sixpack und ich brauch halt ein Spassauto. Stichwort: Geschmeidiges Fahren.


Die Goodies sind:

Rostfrei, TÜV 06-2015
Beigen Vollledersitze und ein Glasschiebedach. Ein Schiebedach hab ich bei meinem derzeitigen Auto (Fiat Brava) schmerzlich vermisst.


Leider hat das Ding respektive Auto auch ein paar Schattenseiten:

Die Bremsen sind fest und er verliert Öl.

Ich hoffe, dass ich die Kiste fahrbereit kriege, ich muss bis nach Passau kommen. Was mir noch Sorgen bereitet ist der Ölverlust. Ich hab gelesen, die Xedos ham Probleme mit den Bremsen, die kann ich selbst erneuern, und mit den Ventildeckeldichtungen, das werd ich schon irgendwie hinkriegen.

Nur, und das weiss der bisherige Besitzer auch nicht, obs nur die VDichtungen sind, auslaufen tuns schon nach Augenmass oder ob viell auch noch die Ventilschaftdichtungen hin sind, kann der mit Gewissheit nicht sagen.

Wenns die Ventilschaftdichtungen sind, dann hab ich schon ein kleines Problem bzw viel Arbeit vor mir. Gibts da wo genaue Anleitungen?

Hat da wer Erfahrungen damit oder wär ein Tauschmotor viell die bessre Lösung? Was meint ihr? Hm, und wenn schon Tauschmotor, dann wär der vom Xedos 9 ne leckre Sache, aber das wird wohl net gehn?

Leute, lasst mich net hängen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.03.2015, 18:55   #2
osaruchan
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Nähe München
Beiträge: 43

X6 2.9, Bj. 1993
Glückwunsch zum Xedos!
Es könnte auch der Öldruckschalter sein, war's bei mir jedenfalls.
Austausch um 120€.

Gruß
osaruchan
osaruchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 19:34   #3
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Wie viel km hat er auf Tacho jetzt ?
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 19:45   #4
Ksedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Km ca 144000.

Öldruckschalter, echt? Hm, viell wenn ichs bis runter schaff, ne Motorwäsche machen und das dann mal verfolgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 20:12   #5
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Also, wen du im lange fahren willst dann:

zahnriemen (mit WaPu, hydraulischer spanner ) , VDD , zündkerzen alle 4 wasserschläuche.
PCV ventil , motorspüllung , ein gutes motoröl (nach Acea A3) u. ölfilter. Fährst Du einen monat und beobachtest ob das ölstand passt.Nächste ist Bremszangen hinten + scheiben u. Beläge neu.
So wurde ich machen.
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 20:18   #6
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
-und vergisst den luftfilter nicht
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 06:58   #7
Ksedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Good Morning Vietnam, ähm Jarek.

Den Lufi vergess ich net, sowas schmeiss ich meist eh raus. Wirklich. Jedenfalls im Brava hab ich die letzten Jahre offen gefahren. Is gut fürn Sound und ich fahr ja net in der Wüste rum. Obwohl hätt ja noch son Adapter für Sportfilter rumliegen.
Nen Innenraumfilter wird der noch net haben denk ich mal.

- zahnriemen (mit WaPu, hydraulischer spanner )
Hm, tät net schaden, hab ich früher immer auch als erstes gemacht. Hier wart ich erst mal ab, wie sich das Ding entwickelt. Ausserdem soll der Motor ja ein Freiläufer sein und der ZR wurde ja schon mal gewechselt.

- VDD
Das sowieso. Wie gesagt, ich hoff halt, dass net die Ventilschaftdichtungen ebenfalls hinüber sind, weil dann steh ich aufm Schlauch. Apropos Schlauc...

- alle 4 wasserschläuche
Warum? Gehn die gern put?


- zündkerzen
Gute Idee. Scheints sind die hier sinnvoll:
http://www.daparto.de/Teilenummernsu...utm_campaign=2

Link von hier:
http://wiki.xedos-community.de/wiki/Z%C3%BCndkerzen

- PCV ventil
Hm, könnt auch net schaden, zumindest vorsichtshalber. gute Idee.
http://www.probewiki.de/PCV-Ventil

- motorspüllung
Ja, sowas mach ich immer vor einem Ölwechsel. Ich nehm da Liqui Molly Ölschlammspülung, hab ich beim Brava auch gemacht, das Öl is dann immer klar.
Muss allerdings sagen, ich hab mal bei nem andern Auto kurz nach ner intensiven Ölreinigungswäsche mit einem andern Wundermittel einen Motorschaden gehabt. Viell Zufall, aber könnt auch sein, dass des Mittel zu viel gesäubert hat und der Motor zu alt war.

- ein gutes motoröl (nach Acea A3) u. ölfilter
Laut wiki scheint ein teilsyntethisches 10W40 zu reichen.

Fährst Du einen monat und beobachtest ob das ölstand passt.
Da werd ich erstmal intensiv schaun die ersten Wochen.

- Nächste ist Bremszangen hinten + scheiben u. Beläge neu.
Hm, das wird wohl so ziemlich das erste sein. Muss mal schaun, was Bremssättel neu so in ebay kosten. Könnt nat auch versuchen, zerlegen, reinigen, evtl Überholsatz einbaun.

- So wurde ich machen.
Jaa.. so werd ichs auch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 16:41   #8
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Der Motor ist freiläufer aber nur bis gewisse Drehzahl , ich kann mir nicht vorstellen dass bei 7000 RPM nichts passiert wenn ZR reist. Es wäre auch net schlecht bei ZR wechsel die Nocken und Kurbelwelle dichtringe mit machen , wegen dem ölverlust.
Wasserschläuche sind schon fast 20 jahre alt.
Motorspüllung schadet sicher nicht , ausser Du kaufst es auf dem flohmarkt
10W40 wurde ich nur im Sommer fahren - ich fahre selber 0W40 bei 146 tkm und 5w50 bei 311 tkm.
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 12:58   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
die "freiläufer-eigenschaft" ist natürlich völlig unabhängig von der drehzahl, weil sich die geometrie ja (praktisch) nicht mit der drehzahl ändert. da müsste sich das pleuel schon ordentlich strecken, damit kolben und ventile kollidieren können - wenn es mal soweit kommt, ist der motor ohnehin hinüber...
aber unbedingt drauf anlegen würde ich es auch nicht, weil so ein zr-schaden meist genau dann auftritt, wenn man es am wenigsten brauchen kann (z.b. bei einem überholmanöver auf der AB oder in einer kurve etc.)

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842

Geändert von neo303 (20.03.2015 um 14:07 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 14:40   #10
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Hallo neo303, Du hast das sehr gut definiert.Die theorie sagt es so ,nur dass sind schon alte autos oft mit schlechten oder keinen service. Es ist aber besser dass der User Ksedos , ZR macht und net in der hoffnung lebt dass im schlimmster fall nix passiert.

MfG.
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service