Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2012, 21:57   #21
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@gift2: hoher verschleiß bedeutet nicht automatisch, dass dabei mehr energie "vernichtet" (also in wärme umgewandelt) wird. vielmehr ist es eine material- und damit kostenfrage. siehe rennsport: da werden werkstoffe "jenseits von gut-und-böse" verwendet, die bremsen entwickeln ihre volle leistungsfähigkeit erst bei temperaturen bei denen "unsere" längst reif für den schrott wären - der abrieb ist deswegen aber auch nicht proportional größer.
im wesentlichen gehts eigentlich darum, die klötze mit genau der kraft an die scheiben zu pressen, dass die räder gerade nicht blockieren (also genau die schwelle zwischen gleit- und haftreibung zu erwischen) - genau an diesem punkt wird die größtmögliche menge an energie in reibung (und damit wärme) an dieser reibfläche umgewandelt.
wo dieser punkt liegt ist allerdings abhängig von beiden werkstoffen (also scheibe und klötze). daher ist es interessant zu wissen, welche kombination gut und welche weniger gut funktioniert. darum gab's ja hier (oder war's im mx3-forum?) auch schon einen eigenen thread bzgl. dieser kombinationen.

hope-2-help in physics
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.09.2012, 22:12   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@gift2: hoher verschleiß bedeutet nicht automatisch, dass dabei mehr energie "vernichtet" (also in wärme umgewandelt) wird. vielmehr ist es eine material- und damit kostenfrage
Gut lassen wir die Physik mal raus, denn davon habt ihr (ich wie gesagt auch) null Ahnung.

Mein Ernst
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 22:15   #23
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
andre: ich musste mir das zeug 5 jahre lang in der theorie reinziehn und hab schon kfz für serienfertigung entwickelt. also sag nicht, dass ich keine ahnung davon hab, wenn du mich nicht kennst...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 22:49   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Deine Kompetenz zweifle ich nicht an, nur hat mir noch kein Beitrag von dir geholfen irgend ein Problem an meinem X6 zu beheben - und darauf kommt es für mich hier an.

Viele andere werden sicherlich von deiner Kompetenz profitiert haben.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 22:59   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
tja, da hat aber dann das eine mit dem anderen nichts zu tun. dass du bislang nicht die probleme hattest, bei denen ich dir helfen kann - da kann ich wohl nix für ^^ z.b. hat klimatechnik ja nur sehr sehr wenig mit kfz-technik zu tun, wie du ja schon bemerkt hast.
aber so pauschalaussagen wie "davon habt ihr null ahnung" mag ich garnicht, wenn man mich nichtmal ansatzweise kennt...

außerdem hab ich mir mittlerweile angewöhnt nur jenen zu helfen, die meine hilfe auch dankbar annehmen und die mich mit einem gewissen mindestmaß an respekt behandeln. deshalb gibt's hier ja auch schon ein paar leute, deren posts bei mir automatisch ausgeblendet werden ^^ (nein, du gehörst natürlich nicht dazu, sonst könnte ich dir ja jetzt nicht antworten... )

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:08   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
außerdem hab ich mir mittlerweile angewöhnt nur jenen zu helfen, die meine hilfe auch dankbar annehmen und die mich mit einem gewissen mindestmaß an respekt behandeln.
Mag für dich zwar OK sein, aber du kommst (für mich) oft ziemlich arrogant rüber.
Ist echt kein Problem - ich lese dich trotzdem gerne.

Mach halt weiter so.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:27   #27
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi Jungs,

doch bitte keine Gíftpfeile

Lasst die physikalische Reibungswärme verpuffen,
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 10:51   #28
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Gut lassen wir die Physik mal raus, denn davon habt ihr (ich wie gesagt auch) null Ahnung. Mein Ernst
Hallo Andre,
wenn das der erste Beitrag von Dir wäre, den ich in diesem Forum gelesen hätte, würde ich Dich sofort auf die Ignorierliste setzen und erwägen das Forum nicht mehr zu besuchen, da ich von diesem Niveau auf das Forumsniveau schließen würde.

Das kannst Du doch nicht ernsthaft vertreten ( es sei denn, Du warst schon den ganzen Tag im Keller unterwegs, um Biernachschub zu holen ...)

Lass Dir Deinen Schwachsinn noch einmal genüsslich auf der Zunge zergehen:

Ich habe von einem bestimmten Thema keine Ahnung, kein Hintergrundwissen, keine Ausbildung ...

Ich lese Beiträge anderer Forumsmitglieder zu diesem Thema, die ich aber aus o.a. Gründen nicht verstehe ...

Vor diesem Hintergrund bin ich besonders befähigt allen anderen Forumsteilnehmern zu bescheinigen, dass sie ebenfalls keine Ahnung von diesem Thema haben ....

Das ist das beste seit langem, was ich so gehört habe, die Krönung, Lichtjahre besser als Loriot, einfach nicht zu übertreffen

Andre, da ich schon viele Beiträge von Dir gelesen habe, die mir beim X6 weitergeholfen haben, hast Du einige ' Fehlschüsse' frei, nach dem Motto:

Jeder von uns erzählt mal Unsinn. Das ist für mich überhaupt kein Problem, solange man sich vernünftig darüber unterhalten kann.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Sonntag und mir einen Sieg von Kimi in Spa
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 11:09   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von PeterBischet Beitrag anzeigen
Das ist das beste seit langem, was ich so gehört habe, die Krönung, Lichtjahre besser als Loriot, einfach nicht zu übertreffen
Sag ich doch

Schönen Sonntag und den erhofften Rennausgang.
Mit oder ohne Physik.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 14:08   #30
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich finde es mal wieder mehr oder weniger interessant wie das hier ausläuft. Egalwürde mich natürlich über einen Bericht bezüglich passung freuen.

Wobei mir ein wenig der Sinn nicht erschließt, mehr Leistung vom Motor und deshalb auch bessere Bremse geht voll in Ordnung, so soll das sein. Aber dann will man ja eigentlich auch mehr Rückmeldung von der Straße - da müssen es eigentlich schon 17" sein.

Fals da also mehr dahinter steckt bitte ich auch zu bedenken das die Wärme der Beläge/Träger weg muss und wenn die Felge da im "Weg" ist kann sich die Hitze stauen - das ist eher kontraproduktiv.

Was ich mit meinen großen Festsattelbremsen auf jeden Fall feststellen konnte - hinten muss mit verbessert werden. Ich habe ja auch erst nur vorn verbessert, frei nach dem Motto "hinten bremst der Xedos eh kaum". Aber seidem ich hinten größere Innenbelüftete scheiben fahre regelt das ABS wieder geschmeidiger und später. Wenn der MPS oder was auch immer hinten besser bestückt ist dann schau ob das auch noch passt.

Ach und meine 17" werden aus ober genannten Gründen wohl nach 10Jahren dann mal 18" weichen müssen obwohl die Cup-Felgen gut Luft schaufeln. Ich aber auch kein Ganz-Jahres-Wagen

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service