Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2013, 16:00   #1
Dekadance
Gast
 
Beiträge: n/a
Teile für den Wechsel MSD

Hallo ihr lieben,

Und zwar habe ich einen neuen MSD (von Ferroz) für meinen X6V6 zu liegen. Soweit so gut. Nun ist die Frage welche Anbauteile ich brauche. Sprich wieviele Schrauben/Dichtungen/Gummis. Die gab es leider nicht dazu :/

Hab nur das jetzt gefunden: http://www.kfzteile.com/montagesatz-...:82447558.html

Aber da sieht nichts so recht nach Schraube und Co aus. Bin Dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße aus Cottbus.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.09.2013, 19:42   #2
Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Du braucht am Kat eine Dichtung und am Endtopf auch
6oder 7 Gummis sind verbaut für die Komplette Anlage
Vorsicht ! Muttern sind Feingewinde

Kauf kein billigen Schrott an Auspuffanlagen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 20:06   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos 9 Beitrag anzeigen
Kauf kein billigen Schrott an Auspuffanlagen
Ganz im Gegenteil. Für den Xedos 6 gilt: kauf auf jeden Fall das Billigste

Du kannst entweder für sehr teures Geld ein Mazda-Originalteil kaufen, das dann auch sehr, sehr lange hält. Oder Du kaufst für geringfügig weniger Geld Teile aus Edelstahl (z.B. von Fox), die dann theoretisch ewig halten. Oder Du kaufst das billigste, was Du kriegen kannst - das ist dann das Zeug von Ferroz, das tatsächlich erstaunlich lange hält.

Preislich zwischen schweineteurem Originalteil und billigstem Ferroz liegt das Zeug von Bosal - das aber in der Qualität nicht mit dem billigen Ferroz mithalten kann (was schon der erste Blick auf die Schweißnähte zeigt) und erfahrungsgemäß nicht mal ansatzweise so lange hält.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 20:42   #4
Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn lange fahren willst kaufe Edelstahl
Hast nur einmal was zum Schrauben und besseren Sound
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 23:14   #5
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Soweit mir bekannt passt der fox extrem schlecht.
Also muss angepasst werden.
Schweißnähte und flansche rosten wohl auch.
Also ist das auch nix für die ewigkeit und zu teuer bei der ungenauigkeit.


Dichtungen kaufste dir i-wo z.b. daparto, kfz-teile 24, ebay, beim örtlichen teilehändler....
Schrauben und muttern nimmste die alten.
Falls die steh bolzen abreißen nimmste ne flex mit ner sehr dünnen trennscheibe und flexte den flansch seitlich zum bolzen ein, dann rausdrehen.
Danach durchgangsbolzen aus m baumarkt rein.
Gummi's, die alten verwenden.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 00:37   #6
Dekadance
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey, Danke für die Antworten.

Dass der Ferroz für 50€ natürlich nicht die Krönung der automobilen Schöpfung ist, dessen bin ich mir ganz bewusst. Da momentan aber Zeit und Geld fehlen um den X6 komplett aufzubauen, wird er jetzt erst mal im 'fahrfähigem' Zustand gehalten. In ein paar Jahren wird dann zerlegt und neu aufgebaut

Die Schrauben werden wohl komplett abgeflext werden müssen, das sieht aus wie eine Masse.
Welche Schrauben/ Gewinde bzw. Größen müssen da rein? Ich hatte was von M10 bzw. M12 gelesen...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 07:17   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt passt der fox extrem schlecht.
Also muss angepasst werden.
Schweißnähte und flansche rosten wohl auch.
Also ist das auch nix für die ewigkeit und zu teuer bei der ungenauigkeit.
Der Fox-Endschalldämpfer passt perfekt an Serie 1 und Serie 2. Der Fox-Mittelschalldämpfer passt allerdings nur an Serie 2 (oder war es Serie 1?). Bei den anderen Xedos 6 muss er angepasst werden - das hat aber nichts mit schlechter Passgenauigkeit zu tun, sondern damit, dass beim Xedos 6 bei Serie 1 und 2 die Abgasanlage bis einschließlich Kat unterschiedlich (unterschiedlich lang) sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 09:45   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Fox-Mittelschalldämpfer passt allerdings nur an Serie 2 (oder war es Serie 1?). Bei den anderen Xedos 6 muss er angepasst werden - das hat aber nichts mit schlechter Passgenauigkeit zu tun, sondern damit, dass beim Xedos 6 bei Serie 1 und 2 die Abgasanlage bis einschließlich Kat unterschiedlich (unterschiedlich lang) sind.
Stimmt so nicht ganz. Ich habe den MSD und den ESD von Fox drunter.
Der ESD paßte genau der MSD hätte weder bei S1 noch bei S2 Verwendung finden können. War viel zu lang ... ohne KAT hätte das passen können, hab ich aber nicht probiert denn den brauchen wir ja bei beiden Serien.
Hatte es hier schon als Bilder reingestellt bin aber zu faul das jetzt zu suchen.
Die FOX-Anlage ist auch erheblich schwerer als die Original- oder Nachbauteile und erfordert die Nachrüstung einer zusätzlichen Aufhängung wenn man es ordentlich macht wie bei mir. Muß also gekürzt und geschweißt werden (Edelstahl) damit sie auch nicht unten aufschlägt. Dem Hersteller muß man eher ein Kompliment statt einen Vorwurf machen, denn wer fertigt ein Unikat für so ein seltenes Auto noch ?
Fazit: Lohnt nicht weil der X6 eh die nächsten 5 Jahre komplett aussterben wird und man dazu auch mit 100 Euro aus dem oben genannten Zeug wohl recht gut bedient ist.
Außerdem sind die Flansche bei der teuren Anlage (anders als in der Werbung) nicht aus Edelstahl und werden somit kein ewiges Leben haben.
Also ich würde das wieder machen, aber rechnen tut sich das sicher nicht.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 15:28   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mit den relativ teuren Mittelschalldämpfern von Bosal hatte ich vor 8 Jahren meinen Spaß. Was auch immer ich getan habe - nach 1 1/2 Jahren war er durch - das ganze 2x am Stück. Ob es seinerzeit nun am Gasbetrieb gelegen hat oder etwas anderem sei dahingestellt. Möglicherweise ist die Qualität heute etwas besser .... wer gerne 140 statt 50 € ausgibt kann sich gerne zu Wort melden ... Vor ca. 6 Jahren habe ich mir einen 99er X6 gekauft und da war auch erst einmal der MSD in dern ersten Wochen durch. Der danach eingebaute Ferroz - MSD ist heute noch drunter und erfreut sich bester Gesundheit, allerdings war mal zwischendurch fast 3 Jahre lang eine Zwangspause, die nun beendet ist. Es ist also egal wie du es machst - 4 oder mehr Jahre hält so ein Ferroz garantiert. Auch der 96er X6, der vor kurzem verkauft wurde, hatte mindestens 4 Jahre einen Ferroz MSD drunter und der hält heute noch - trotz fast täglichem Einsatz im Stadtverkehr.

Nun zum Thema:
Es gibt doch bei jedem filegenden Teilehändler Montagekits? Ich habe seinerzeit immer beim eBay - Händler "Auspuffcenter-Wedemark" bestellt. Da gabs ein Befestigungskit dazu.

Schau mal da:
http://auspuffcenter-wedemark.de/Aus...zelheiten.html

Geändert von H@ns (16.09.2013 um 15:34 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:20   #10
Dekadance
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Nun zum Thema:
Es gibt doch bei jedem filegenden Teilehändler Montagekits? Ich habe seinerzeit immer beim eBay - Händler "Auspuffcenter-Wedemark" bestellt. Da gabs ein Befestigungskit dazu.

Schau mal da:
http://auspuffcenter-wedemark.de/Aus...zelheiten.html
Ja, das habe ich auch schon gesehen, und über KFZTeile24 bestellt. Das Problem sind halt wirklich die Schrauben wo ich nicht weiß welche rein müssen. Gummis + Dichtungen habe ich schon zu liegen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service