Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2016, 10:15   #1
Buellpilot
Gast
 
Beiträge: n/a
Simmerringwechsel am Automatikgetriebe:Erfahrungen??

Moin Moin,

hat jemand von euch Erfahrung(en) beim Wechsel eines Simmerringes am Automatikgetriebe? Ich fahre einen 92er V6 2.0 mit Automatik und durfte heute leider feststellen, dass der Wellendichtring auf der linken Seite undicht ist....Da ich nun nicht unbedingt 2 linke Hände habe, möchte ich das gern selbst machen müssen
Mir geht es nun letztendlich darum, ob ich irgendwelche Besonderheiten beachten muss. Nicht, dass ich die Bude zerpflücke und feststellen muss "bis hierhin und nicht weiter dank nicht vorhandenem Spezialwerkzeug" oder ähnlichen Überraschungen...
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Ingo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.09.2016, 11:29   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Vom Prinzip her gleich wie beim Schaltgetriebe. Mit dem einzigen Unterschied dass das Getriebeöl beim Automaten anders abzulassen ist und ja eh nicht alles raus kann.
Dazu findest bestimmt im Forum genaueres.

Im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten:
A) Antriebswellen komplett ausbauen
B) Antriebswellen nur Getriebeseitig ausbauen

Vorteil von A), du hast mehr Platz zum Simmerring tauschen und kannst bei Bedarf ev. auch gleich Manschette oder Gelenk der Welle tauschen. Nachteil mehr Arbeit.


Der Rest dann bei Variante B:
1.) Auto aufbocken/auf Hebebühne
2.) Räder runter
3.) Öl auslassen, damit bei den Wellen-Eingängen nach deren Ausbau kein Öl raus rinnt.
4.) Achsschenkel sichern und unten die 3 Schrauben vom Traggelenk lösen. Damit ihn nach außen bewegen kannst um das Gelenk aus dem Getriebe zu bekommen.
5a.) Das Gelenk am Getriebe vorsichtig mit einem Montiereisen "aushebeln". Grad so weit, dass sich der Sicherungs-Ring ent-arretiert, dann mit der Hand weiter und gleichzeitig mit dem Achsschenkel mit. Wenn das Gelenk herausen ist die Welle mit dem wackligen Achsschenkel irgendwie aufhängen/"einparken".
5b.) Rechts ähnlich, nur folgendes ist anders: Das Gelenk von der Zwischenwelle mit Stück Holz + Hammer runterklopfen (auch nur so weit bis der Ring löst).
Dann das Lager der Zwischenwelle vom Block abschrauben und Welle ausbauen (herausziehen).
6.) Alten Simmerring ausbauen (Schraubenzieher mit Fetzen)
7.) Neuen Simmerring mit passendem Rohrstück, Nuß o.ä. einbauen/einklopfen. Vorher unbedingt mit Getriebeöl benetzen!
8.) Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Auf der rechten Seite ist es halt ein wenig schwieriger, wegen den Platzverhältnissen.

Bei Variante A) kommt noch dazu, dass man die Antriebswellenmutter in der Radnabe lösen muss. Was teilweise ein aufbohren der Mutter zur Folge hat....
Weil alles frei ist und schön rosten kann....

Gutes Gelingen!

mfg

PS: Ich würde gleich beide wechseln. Denn kann gut sein, dass der andere auch bald anfängt. Dann musst die Öl ablassen und füllen Aktion 2x machen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:03   #3
Buellpilot
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Das nenne ich mal eine schnelle und sehr präzise Antwort! Eine komplette Anleitung Sehr geil!!! Vielen vielen Dank dafür!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 18:56   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich hab bei meinem 99er X6 damals die Welle nicht aus dem Achsschenkel bekommen, "Ich" würde es gleich mit Variante B probieren.
Anstatt der 3 Schrauben vom Traggelenk, kannst du auch den Kugelkopf nach unten rausdrücken.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 15:14   #5
Buellpilot
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar! Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service