Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2007, 03:26   #1
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Reparatur bei Mazda...

Hallo Zusammen!

Mein schwarzer 99er Xedos ist momentan bei Mazda zur Reparatur. Ich hatte ja mal geschrieben das die Zündung alle par Wochen mal kleinere Probleme macht. Und auch Öl frisst er ca. 0,8L/1000km was mir deutlich zu viel ist. Bei Mazda wurde jetzt ein Ölwechsel gemacht wobei extra ein Gutachter kommen musste der das verplombt um sicherzustellen das da nichts manipuliert wird. Der Wagen hat noch Garantie. Jetz muss ich 250km fahren und dann wird der genaue Ölverlust festgestellt. Ich hab jetz etwas über 200km runter und wollte man sehen wo das Öl steht. Aber was sehe ich... Das Öl ist ca. 5-6mm über der max. Marke. Gemessen im warmen Zustand ca. 5-10 min nachdem ich den Motor abgestellt habe. Die Fläche wo der Xedos steht ist auch relativ eben. Ist das gut wenn zu viel Öl drin ist? Ich glaube nicht... Auf dem Schild steht das 4L 5W30 eingefüllt wurden.
Auch hinten am Heck sieht man schwarze Spritzer an der noch unlackierten Heckschürze. Ich weiß nicht ob das vom Dreck der Abgase kommt...

Montag bring ich den X wieder zu Mazda. Mal schauen was die da sagen.

Gruß Peter

PS: Erst hatte ich den Titel "Zuviel Öl?" habs aber dann geändert. Ich glaub wenn Christian (Wirthensohn) schon wieder das Wort ÖL in einem neuen Thema gelesen hätte, hätte es ein Unglück gegeben
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.12.2007, 10:16   #2
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Hallo Peter!
1.Wenn zuviel Öl drin ist dann ist ganz und gar nicht gut.
2.Bist Du sicher dass die bei Mazda die korrekte Menge an Öl eingefüllt haben.
3.Zieh mal den Ölstab,wenn Du Pech hast zieht er irgendwie Wasser das sich im ÖL ansammelt das hatte ich mal an einem LKW.
4.Wenn Du an der Heckschürze Ölspritzer hast ist das sicher nicht okay das würde ich mal als erstes kontrollieren und das dann Deinem Mazda-Dealer zeigen!!
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 13:11   #3
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Tja..das thema xedos6 ölverbrauch ist ein nicht zu verachtendes Thema..!
es gibt immer wieder beschwerden über zu hohen ölverbrauch..wobei aber gerade bei deinem xedos bei der geringen Km du mit ölverbrauch kämpfen musst....!!das ergebnis interessiert mich auch ganz stark was Mazda dazu als Ursache/defekt nennt..!
Auch was die Zündung angeht würde uns/ mich interessieren..was das Problem ist.
wir warten auf das Ergebnis..Peter
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:04   #4
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ja genau schön viel öl einfüllen mitn öl nich sparsam sein hab ich mal irgendwo gehört.... ne mal im ernst damit der ölstand dann auch genau stimmt wenn die nachsehn oder wa????? kann ja wohl nich sein den hätt ich aber mal n paar takte erzählt
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 22:16   #5
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Es mag auch sein, daß der Motor ein anderes Problem als nur "zuviel" Öl, hat. Nehmen wir einmal an, daß der schwarze Peter nicht beim Autohaus Mazda liegt, und die Tatsächlich die Korrekte Menge Öl eingefüllt haben?
Man sollte ein Problem immer von verschiedenen Seiten betrachten.

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 00:31   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Möglich ist natürlich alles. Aber ich hatte davor ja immer sehr hohen Ölverbrauch. Würde mich wundern wenn sich jetzt nach einem Ölwechsel das Öl plötzlich vermehrt
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:36   #7
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hey, also mir ist mal ähnliches beim Ölwechsel passiert, wenn man mit der Ölkanne genau 4 Liter abgemessen hat, war der Ölstand über F. Musste dann wieder was ablassen und habe dann nach und nach aufgefüllt, bis der Stand genau bei F war.
Leider prüfen viele Werkstätten nach dem Reinkippen nicht noch mal den Ölstand

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:20   #8
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
jaja die werkstätten.
geschichten kann man da erzählen...

mein xedos verbraucht auch öl... max. einen guten liter auf 1000 km habe ich hingekriegt. dann wiede rzeiten, wo ich nix nachfüllen musste.
es ist wie verhext.

ich fahre eigentlich immer die gleiche strecke mit der kiste. sommers wie winters...

ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, wenns sein muss, auch mal alle 1000 km umsonst den ölmessstab zu ziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 21:00   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Heute hat mich Mazda angerufen das ich mein Xedos wieder abholen kann bis das Gutachten da ist. Das dauert ca. 3 Wochen... Ich weiß ja nicht was die da treiben aber irgendwie kommt mir das ganze komisch vor. Ich hab dene von anfang an gesagt das das Auto mit meinem Winterwagen momentan auf einer Versicherung läuft und ich den Xedos so schnell wie möglich wieder brauche das ich ihn abmelden kann. So zahle ich ja ständig Steuer und Versicherung und er steht da nur rum. Abmelden geht auch nicht weil die keine roten Nummern mehr rausgeben dürfen... Und auf den Vorschlag hin, das ganze im Frühling zu reparieren (wenn ich ihn wieder anmelde) haben sie auch abgelehnt. Also die von der CarGarantie. Das Mazda Autohaus muss da auch nach dene ihrer Pfeife tanzen...

Aber mir is das jetz egal, morgen hol ich ihn und meld ihn ab... Dann können die sich drum kümmern wie sie ihn wieder in die Werkstatt bringen. Bis jetz hab ich 80 Euro für einen einfachen Ölwechsel gezahlt repariert wurde absolut nichts...
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 21:27   #10
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Hallo peter,
was soll nach deiner Meinung nach repariert werden..??
was ist überhaupt das Problem..allein der Ölverbrauch..Zündungsproblem..oder beides..?
Wobei Zündungsproblem,da würde ich auf jedenfall darauf bestehen das es repariert wird..zur Not zum RA..!!!aber ölverbrauch ist ein generelles Problem beim xedos V6..wenn dein Xedi bei ca. 80tkm ölverbraucht..dann mache ich mir bei meinem kein Hehl mehr daraus..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von xedosoliker39 (18.12.2007 um 21:34 Uhr)
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service