Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 21:33   #1
Catra
Gast
 
Beiträge: n/a
Hilfe ABS Prob

Hi

durch motortalk.de bin ich hier bei Euch gelandet und hoffe nun Hilfe zu bekommen.

Mein Vater fährt einen Mazda Xedos 6 Bj. 99

Das Prob was nun aufgetreten ist, ist folgendes:

Vor knapp 3 Jahren ging die ABS Leuchte an. Mein Vater ist gleich zum Händler in die Werkstatt. Die haben festgestellt, dass hinten rechts der Sensor kaputt ist. Dieser wurde durch einen neuen erstetzt und es war Ruhe. Naja fast. Ein gutes Jahr später hatten wir das selbe Spielchen. Wieder hieß es, ab in die Werkstatt. Wieder ist alles gecheckt worden und dann kam eine klasse Aussage! Alle 4!!!! Sensoren seien auf einmal hinüber. o.0

Da haben wir ziemlich doof geguckt. Ich frage mich ehrlich, wie soll das bitte gehen? Also rein statistisch betrachtet, ist das schon nicht wirklich möglich.

Zudem fährt mein Vater schon sehr sehr lange Madza und da hat es soetwas noch nie gegeben.

Aber zurück zum Thema. Es wurden die Sensoren komplett ausgetauscht mit dem Ergebnis? Es hatte sich rein gar nichts geändert. Auch die Kontakte wurden gereinigt etc.

Dann wechselte etwas später mein Vater die Reifen (Von Sommer auf Winter oder umgekehrt), da hatten wir auf einmal das Ergebnis, dass die ABS Leuchte ausblieb. Leider war das für nur knapp 4 Wochen der Fall. Seit dem leuchtete dieses Ding wieder.

Die Werkstatt meinte nach nochmaligem Auslesen, dass nun das Steuergerät hin sei. Wir haben es bis dato nicht austauschen lassen, weil ein uns veranschlagter Preis von guten 2.000€ für diesen Wagen einfach zu viel wahr. Zudem gab es ja keine Garantie, ob dann wieder alles ok wäre. Leider hat der Händler (bei dem mein Vater seit über 20 Jahren Kunde ist) kein altes Model da, um dort zum Test die Steuergeräte einmal auszutauschen. An sich stört die Lampe beim Fahren nicht wirklich. Aber nun steht im nächsten Monat der TÜV an und da kommt das nicht so gut.

Wir waren übrigens nicht nur bei mittlerweile 3 verschiedenen Mazda Händlern, sondern auch bei ATU (von denen ich Null halte...) und auch bei Pit Stop. Leider konnte uns niemand wirklich helfen.

Hoffe jemand hier hat einen Rat für mich.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.02.2008, 22:44   #2
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Hi

Hallo :
Kp , aber vill. hielfst dir wenn du im Shop von Peter rein schaust , der hat gebrauchte Steuergärete ( ABS sensoren meines wiessen's nach musss er auch haben ) aber im guten Zustand . xedos-shop.de

Gruß Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 01:01   #3
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Catra,

ich habe leider gerade kein passendes Steuergerät für euren Xedos da. Aber bei dem Fehler das alle 4 Sensoren defekt sein sollen hätte jedem Mechaniker sofort auffallen sollen das das nicht stimmen kann.
Es bleiben also noch 2 Fehlerquellen übrig (abgesehen von einem Kabelbruch). Und das ist das Hydroaggregat oder das Steuergerät. Wobei ich eher auf das Steuergerät tippe. Als erstes resetet mal das Steuergerät. Nachzulesen hier in der Wiki
Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist müsst ihr wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Ich kann aber versuchen ein passendes Steuergerät aufzutreiben. Wenn ihr auf der Suche seit passt auf das es eines der Serie 2 ist, weil das der ersten Serie passt nicht. Bei der zweiten Serie gabs auch 3 verschiedene aber die müssten untereinander kompatibel sein. Und beim einbau umbedingt das Steuergerät nochmal löschen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 10:25   #4
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

den selben Fehler zeigte auch das Auslesen bei mir an. So weit ich recht informiert bin, hat das Steuergerät einen eigenen Fehlercode. Konnte ich bei mir auch ausschliessen, denn ich steckte mal ein anderes ABS Steuergerät ran.

MX5 Driver hatte ebenfalls dieses Problem und bei ihm war es ein Kabelbruch. Wo, konnte er mir nicht sagen, denn die Werkstatt hat diesen Fehler behoben.

Was ich mittlerweile erstaunlich finde ist, dass es bisher NUR bei Serie 2 diesen markanten Fehler gibt.
Meiner ist übrigens auch Ez. 99

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 12:29   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Und der von xedosliker39 ist auch BJ 99 und hatte auch dieses Problem. Bei ihm lags am Steuergerät. Schon komisch. Meiner ist auch BJ 99. Zum Glück hab ich das Problem "noch" nicht.
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 00:20   #6
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Also das mit dem ABS Leuchte beim Xedos serie 2 ist schon ein Phenomen,ich habe seit längerer Zeit endlich ruhe,seitdem ich das Steuergerät getauscht habe (von Peter Willer..) gibt es bisher kein Problem....noch
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 10:14   #7
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Unglücklich ABS Sensor

Ich habe damals den Sensor hinten rechts wechseln lassen und hatte danach auch Ruhe,seltsam dass es fast immer der Sensor hinten rechts ist das scheint eine Krankheit zu sein am X Serie 2.
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 10:49   #8
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

jup, iss es, musste ich neulich auch wechsen! 280€ für so eine kleien spule und kabel*

mfg klose

ps.: ahja, *und mantel undgehäuse^^
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 00:01   #9
Catra
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Peter Willer: Nun, das sind halt die Werkstätten heute, die wollen nur den schnellen Euro machen -.- Und das ist ja nich nur bei Mazda der Fall... Ich habe mit meinem Vater gesprochen und er sagte mir gerade eben noch, dass er direkt dabei war, als das Steuergerät resetet wurde. Aber Ergebnis null -.- Was die Sache mit Kabelbruch angeht, wäre vllt ein Plan, wie und wo ungefähr die betroffenen Kabel entlang laufen ganz hilfreich. Ich hab kein Prob mich selber unter den Wagen zu legen, aber ich, genauso wie mein Vater, sind keine KFZties. Das ist halt unser Prob. Nun, wenn du uns ein Steuergerät besorgen könntest, was für Daten brauchst du und was würde es uns kosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 09:23   #10
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Hallo catra und willkommen hier im forum.
ich hatte bei meinem xedos ein ähnliches problem bei mir war angeblich auch ein sensor kaputt und dann aufeinmal alle 4 mir kam das ein wenig komisch vor also hab mal selbst nachgesehn schau mal hier vielleicht ist es ja auch so banal wie bei mir

http://www.xedos-community.de/showth...ght=abs+sensor

muss ja nicht daran liegen das gerade was gemacht wurde an der bremse der sensor kann sich ja auch so zusetzten da er nicht gerade optimal gegen schmutz geschützt sitzt.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service