Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 19:39   #1
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Bald wieder hoffentlich zurück mit nem X

Hallo an alle,

Ich hatte vor ca 3,5 Jahren mein erstes Auto bekommen, Einen Xedos 6 v6.
War dann 2 Jahre stolzer Besitzer vom X (nicht immer 100 prozentig zufrieden, aus eigener Dummheit).

Jetzt fahre ich Not gedrungen eins Meiner meist gehassten Autos.
Einen Nissan Primera P11 TopSport, der auf fast 170 Ps Leistung gesteigert wurde.
Da ich in einem Jahr (nach Ende der Ausbildung) zum Bund gehe, kann ich mir wieder ein "richtiges" Auto leisten. Ich wollte so ca 8 bis 9 Tausend dafür aus geben.
Jetzt die Frage. Ist es dafür möglich ein X6 zu holen und den dann mit einem "Kl" mit Schaltgetriebe auszustatten. ? Und eventuell noch ein paar Maßnahmen zur Motor Leistungssteigerung durch zuführen ?????

Danke für eure Antworten .
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2013, 22:28   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Dafür kannste dir n x6 kaufen, n 2.5 v6 einbauen und dann ist immer noch genug geld da für n kompressorumbau, einzeldrosselumbau oder turbo.
Aufbohren auf 2.7 liter und freie ecu + klassisches saugertuning ist auch drin bei dem budged.
Sps ist ne gute adresse und bei uns gibts auch ne gute motorenbude.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 18:48   #3
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Wow, dass hört sich echt cool an.
Danke für die Antwort

Wie viel PS kann man den ungefähr raus holen wenn man dem Motor ausbohrt und mit nem Kompressor auf Lädt .
Bekommt man das denn auch noch alles Eingetragen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:51   #4
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Dafür kannste dir n x6 kaufen, n 2.5 v6 einbauen und dann ist immer noch genug geld da für n kompressorumbau, einzeldrosselumbau oder turbo.
Aufbohren auf 2.7 liter und freie ecu + klassisches saugertuning ist auch drin bei dem budged.
Sps ist ne gute adresse und bei uns gibts auch ne gute motorenbude.
Oha einer von SPS, wusste gar nicht dass diese auch hier vertreten sind
Will nächstes Jahr mal bei euch vorbeischauen vll das ein oder andere machen lassen^^
Kommt ihr an gute KLZE's ran?
Würde mir nämlich gerne einen einbauen :P

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 02:30   #5
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
@ Stanix

Also ich persöhnlich habe mit SPS rein garnix zu tun.
Sorry wenn das vielleicht so rüber kam.
Da wir nen MX-3 stehen haben und ich dadurch auch in nem MX-3 Forum angemeldet bin komm ich hier und da schon mal mit SPS und deren Abeiten in Kontakt.
Sind in der Regel Motorenumbauten (KLZE), Abgasanlagen und vereinzelt auch Softwareoptimierungen zu sehen.
In der Mazda-Com hat sich jemand grad n MX-5 auf Einzeldrossel umbauen und abstimmen lassen von SPS.

Fall´s du bereits n gut funktionierenden 2.5 V6 (KL) drin hast wäre der Umbau auf KLZE meiner Meinung nach blödsinn.
Im Groben hat der ZE nur ne etwas höhere Verdichtung, minimal schärfere Nockenwellen (nur Long Neck) und größere Einlässe (Ports).
Ohne was dran zu machen hat der eh keine 200PS wie überall angegeben.


@Eduard-91

Eingetragen bekommt man so einiges.
Turbo und Kompressor ist jetzt wahrscheinlich nicht gerade das Alltagstauglichste.
Die passenden Getriebe haben nicht gerade viel Reserven um die entstehenden Kräfte auszuhalten.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:11   #6
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach so einem Umbau würde ich denn wagen auch nur aus Sommer/Spaß Auto benutzen.

Für den Alltag habe ich ja noch den Primera , und 170 mit Ps kann Man(n) auch so ein bisschen Spaß haben ^^.

Da du dich ja mehr auskennst als ich, hätte ich noch ne Frage.
Würde der X mit Kompressor und 2.7 Liter Hubraum dann so Mega viel verbrauchen, habe nämlich keine Lust auf 20 Liter pro 100 Km.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 21:42   #7
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
An deiner stelle würde ich mich zuerst einmal mit den preisen für so etwas vertraut machen.
Beides in kombination wird dein geldbeutel nicht hergeben für den fall das du nicht alles allein machen kannst.
Der kompressorumbau ist sicherlich möglich aber wird viel geld verschlingen.
Das aufbohren ist letztlich eine komplette motorrevision und wird ebenfalls wohl schon die hälfte deiner reserven fressen.

Der verbrauch sollte bei solch speziell schönwetter auto eigentlich keine große rolle spielen.
Je nach setup und fahrweise aber nicht unbedingt höher als normal sein.
Leistungsdaten kann ich dir ebenfalls nicht nennen weil es keine fertige standart sache ist.
Kommt immer auf die wünsche und das nötige geld an.
Und auch wie lange es halten soll.
Kannst aus nem 2.5 sicherlich i-wie 350ps rausholen.
Aber erstens wird er die nur in einer bestimmten drehzahl ganz kurz haben und zweitens kannst du damit rechnen das er das nur äußerst kurzzeitig überlebt.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 00:21   #8
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
@ Stanix

Also ich persöhnlich habe mit SPS rein garnix zu tun.
Sorry wenn das vielleicht so rüber kam.
Da wir nen MX-3 stehen haben und ich dadurch auch in nem MX-3 Forum angemeldet bin komm ich hier und da schon mal mit SPS und deren Abeiten in Kontakt.
Sind in der Regel Motorenumbauten (KLZE), Abgasanlagen und vereinzelt auch Softwareoptimierungen zu sehen.
In der Mazda-Com hat sich jemand grad n MX-5 auf Einzeldrossel umbauen und abstimmen lassen von SPS.

Fall´s du bereits n gut funktionierenden 2.5 V6 (KL) drin hast wäre der Umbau auf KLZE meiner Meinung nach blödsinn.
Im Groben hat der ZE nur ne etwas höhere Verdichtung, minimal schärfere Nockenwellen (nur Long Neck) und größere Einlässe (Ports).
Ohne was dran zu machen hat der eh keine 200PS wie überall angegeben.


@Eduard-91

Eingetragen bekommt man so einiges.
Turbo und Kompressor ist jetzt wahrscheinlich nicht gerade das Alltagstauglichste.
Die passenden Getriebe haben nicht gerade viel Reserven um die entstehenden Kräfte auszuhalten.

hmm, wäre blöd nen KL-ZE einzubauen ja?
und weißt du ob die auch ne Einzeldrosselklappenanlage für den KL-DE machen könnten?
Aber dann kann ja nichts mehr am Auspuff machen oder?
Habe mal im Internet gehört, das man entweder n Sportluftfilter einbauen darf oder einen Sportauspuff und das beides nicht mehr gehen würde.
Weißt da da bescheid oder könntest dich mal erkundigen?
Bekomme nämlich von SPS kaum Antworten...


Aus einem KL-DE oder wahrscheinlich war es ein KL-ZE holen die Japaner über 1000PS raus... Das macht jedoch das Original Getriebe vom Xedos nicht mehr mit.. das geht schon bei einer Leistung von knappen 350PS schrott.
Ein X9 Getriebe ist kein Skyline GTR-34 Getriebe oder das eines Toyota Supras.
Wenn man also unbedingt sooo viel PS haben möchte, ist man wahrscheinlich mit einem Xedos falsch beraten worden.
Beim Toyota Supra kann man locker über 600PS rausholen und das nur durch den tausch eines Turbos. Der Motor selbst, muss dafür nicht aufgeschraubt werden. Aber natürlich muss die restliche Elektronik dadrauf abgestimmt werden.

MfG

Geändert von Stanix (14.07.2013 um 00:27 Uhr)
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 18:23   #9
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Vieles könnte ich bzw. Meine Kollegen selber machen, wie z.B. den Motor des x9 in den x6 einbauen wäre kein Problem oder den Hubraum Ausbohren , Motor planen fein wuchten und solche Motorarbeiten.

Jedoch Machen die solche Arbeiten hauptsächlich an Oldtimern oder sportlichen Wagen wie Porsche AMG´s und Audi S-und RS
Und haben daher keine Erfahrungen mit Japanern.
Mir wäre es lieber wenn das Mechaniker machen die sich mit Japanern oder genauer mit Xedos auskennen und sowas schon kennen.
Auch wenn ich dafür mehr zahlen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 13:57   #10
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
hmm, wäre blöd nen KL-ZE einzubauen ja?
Naja was heißt blöd?
Leg doch mal die Fakten auf den Tisch.
Du hast jetzt einen funktionierenden Motor mit ca 165PS, du weißt was er gelaufen hat, was er an Öl nimmt, Zahnriemen Interwall ist bekannt....
Und jetzt kaufst dir für ~900€ n KL-ZE, Laufleistung nicht wirklich nachvollziehbar und da er auf Palette kommt kannst ihn nicht Probe fahren und kaufst somit die Katze im Sack.
Wartungszustand??? Also Zahnriemen+Wasserpumpe neu machen(200€).
Diverse Dichtungen und Flüssigkeiten wechseln...
Hitzeprobleme der hinteren Bank...
Und den Aufriss für vielleicht 15PS die man am Schweren X9 wahrscheinlich noch nicht mal merkt?
Naja, ist deine Entscheidung aber für mich macht das wenig Sinn.

Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
...Einzeldrosselklappenanlage für den KL-DE ?...
Warum nicht?
Einfach mal nachfragen.
Schon öfters n ZE mit Einzeldrossel gesehen (MX-3, 323 FBa) auf der Meile.
Ob DE oder ZE sollte egal sein.



Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
...Aber dann kann ja nichts mehr am Auspuff machen oder?
Habe mal im Internet gehört, das man entweder n Sportluftfilter einbauen darf oder einen Sportauspuff und das beides nicht mehr gehen würde.
Weißt da da bescheid oder könntest dich mal erkundigen?
Bekomme nämlich von SPS kaum Antworten...?
Hab ich auch schon mal gehört aber das is n Gerücht.
Kumpel von mir ist selbstständig und macht für die VAG Sachen Softwareoptimierungen und Turboumbauten usw. usf.
Da wird beides verbaut und auch alles eingetragen.
Kann ich dir aber nicht wirklich empfehlen son Pilz.




Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
...Aus einem KL-DE oder wahrscheinlich war es ein KL-ZE holen die Japaner über 1000PS raus... Das macht jedoch das Original Getriebe vom Xedos nicht mehr mit.. das geht schon bei einer Leistung von knappen 350PS schrott.
Ein X9 Getriebe ist kein Skyline GTR-34 Getriebe oder das eines Toyota Supras....?
Das war denn aber sicher kein Saugmotor oder?
Kenne n Japanisches Video mit nem 323 FBa KF SaugMotor mit 290PS und Allrad.
Das schon recht ordentlich.
Mein Lantis mit KLZE hatte so ca 190PS denke ich.
(Ist leider die Kupplung auf dem Prüfstand abgeraucht bei 181,xxPS.)
Selbst der hat innerhalb kürzester Zeit, glaub 4TKM????, 2 Getriebe zerwürgt.
Das schlimme sind aber nicht die PS sondern die NM.
Bei nem Kompressor und besonders beim Turbo kannste wohl mit kurzen Getriebewechselintervallen rechnen.
Und nen Skyline oder ne Supra kannste nicht mit nem Xedos vergleichen.
Sind komplett verschiedene Konzepte.


Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
...Wenn man also unbedingt sooo viel PS haben möchte, ist man wahrscheinlich mit einem Xedos falsch beraten worden.
Beim Toyota Supra kann man locker über 600PS rausholen und das nur durch den tausch eines Turbos. Der Motor selbst, muss dafür nicht aufgeschraubt werden. Aber natürlich muss die restliche Elektronik dadrauf abgestimmt werden.

MfG


Ein Xedos ist ja nie als Sportwagen gedacht gewesen.
Der X6 hat vielleicht etwas sportlich angehauchte Gene aber ist dennoch eine Luxuriöse Reiselimo.
Der X9 sowieso als Langstreckencruiser und nicht zum rumheizen gedacht.
Wer so was möchte sollte vielleicht lieber auf n M5 oder RS4 umsteigen.
Zum Thema Supra brauchen wir und wohl nicht weiter auslassen dass dort in jeglicher Richtung andere Konzepte verfolgt wurden.
Das mit den 600PS ist übrigens n Zitat JP´s von den PS-Profis.

Allein das Frontantriebskonzept des Xedos ist für große Leistung schon ungeeignet.
Ab 250PS und dann mit Turbo ist einfach Müll auf der Vorderachse.
Da wird die Traktionskontrolle sich ordentlich austoben können.


@ Eduard-91

Also wer auf solche Grätschaften zurückgreifen kann und Erfahrung mit hat sollte das mit dem Aufbohren am KL auch hinbekommen.

Aber sonst hol dir doch mal n Angebot ein von SPS.
Die haben damit wirklich schon länger Erfahrung und man kann dir sagen was geht, wie hoch die Kosten etwa werden und was ca bei rumkommt.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (15.07.2013 um 14:02 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service