Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2020, 15:41   #1
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Erinnerungen

Hallo Leute,
viele dürften mich hier wohl nicht (mehr) kennen. Und ich kann mich auch nur noch dunkel an meine schöne Xedos-Zeit zurückerinnern. Aber durch die jährlichen Geburtstagsgrüße vom Forum, wurde ich ja regelmäßig an diese tolle Community erinnert.
Viele dürfte daher der folgende Text weniger interessieren. – Aber ich schreibe ihn trotzdem.

Kann ja auch nicht schaden, da Foren ja grundsätzlich an „User-Schwund“ leiden. Wohl weil viele über Facebook, Instagram & Co. ihr Glück suchen. Wobei „suchen“ ein gutes Stichwort ist. Das sind ganz tolle Medien, aber wenn man was sucht findet man das deutlich schlechter als in einem Forum. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt...

Seit 2008 habe ich nun keinen Xedos mehr. Meinen kleinen Xedos 6 habe ich damals verkauft, da wir Familienzuwachs bekommen hatten. Mit der Kinderkarre und all dem Gedöns hatte ich mir dann einen Kombi gesucht. Es wurde ein Mercedes E430T 4-Matic. Schon zu meinen Xedos Zeiten hatte ich nebenbei einen Chrysler Le Baron Cabrio und eine alte S-Klasse W116. Ich war schon immer autobegeistert und es folgten weitere Fahrzeuge, wie z.B. einen Mercedes 420SE, 200/8, CLK, ein zweiter Le Baron mit Turbo und Handschaltung (den ich zusammen mit meiner Frau zu Youngtimer-Rallyes fahre) sowie seit letzen meinen Jugendtraum ein Lotus Esprit (weshalb ich den /8 und CLK verkauft hatte). Für meine Frau hatten wir einen Mazda 5, der uns aber etwas geärgert hatte und der deshalb durch einen deutlich neueren Ford B-Max ersetzt wurde. Die Meisten meiner Fahrzeuge habe ich allerdings noch, außer der /8 und der CLK. Warum ich das hier schreibe? Tja, weil ich mich selber wundere, dass ich damals meinen Xedos 6 nicht behalten hatte. OK, der Xedos hatte damals Automatik, die ja immer etwas kritisch zu bewerten war. Aber mein Xedos war damit gute 200.000km ohne Defekte unterwegs. Viel bekommen hatte ich für den Xedos damals nicht. Und ich dachte, so viele Autos geben ja gar keinen Sinn. – Sinn ergibt das heute auch noch nicht, aber über die Jahre kam mehr Geld und die Leidenschaft ließ sich nicht bändigen. Nur der Platz ist inzwischen ausgegangen.

Wenn ich mich hier durch das Forum klicke, fallen mir derzeit nur Christian Wirthensohn und Frank (LittleSix) als bekannte verbliebene Aktive auf. Was ist denn aus Doce, Dino_72, Larsi, Kollege_Fuchs, und H@ns geworden? Lest ihr noch hier im Forum? Dies sind in meiner Erinnerung noch die geläufigsten Namen. Natürlich auch, weil wir uns damals zu den ersten gemeinsamen Treffen verabredet hatten. – Damals noch in Gotha bei H@ns im Garten.
Letztes Jahr habe ich zufällig mal einen, zum Verkauf angebotenen Xedos, an der Straße stehen sehen und tatsächlich danach geschaut. Er hatte aber keinen guten Zustand und war natürlich total uninteressant. Denn in der Regel lege ich Wert auf einen sehr guten Pflegezustand. Ich hätte auch gar nicht gewusst, was ich gemacht hätte, wenn ich einen guten X gefunden hätte. Fakt ist, es müsste ein V6 mit Schaltgetriebe sein. Aber ich habe ja noch das Problem mit dem Platz…. Und einen anderen möchte ich nicht abgeben. Ja und bei Mobile tauchen so viele ja auch gar nicht mehr auf. Wie sieht es denn inzwischen mit der Ersatzteilversorgung aus? So schön wie der Wagen auch war, ich erinnere mich auch noch an die recht hoher Ersatzteilpreise. Ist das heute auch noch so?

So genug geschwafelt. Ich wollte nur einfach mal wieder etwas, in das damals von mir geliebte Forum, schreiben.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2020, 16:30   #2
chrisil
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 170
Hallo Xedos

https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48516

https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48510

Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 21:26   #3
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
viele dürften mich hier wohl nicht (mehr) kennen.



Wenn ich mich hier durch das Forum klicke, fallen mir derzeit nur Christian Wirthensohn und Frank (LittleSix) als bekannte verbliebene Aktive auf.

Was ist denn aus Doce, Dino_72, Larsi, Kollege_Fuchs, und H@ns geworden? Lest ihr noch hier im Forum? Dies sind in meiner Erinnerung noch die geläufigsten Namen. Natürlich auch, weil wir uns damals zu den ersten gemeinsamen Treffen verabredet hatten. Damals noch in Gotha bei H@ns im Garten.

Wie sieht es denn inzwischen mit der Ersatzteilversorgung aus? So schön wie der Wagen auch war, ich erinnere mich auch noch an die recht hoher Ersatzteilpreise. Ist das heute auch noch so?

So genug geschwafelt. Ich wollte nur einfach mal wieder etwas, in das damals von mir geliebte Forum, schreiben.

Hey Andreas, schön von dir zu hören, lange ist her! Vom Xedos 6 komme ich nicht los, habe inszwischen zwei, wie auch Kinder. Geht prima - dank Mazda 5 als Zweitwagen. Der Xedos ist ein prima Auto für alle Tage - Ersatzteile/ Verschleißteile sind noch nicht das Problem - eher so Rost und Zeit für Pflege.

Von Dino_72 solltest du gelesen haben, der Tod hat mich sehr geschockt, ich habe vorher noch einigemale mit ihm "geplaudert", H@ns hat erst vor kurzem das Xedos 6 Lager Richtung Prius verlassen - das waren echt die kultigsten Treffen bei ihm im Garten, Kollege_Fuchs war einfach weg, Larsis hat die Abfrackprämie geholt aber ab und an höre ich noch von ihm, Doce hat nach langer Zeit mal wieder ein Auto (MX3 V6), seinen Xedos habe ich ersteigert, zerlegt und verschrottet (der war total durch) und sonst? Ich fahr weiter Xedos6 bis es nicht mehr geht. Schöne Grüße und bleibt gesund!



Frank
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 23:06   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Frank, danke dir für die Info von Dirk. 😢 Das ist ja echt ein Schock.
Ich hatte das eben im Forum erstmal nachgelesen.
Werde da nach und nach mal reinlesen, was es bei euch sonst noch so gibt.

Ist ja alles schon eine Weile her. Ich erinnere sich aber fast jeden Tag noch an meinen Xedos und die damit verbundene Zeit.
Von Lars war mir noch bekannt, dass er damals den Xedos gegen einen Mazda6 getauscht hatte.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:45   #5
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Servus !
Ich schaue auch noch regelmäßig hier rein. Auch zu Peter nach Mammendorf komme ich noch gelegentlich. Meinen blauen Xedos hat mein Sohn 2018 geschrottet. Der war allerdings auch vom Rost bald am Ende. Jetzt habe ich noch zwei Sechser. Einer war von meiner Tochter, den will ich gerade verkaufen, was sich als schwierig erwiesen hat. Ist aber egal, bleibt sonst eben als Ersatzteillager stehen. Mein daily driver, ein 93'er ist voll konserviert, daher kein Rostproblem. Freue mich schon auf das H -Kennzeichen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 19:05   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Welchen Zustand hat den der von deiner Tochter? 🙂
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 22:08   #7
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Servus !
An einem hinteren Radlauf beginnende Rostbildung, eine Antriebswelle müsste mal getauscht werden. Steht bei Sascha in Augsburg, ein Xedos Kenner mit Werkstatt, den habe ich damals bei einem Xedos Treffen kennengelernt.
Gruß
Wolfgang
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service