Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2018, 13:09   #21
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ja, also ich kann nur sagen was im Diagnose-Programm von Mazda steht, halt dieser Text (oder jedenfalls in der Art; auf ein 100% Zitat will ich mich nicht festlegen)

Ich hatte zwar auch Lambdas im Kopf, alte Erinnerungen an den Opel, aber wie gesagt, das würde laut ihm bei der Diagnose extra auftauchen. Klar, ich könnte, wenn ich gerade ein funktionierendes Messgerät hätte und wüsste wo die genau verbaut sind, die mal durchmessen. Die haben ja auch gut/schlecht-Werte; wäre wohl die billigere Problemlösung.

Ansaugkrümmer hatte ich mal nen kaputten im 626, ich fand das hört man beim Fahren.

Den Ansaugschlauch kann ich, denke ich, ausschließen, der ist neu und dicht.

(Ich mein der Wagen an sich ist eh schon leicht komisch. Hatte auch noch nie einen dem der Lack "einfach so" abfällt/abblättert..)

Muss auch sagen ich bin laut ihm wohl der zweite Kunde in all den Jahren mit nem Xedos in seiner Werkstatt..
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.07.2018, 15:07   #22
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
"Abgaswerte sind falsch".
Welche Nummer?


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ob die Abgaswerte gut oder schlecht sind, kann das Steuergerät des Xedos noch gar nicht feststellen. Dafür ist die Technik zu alt und die nötige Sensorik fehlt gänzlich.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dann stimmt etwas im Regelkreis nicht.
Genau, oder eine Lambdasonde hat was....


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Einen defekten Kat hatte ich in über 26 Jahren und weit über 500.000 km mit verschiedenen Mazdas noch nie. Altersbedingt defekte Lambasonden, gerissene Krümmer, Falschluft in allen Variationen dagegen oft genug. Das ist durch Alter und Laufleistung gar nicht zu vermeiden.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 00:47   #23
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok, "Abgaswerte falsch" war etwas weit vom Schuß. Sorry, war schon über ein Jahr her. Muss wohl die Aussage vom Dekraprüfer mit reingemischt haben.

Jedenfalls, diesmal hatte er keine DTC gelöscht, also Glück gehabt

Hab die Diagnose abfotografiert:

https://www.dropbox.com/sh/fp2rkn9ad...HlZ49Lbia?dl=0
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 12:02   #24
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Mögliche Fehler sind ja eh schon angegeben. Also eines nach dem anderen prüfen!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 19:53   #25
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich glaub wenn jemand von euch wüsste was hinter SFT2 sich für ein Bauteil versteckt bzw. angekoppelt ist, ginge die Fehlersuche schneller als alles Stückchenweise austauschen? Jedenfalls kommt mit der Wert äußerst verdächtig vor. (Ich hab bis jetzt nur mit Porsche und BMW Diagnosetester/-software zu tun gehabt, da waren die Umweltdaten deutlich besser beschrieben. OK, ich weis jetzt nicht ob man hätte draufklicken können bei dem Mazda Tool (nur mal so als Anmerkung, will ja nichts haltlos schlecht reden))

Was mir jedenfalls bekannt ist, der Fehler kann sich wahrscheinlich sogar selbst löschen; ohne Tester. Das ist mir bisweilen zwei Mal passiert.

Geändert von poltergeist0815 (13.07.2018 um 19:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 12:28   #26
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Ich glaub wenn jemand von euch wüsste was hinter SFT2 sich für ein Bauteil versteckt
Das ist kein Bauteil! Es sind alles interne Werte, die aufm letzten Bild angezeigt werden.

SFT steht für: Short Fuel Trim
LFT steht für: Long Fuel Trim

1 & 2 steht dann für Zylinder-Bank

Diese Fuel Trims sind Korrektur-Werte gehören zur sog. Lernfunktion der ECU. Im Teillastbereich, arbeitet die ECU mit Lambda +/- 1. Dies geschieht mit Messung über die Lambdasonden und jeweilige Korrekturen der Einspritzmengen.

Also der negative Wert von SFT2 muss jetzt nicht unbedingt auf einen Fehler hinweisen. Aber im Vergleich zum SFT1 ist doch eine Abweichung vorhanden.
Wie kamen die Werte zustande? Haben die sich schnell geändert?

Was sagt das WHB zu dem Fehlercode?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service