Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 00:32   #1
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
Navi Einbau

Hallo alle zusammen, da mein mp3 player nicht mehr richtig funktioniert, bzw. bei wärme nichts mehr abspielt, bin ich auf der suche nach einem navi, für meinen x6.
hab jetzt 2 in sicht. weiß nur nicht genau welche größe da reinpasst. und auf was ich achten muss.http://www.ebay.de/itm/261104108429?...84.m1423.l2648
und
http://www.ebay.de/itm/111098981631?...84.m1423.l2648

für einpaar tipps wäre ich sehr dankbar.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.06.2013, 00:39   #2
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
clarion wird es nicht. ist zu alt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 04:00   #3
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Denn bleibt ja nur das alpine übrig.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:41   #4
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Passen, tun sie alle, mit dem dazugehörigen Schacht.

Bei MM ist zurzeit (zumindest bei mir) ein großer Rabatt auf solche Navirechner, einige GPS-Ready, einige mit Navi inc. und auch einfache Mediastations, wo die Wiedergabe ausschließlich über Radio oder Handy läuft.

Aber wegen Passgenauigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen, alle 7"-Zöller passen ohne Probleme.


P.s: Natürlich Alpine ! (Pioneer oder JVC auch gut)
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:22   #5
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Wegen Passgenauigkeit, ist doch alles genormt.
Passen tun 1 DIN und 2 DIN Radio´s p´n´p.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 17:18   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es passt alles, was das standardisierte Doppel-DIN-Format hat. Man benötigt lediglich zusätzlich ein Adapterkabel vom proprietären Mazda-Stecker auf ISO-Stecker - sowas findet man bei eBay, Amazon, extremeaudio oder auch im nächsten Mediamarkt.

Da ich mir in den letzten Jahren extrem viele - sehr viele - verschiedene Doppel-DIN-Geräte ganz genau angeschaut habe, kann ich im Wesentlichen folgendes sagen:

- Alpine ist Ok, aber leider auf deutlich erhöhtem Preisniveau und weil man jedes interessante Feature meist teuer einzeln nachrüsten muss, für mich nicht interessant.
- Clarion ist ganz Ok, aber wie nahezu alle anderen Hersteller zuweilen unfähig, wirklich durchdachte oder wirklich intuitive Bedienkonzepte umzusetzen.
- Zenec hätte ich fast mal gekauft, bis ich merkte, dass es beim betreffenden Gerät lächerlicherweise schon am eigentlich obligatorischen Feature Bluetooth-Audio scheiterte.
- Kenwood ist günstig und meist sehr gut ausgestattet, hat vereinzelt aber extrem grottige Bedienkonzepte und ist qualitativ generell unter aller Sau. Von fünf Kenwood's, die ich über ca. 10 Jahre hinweg bisher hatte, mussten fünf (!) erstmal zum Austausch von Komponenten zum Service, bevor das Gerät vollständig nutzbar war. Und gerade so manche Navi-Lösung wirkt wie dilettantisch mal schnell vom Azubi nach der Berufsschule zusammengeschustert.
- Pioneer ist grundsätzlich nicht ganz verkehrt, die haben sich aber ewig lange an diesem unsäglichen Nonsense des Front-USB-Anschlusses ohne zusätzlichen Rear-USB festgehalten und alleine deshalb sind wir nie zusammen gekommen - sichtbare Kabel im Innenraum oder vorne eingesteckte Speichermedien sind für mich absolutes No-Go, daher ist Rear-USB Pflicht.
- JVC ist mein Ding, weil die Bedienkonzepte inzwischen insgesamt recht schlüssig, einigermaßen konsistent und intuitiv sind.

Daher habe ich in beiden Xedos' je ein JVC-Doppel-DIN drin und bin äußerst zufrieden damit. Allerdings ohne Navi-Funktion, weil das mein iPhone übernimmt, das dann in einer TomTom-Carkit-Halterung unmittelbar neben dem Radio untergebracht ist. So muss ich immer nur das Navi im iPhone aktuell halten, um im Xedos 6, im Xedos 9, im Leihwagen, im Firmenwagen oder schlicht irgendwo in einer Fußgängerzone stehend immer den aktuellsten Datenbestand und meine Adressen und Ziele zur Verfügung zu haben. Die Sprachausgabe erfolgt - wie heute üblich - in jedem Auto per Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher.

Wo ich vor Jahren auch immer ein Freund von Festeinbaunavis war, bin ich aus genanntem Grund inzwischen komplett davon abgekommen.

Das genannte, originale Xedos-Navi kannst Du ohnehin vergessen. Der technische Stand ist von 2000 und das merkt man der Technik und insbesondere der Bedienung extrem überdeutlich an. Nach heutigen Maßstäben ist es schlicht unbrauchbar. Da müssen wir uns erst gar nicht drüber unterhalten, dass die neuesten Kartendaten von 2006 sind und auf zwei bis drei CDs daher kommen, die gleichzeitiges Musik-CD-Hören und möglicherweise Reisen von München nach Berlin oder CD-Wechsel unmöglich machen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:19   #7
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm,Alpine war mal die creme dela creme.
Mein jetziges radio ist ein kenwood, das hätte ich früher nichtmal mit dem hintern angeguckt. früher war kenwood ein mist in bedienung und radioempfang unter aller kanone.
damals war für radio nur blaupunkt und grundig zu gebrauchen.
mein kenwood habe ich mir geholt,weil es das einzige 1-din radio war,welches vernünftig ordnerstrukturen für mp3 von usb darstellen konnte. und dies auf erdenklich einfache art und weise.
davor hatte ich ein pioneer bei amazon bestellt.
das war ein graus in der bedienung (und das als pioneer fan, ich habe alle heimaudiogeräte seit jahren nur von pioneer,ebenso alle cd/dvd brennern in computern).innerhalb 3 tagen zurück an amazon.
tja, weil ich nur vernünftig musik von usb wollte wars dann das kenwood.
zu meinem erstaunen spielt es radiostationen ab, die mein blaupunkt niemals empfangen hätte.
ich bekomme in norddeutschland sogar wdr und hr 3 damit rein.

was ich damit sagen wollte:
wenn du dir neugeräte zuielgen solltest,ausprobieren und vermeintlichen aussenseitern eine chance geben.

ahja:
das kenwood war ebenfalls noch in die engere auswahl gekommen, weil ich damit die anzeigenfarbe des xedos einigermassen sinstellen konnet.
die meisten kennen nur grün/rot/gelb.
keiner kriegt diesesn hellblauen ton der anzeigen hin, mein kenwood schafft das am ähnlichsten
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 15:49   #8
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von baumarktfuzzy Beitrag anzeigen
Hm,Alpine war mal die creme dela creme.
Mein jetziges radio ist ein kenwood, das hätte ich früher nichtmal mit dem hintern angeguckt. früher war kenwood ein mist in bedienung und radioempfang unter aller kanone.
damals war für radio nur blaupunkt und grundig zu gebrauchen.
mein kenwood habe ich mir geholt,weil es das einzige 1-din radio war,welches vernünftig ordnerstrukturen für mp3 von usb darstellen konnte. und dies auf erdenklich einfache art und weise.
davor hatte ich ein pioneer bei amazon bestellt.
das war ein graus in der bedienung (und das als pioneer fan, ich habe alle heimaudiogeräte seit jahren nur von pioneer,ebenso alle cd/dvd brennern in computern).innerhalb 3 tagen zurück an amazon.
tja, weil ich nur vernünftig musik von usb wollte wars dann das kenwood.
zu meinem erstaunen spielt es radiostationen ab, die mein blaupunkt niemals empfangen hätte.
ich bekomme in norddeutschland sogar wdr und hr 3 damit rein.

was ich damit sagen wollte:
wenn du dir neugeräte zuielgen solltest,ausprobieren und vermeintlichen aussenseitern eine chance geben.

ahja:
das kenwood war ebenfalls noch in die engere auswahl gekommen, weil ich damit die anzeigenfarbe des xedos einigermassen sinstellen konnet.
die meisten kennen nur grün/rot/gelb.
keiner kriegt diesesn hellblauen ton der anzeigen hin, mein kenwood schafft das am ähnlichsten
welchen Kenwood hast du denn?
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:45   #9
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-505...cm_cr-mr-title

wie gesagt,ist ein 1-din gerät,ohne navo,aber passt
die blaue displayfarbe auf dem foto lässt sich noch 2 stufen heller stellen und erreicht damit fast das aussehen,wie das blau der digitaluhr
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 23:38   #10
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey, danke für die super Tips.
Ich habe mich entschieden. es wird ein Kenwood 2-Din.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service