Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2017, 13:36   #1
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
[X9] Airbagkontrollleuchte

Hallo,

nach einer ziemlich frostigen Nacht vorgestern (lt. Wetterbericht unter -10°C), ging von heute (Mi) auf morgen (Do) die Airbagkontrollleuchte an. "Lustigerweise" nicht permanent, sondern scheint sie einen Blinkcode auszugeben.

Hat evtl. jemand ne Liste mit den Blinkcodes oder weiß wer woher das Phänomen kommt? Anfangs (erste Fahrt) ging es ja noch während des Betriebs weg... Gestern bei der Heimfahrt gar nicht mehr.

Wenn notwendig mach ich auch ein Video mitm Smarty....

(auf noch nen (teuren) Werkstattbesuch hab ich zur Zeit keine Lust, Zeit und Resourcen)

Danke euch
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.01.2017, 15:34   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dann zähl doch mal und poste das Ergebnis hier. Dann kann ich gerne mal im Handbuch nachsehen.

Ich glaube ja nicht, dass die Blinkcodes beim X9-FL noch denen des X6 entsprechen. Für den fände sich die benötigte Info in der Xedos-Wiki: https://wiki.xedos-community.de/wiki...euerger.C3.A4t

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:20   #3
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke dir

Mein Auto will mich indessen verschaukeln.... Plötzlich blinkt nichts mehr.... Ein, zwei Stunden rumgefahren; nichts....

Anzahl, gute Frage... fünf Mal war es mindestens... Hatte aber das Gefühl dass eine unterschiedliche "Licht-An"-Dauer in der Sequenz war.

Kältebedingtes Kontaktproblem (von der Clockspring?) vielleicht? Lediglich irgendein Motor im Armaturenbrett scheint heute Morgen leicht eingefröstelt gewesen zu sein... Um die vier Mal gezuckt bis der sich richtig bewegt hat...

Wenn es nochmal auftaucht, dann mach ich ein Video von der Blinksequenz.... Montag ne fünf Stundenfahrt vor mir... Mal sehen ob was passiert...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 09:39   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es könnte auch ein reiner Temperatur-Effekt sein, der kein wirkliches Problem schildern will.

Denn mir ist bei mehreren Fzg. (inkl. mein X9) schon aufgefallen, dass bei solch tiefen Temp. nach dem Kaltstart z.b. eine Weile die ABS oder TSC Lampe leuchtet. Je nach dem, nach ein paar Metern oder km Fahrt ist alles wieder normal.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 19:23   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Steht auch so im Handbuch mit dem TSC das es bei tiefen Temperaturen anfangs nicht aktiv ist.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:20   #6
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem TCS/DSC hatte ich im 6er bei kaltem Wetter... Da mach ich mir weniger ne Kopf drum...

Also, die Airbagleuchte ist heute die ganze Fahrt nimmer angegangen... echt strange...

Ich weiß jetzt net in das normal is oder ich grad hypersensitiv zu Leuchten im/am Tacho bin... aber mir is irgendwie bei zwei Motorstarts aufgefallen, dass so eine "Safety"-Leuchte in dem Feld links vom Tacho kurz anging.... Muss echt mal schauen ob ich das Handbuch von dem Wagen hab... Manchmal machen diese ganzen Leuchten einen Kirre...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:23   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
aber mir is irgendwie bei zwei Motorstarts aufgefallen, dass so eine "Safety"-Leuchte in dem Feld links vom Tacho kurz anging....
Das ist die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre. Die geht beim Anlassen des Motors immer an und erlischt dann automatisch.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:40   #8
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Echt, der hat ne Wegfahrsperre? Ich mein, der hat net mal eine Lenkradsperre... Aber OK, Danke dir. Die is mir noch nie aufgefallen...Bin wohl doch grad etwas hypersensitiv zu potentiellen Reparaturen .
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 22:06   #9
Xedosfahrer_MA25
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74

323F BA 1,9

Bei einem meiner FL blinkt die Airbaglampe auch immer mal wieder, glaube 2-mal lang und 6-mal kurz, irgendwas mit Beifahrer-Airbag-Erkennung, egal ...

Beim TÜV war die Lampe letzten Frühjahr aus, also halb so schlimm

Wenn es mich zu sehr stört bis zum nächsten TÜV, mache ich ein Panzertape drüber in Höhe der Lampe
Xedosfahrer_MA25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 07:33   #10
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Japp, in der Tat Wegfahrsperrenleuchte. ...

Gestern hab ich es mit ner ziemlich langezogenen Rechtskurve wieder zum Leuchten gebracht...

3x lang
7x kurz

Ging bis daheim nimmer aus. Mal sehen ob es nachher noch immer da ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service