Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2010, 13:09   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wenn moderate Drehzahlsprünge zu erwarten sind, dass ein manueller Fahrstufenwechsel auch während der Fahrt irgendwelchen Schaden anrichten könnte, aber ich weiß es eben nicht. Das Getriebe hat's ja nicht "selbst entschieden". Und wenn von den Entwicklern dieser Fall garnicht vorgesehen ist, passiert vielleicht etwas anders. Gesichert ist es dagegen ja jedenfalls nicht.

Hier noch was anderes, was ich die letzten 11 Jahre immer gemacht habe:

Vor dem Losfahren drücke ich immer die HOLD Taste (noch im Stand), einfach, weil mir der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang zu hart ist. Da ruckt das ganze Auto. Sobald das Auto fährt, löse ich die HOLD Taste wieder. Das gleiche Spiel an jeder Kreuzung, Einmündung, auch wenn ich nicht stehen bleibe. Schalte immer mit der HOLD Taste manuell in den 2. Gang zurück.

Dass ich im ersten Gang anfahre kommt vielleicht einmal im Jahr vor, nur wenn es mal besonders schnell gehen muss.

Es ist auch öfter vorgekommen, dass ich so vom Stand eine Vollgasbeschleunigung mache. Die Drehzahl geht dann sofort auf etwa 2000, dann wird einmal - ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welcher Geschwindigkeit, aber eher niedrig, in den 3. geschaltet und bei 85 hab ich dann erst erst so 2300 U/Min. (dann im 4.) D.h. von 0 auf 85 mit nur 300 U/Min Drehzahländerung. Kommt mir dann immer vor wie ein V8.

Allerdings fühlt sich das beim schalten in den 3. immer an, als wenn die Räder leicht durchdrehen, ich vermute aber, dass es was anderes ist, weiß aber nicht, was es sein kann. Ist aber auch nix dramatisches vom Gefühl.

Aber auch dabei hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Auch wenn das Getriebe es die letzten 90000 km überlebt hat. Zicken macht es auch keine. Schaltet wie zu Anfang auch.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr schockiert, aber ich stelle meinen Umgang mit dem Getriebe ja selbst in Frage.

@Nipponcruiser
Danke für die zusätzlichen Infos, ich werde mich mal ein bisschen nach weiteren Informationen umsehen.

Gruß
Jürgen

PS Ach so, es gibt noch einen Fall, wo ich mit der HOLD Taste spiele:
Bei kalten Temperaturen schaltet das Getriebe bei 50 nicht hoch und bleibt im 2. Gang. Ich sehe dann immer einen Verbrauch von 25l/100km bei absolut ruhiger Fahrt. Dann spiele ich ein bisschen mit der HOLD Taste und das Getriebe schaltet hoch.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2010, 14:40   #12
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wenn moderate Drehzahlsprünge zu erwarten sind, dass ein manueller Fahrstufenwechsel auch während der Fahrt irgendwelchen Schaden anrichten könnte, aber ich weiß es eben nicht. Das Getriebe hat's ja nicht "selbst entschieden". Und wenn von den Entwicklern dieser Fall garnicht vorgesehen ist, passiert vielleicht etwas anders. Gesichert ist es dagegen ja jedenfalls nicht.

Hier noch was anderes, was ich die letzten 11 Jahre immer gemacht habe:

Vor dem Losfahren drücke ich immer die HOLD Taste (noch im Stand), einfach, weil mir der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang zu hart ist. Da ruckt das ganze Auto. Sobald das Auto fährt, löse ich die HOLD Taste wieder. Das gleiche Spiel an jeder Kreuzung, Einmündung, auch wenn ich nicht stehen bleibe. Schalte immer mit der HOLD Taste manuell in den 2. Gang zurück.

Dass ich im ersten Gang anfahre kommt vielleicht einmal im Jahr vor, nur wenn es mal besonders schnell gehen muss.

Es ist auch öfter vorgekommen, dass ich so vom Stand eine Vollgasbeschleunigung mache. Die Drehzahl geht dann sofort auf etwa 2000, dann wird einmal - ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welcher Geschwindigkeit, aber eher niedrig, in den 3. geschaltet und bei 85 hab ich dann erst erst so 2300 U/Min. (dann im 4.) D.h. von 0 auf 85 mit nur 300 U/Min Drehzahländerung. Kommt mir dann immer vor wie ein V8.

Allerdings fühlt sich das beim schalten in den 3. immer an, als wenn die Räder leicht durchdrehen, ich vermute aber, dass es was anderes ist, weiß aber nicht, was es sein kann. Ist aber auch nix dramatisches vom Gefühl.

Aber auch dabei hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Auch wenn das Getriebe es die letzten 90000 km überlebt hat. Zicken macht es auch keine. Schaltet wie zu Anfang auch.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr schockiert, aber ich stelle meinen Umgang mit dem Getriebe ja selbst in Frage.

@Nipponcruiser
Danke für die zusätzlichen Infos, ich werde mich mal ein bisschen nach weiteren Informationen umsehen.

Gruß
Jürgen

PS Ach so, es gibt noch einen Fall, wo ich mit der HOLD Taste spiele:
Bei kalten Temperaturen schaltet das Getriebe bei 50 nicht hoch und bleibt im 2. Gang. Ich sehe dann immer einen Verbrauch von 25l/100km bei absolut ruhiger Fahrt. Dann spiele ich ein bisschen mit der HOLD Taste und das Getriebe schaltet hoch.
Mir scheint dein Getriebe schaltet nicht ganz richtig.
Mein ATX Xedos schaltet rucklos vom 1 in den 2 Gang.

Falls nicht schon geschehen empfehle ich Siebtausch, Wannenreinigung und Getriebeölwechsel.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:33   #13
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
das mit dem schalten von 1 auf 2 find ich auch schlimm. Meiner ruckt zwar nicht, sondern schaltet weich, aber wenn ich z.b abbremse so auf 10km/h dann schaltet er auch in den ersten zurück, auch wenn ich mit wenig Gas weiterfahre.
Das ist totaler Mist. Erst so ab 17km/h bleibt er im 2ten.

Öhm, wenn deins da nicht so recht hochschalten will, dann kanns auch am zuniedrigem ATF Stand liegen, oder wie der Kollege Streethawk sagt, einen Ölwechsel mit Filter und Sieb machen.

Das mit dem beschleunigen und der Drehzahländerung um 300U/min wird wohl der 4te Gang sein + Overdrive.

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:00   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Falls nicht schon geschehen empfehle ich Siebtausch, Wannenreinigung und Getriebeölwechsel.
Zum Thema Getriebeöl Wechsel gibt es ja schon eine Menge hochkarätiger Informationen hier im Forum. Das habe ich bisher am Rande hin und wieder mal so mitgekriegt. Werde mal versuchen mich da ein bisschen einzulesen.

Die Prozedur scheint mir aber durchaus schon etwas riskant, wenn man keine Werkstatt des Vertrauens hat und das nicht selbst machen kann, wie es viele der Experten hier im Forum können. Zudem gibts es ja von Mazda keine Aussagen dazu, weil Getriebeölwechsel garnicht vorgesehen ist.

Der Meister meiner augenblicklichen Werkstatt ist seit fast 30 Jahren im Geschäft und hat davon so ungefähr 5 oder 6 Jahre bei Mazda gearbeitet. Gerade in der Zeit, als die Xedos Modelle auf den Markt kamen oder waren.
Sein Senior- und Juniorchef in dieser Zeit hatten je einen X9, die er auch regelmäßig gewartet hat. Aber er hat bei meinem Auto das erste Mal einen Miller Motor gesehen. Als er neulich (wie ich allerdings auch), das erste Mal ein Facelift Modell gesehen hat, sagte er, hier steht noch ein X9 auf dem Hof, aber der sieht ja vorne ganz anders aus!? Er wusste nicht, dass man beim X9 den Sturz einstellen kann. Ein neu eingestellter Mechaniker musste ihm erklären, dass man den Achsträger lösen und verschieben kann (rechtes Hinterrad guckte weiter raus als links). Ich kann von Glück sagen, dass dieser Mechaniker überhaupt eingestellt worden ist, sonst würde mein Auto wahrscheinlich mit dem Problem immer noch dort stehen. Hat ja alles im ersten Durchlauf über 5 Monate gedauert bis ich ihn zum ersten mal wiederbekommen habe. Zwischendurch hat man Ölwechsel gemacht und mich angerufen, man hätte "8 bis 9l " Öl "mit starkem Benzingeruch" abgelassen, was ich denn gemacht hätte (Der Wagen ist in dem kalten Winter über Monate jeden Tag von der Werkstatt abends rein und morgens wieder rausgefahren worden, das waren bis zu dem Zeitpunkt locker 120 Kaltstarts bei -10°, 5 m fahren, Motor wieder aus). Schließlich war die Batterie leer. Statt die zu laden hat man fremdgestartet und dabei hat's den Drehzahlmesser an bzw. über den Anschlag gehauen. 2 Mal hat man den Tacho ausbauen müssen und letztlich das Problem dadurch wieder behoben, dass man den Zeiger des Drehzahlmessers über den Anschlag vorsichtig zurückgehoben hat. Vorher hieß es "Den Drehzahlmesser kann man justieren". Man hat was versucht, wieder eingebaut und dann getestet, Ergebnis: Zeiger bleibt auf Null. Das Türschloss der Fahrerseite ging nach Ausbau wegen Lackierarbeiten nicht mehr richtig. Mal konne man nicht auf- mal nicht abschließen, auch über die ZV nicht. Ich stand auf einem Autobahnparkplatz und konnte die Tür nicht mehr einrasten (sprang beim Zuschlagen wieder auf). "Hat der Lehrling falsch gemacht, 2 Gestänge über Kreuz verlegt, die sich verhakt haben".

Nur mal ein paar aktuelle Beispiele aus dem letzten halben Jahr, seit ich mich entschlossen hatte, den X9 für die nächsten Jahre wieder etwas herzurichten. Was die anderen Werkstätten betrifft, kann ich mindestens noch einmal so viel negatives für jede einzelne berichten.
Dann "ohne Not" ein Getriebeölwechsel? Da wird mir ganz anders.

Ich kenne keine Werkstatt, bei der das anders ist.
Ich hatte eigentlich eine Werkstat des Vertrauens über viele Jahre (und das war eine Mazda Werkstatt, und auch eine, die speziell auf die Xedos Modelle geschult war), aber nach einer großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel hatte ich anschließend Probleme mit dem Motor und schließlich einen Motorschaden.

Der trat auf einer Urlaubsfahrt nach Berlin auf. Dort wurde der Motor für über 4000 € repariert und der Meister hat merkwürdige Andeutungen gemacht, weshalb ich diesen Schaden für mich der ursprünglichen Werkstatt meines Vertrauens anlast. Bin seitdem nie mehr dort gewesen.

Spätesten seit dem bin ich traumatisiert und mag eigentlich nichts mehr von einer Werkstatt erledigen lassen, was nicht unbedingt sein muss.


Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Autowerkstätten mag ich da gar keinen ranlassen. Auch habe ich einen Nachbarn, der das Automatik Getriebeöl hat wechseln lassen und das Getriebe hat die Fahrt nach Hause nicht überlebt.
Er konnte der Werkstatt aber keinen Fehler nachweisen und ist auf den Kosten für ein neues Getriebe sitzen geblieben. Das war zwar kein Xedos, aber wie gesagt, ich traue eigentlich keiner Werkstatt mehr. Ich kann der ganzen Argumentation für den Ölwechsel absolut nachvollziehen, aber bin unentschlossen, würde evtl. lieber ohne Ölwechsel weiterfahren, bevor mir einer das Getriebe versaut.

Ich könnte da einen eigenen Thread aufmachen mit den Dingen, die sich die Werkstätten bisher schon geleistet haben. Zum Glück hat es dabei wenigstens nie einen außergewöhnlich teueren Schaden gegeben, aber das macht mir jetzt doch schon ein bisschen Angst.

Wohl dem, der sowas (mit dem nötigen Fachwissen) selbst machen kann.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (09.05.2010 um 16:19 Uhr) Grund: Ergänzugen in rot
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:08   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
das mit dem schalten von 1 auf 2 find ich auch schlimm. Meiner ruckt zwar nicht, sondern schaltet weich, aber wenn ich z.b abbremse so auf 10km/h dann schaltet er auch in den ersten zurück, auch wenn ich mit wenig Gas weiterfahre.
Das ist totaler Mist. Erst so ab 17km/h bleibt er im 2ten.
Das passiert mit HOLD Taste eben nicht, da bleibt er auch bei stop and go schön im 2.

Zitat:
Das mit dem beschleunigen und der Drehzahländerung um 300U/min wird wohl der 4te Gang sein + Overdrive.
Das hast Du glaube ich falsch verstanden. Die Drehzahl ändert sich von 0 km/h (Drehzahl geht sofort beim Gas geben auf ca. 2000 Touren) bis 85 km/h nur um etwa 200 U/Min, ist also während der gesamten Beschleunigung praktisch konstant.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 17:09   #16
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
ja, dass stimmt. Habe ich auch schonmal gemacht.
Aber da ich mir einen Automatik kaufte, will ich eigentlich garnix selber machen.



Mh, das kenne ich nur vom CVT Getriebe so. Bei meinem X ists nicht so. ausser vieleicht beim langsameren beschleunigen.
Am besten; Nimm ne Cam, und filme das mal , wenn du beschleunigst. Und setze es auf Youtube *g*
So wie du das beschreibst, kenn ichs nur von meinem Mercury und dem 3 Gang Automat. Da ist die Drehzahl meistens konstant beim beschleunigen, da er einen enormen Wandlerschlupf hat. Dadurch merkt man auch kaum die schaltvorgänge.

Zum Thema Werkstatt
Da bist du nicht der einzige.
Als ich meinen kaufte war ich auch gleich beim örtlichen Mazda Händler, der eigentlich ein alter Hase ist. Zudem gesellte sich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl dazu.
Ich staunte dann nicht schlecht über die gepfefferte Rechnung. Die Fehler wurden auf jedenfall nicht behoben. Genausowenig hörte man das Rattern aus dem Getriebe beim langsamen fahren im 4ten Gang.

Das ATF wechselte mir meine Dorfwerkstatt, samt Filter und Sieb. Wenn man sauber arbeitet, kann da groß nix schief gehn. Seither ist das rattern weg, und es funzt wieder einwandfrei. Das Drehzahlproblem hab ich auchweitgehenst selber behoben.
An meinem Mercury hab ich vor 2 Wochen den ATF Wechsel selbst gemacht. Hier ists wenig aufwendig, weil man auch ohne Bühne sehr gut alles abbauen kann.
Am Xedos wechselte ich nun da ich seit dem letzen 2fachwechsel 30tkm gefahren bin das Öl. Habs oben mittels einer Pumpe abgesaugt. 3 Liter, dann 400km gefahren und wieder 3 Liter. Beim nächsten mal gibts dann wieder nen neuen Filter samt Sieb.

Ist dein Öl arg dunkel ?


Gruß
Thomas

Geändert von Nipponcruiser (09.05.2010 um 17:20 Uhr)
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 17:42   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ähem...

ich hab mich erst letzten Monat hier angemeldet und habe bis dahin dem Wartungsplan geglaubt, dass das Automatik Getriebe wartungsfrei sei.

Ölstand hab ich auch noch nie kontrolliert, insofern weiß ich auch nicht, wie das Öl aussieht. Hatte aber immer alle Inspektionen machen lassen.. bis zum Motorschaden. Das ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.

Ich hab inzwischen glaube ich mal die meisten Automatik Getriebe Threads hier im Forum überflogen. Äußerst interessant und lehrreich.

Hier muss ich nochmal sagen, Respekt an dieses Forum. Fachwissen und die Hilfsbereitschaft sind ist einfach unglaublich. Wäre sicher sehr hilfreich, wenn auch Werkstätten hier mal mitlesen würden. Aber dafür sind Xedos zu selten und auch die meisten Mazda Werkstätten kennen dieses Auto garnicht mehr.

Hin und wieder habe ich - ich glaube hier und bei motortalk.de - erlebt, dass auch Mechaniker und Meister mit Fragen und Problemen in so ein Forum gehen. Ich kenne aber leider keine Werkstatt mit dermaßen engagierten Mitarbeitern.

Als ich diesen Thread aufmachte, war für mich Getriebeölwechsel noch überhaupt kein Thema. Inzwischen traue ich mich ja fast nicht mehr zu fahren, bevor ich das nicht habe machen lassen.

BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, die Ölmenge sei extrem kritisch, deshalb auch unterschiedliche MArkierungen für warmes und kaltes Öl auf dem Peilstab und letztlich daraus auch die Entscheidung der Hersteller, keinen Wechsel mehr vorzuschreiben. Aus diesem Grund soll es sogar bei einigen Automatik Getrieben nicht einmal mehr einen Peilstab geben, stimmt das?

Gruß
Jürgen

PS Mit dem Video werd ich bei Gelegenheit mal aufgreifen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 18:23   #18
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
axxo
Ja, ich bin auch noch nicht so lange hier, aber das forum ist wirklich toll und hilfreich.

Da gehts dir wie mir. Über die Problematik des Automatikgetriebes wusste ich bis dato auch nicht viel. Erst als mein besagtes problem aufgetretten ist...

Klar, laut Mazda heiste es nur das man den ölstand prüfen soll. Von wechsel steht da nix.
Anders siehts bei guten Getriebeinstandsetzern aus. Die raten alle zum ATF wechsel.

Nun, das mit dem Getriebeöl ist somit eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss und soll, ob er wechselt, oder fährt bis zum Schluss.
Das alles hier sind Tips und Erfahrungen.
Mir jedenfalls hat der Ölwechsel sehr viel gebracht.

Zu den Werkstätten;
Das ist leider gängige Praxis, dass nichtwissen. Die Autos werden immer komplizierter, vorallem vollgestopft mit Elektronik, ob mans nun wirklich braucht oder nicht.
Das alles ist - und das sagen selbst Experten nicht unbedingt ausgelegt, dass man damit Jahre störungsfrei fahren kann.
Und wie du sagst; Es gibt wenig Mechaniker, die es reizt einen fehler zu finden, und man sich auch mal Abends hinhockt und im Internet nach tipps sucht... - leider.

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 22:58   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich zweifel das nicht an, ganz im Gegenteil, das Forum hier hat mich bereits überzeugt, dass ein Ölwechsel sinnvoll bzw. notwendig ist. Und in Zukunft werde ich vorsichtiger mit meinem Getriebe umgehen.

Ich muss mir nur überlegen, welche Werkstatt ich damit betrauen mag und ob ich denen ggfs. die Tipps hier aus dem Forum auch präsentieren kann, ohne dass sie beleidigt sind. Ich kann mir fast eher vorstellen, dass eine Mazda Werkstatt Schwierigkeiten macht, als eine freie, weil die sich dann nicht wie üblich "einfach" an die Mazda Vorgaben halten können, sondern selbst einmal mitdenken müssen. Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber - wie gesagt - meine Erfahrungen sind bisher nicht die Besten.

Meine aktuelle Erfahrung ist auch, dass die Kommunikation innerhalb der Werkstätten auch nicht funktioniert. Da spricht man was mit dem Meister ab, und der Mechaniker macht es dann doch wieder anders.

Es gibt trotzdem Gründe, die mich im Moment an meiner Werkstatt festhalten lassen. Ob das so bleiben wird, wird sich noch zeigen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 23:07   #20
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

Meine aktuelle Erfahrung ist auch, dass die Kommunikation innerhalb der Werkstätten auch nicht funktioniert. Da spricht man was mit dem Meister ab, und der Mechaniker macht es dann doch wieder anders.

Gruß
Jürgen
Ja das kenne ich, deshalb gebe ich mein Auto ungern an so welchen Werkstätten, am besten selber schrauben wenn man sich gut auskennt oder mal nachfragen ob man zugucken darf .

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service