Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 02:33   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Tauscht Ihr nur 6 oder alle 7 Zündkabel beim V6?

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich alle möglichen Threads zum Thema Zündkabel bereits gelesen..
Meine Frage ist aber nirgends klar beantwortet und passt in die meist recht alten Threads auch nicht so gut rein. Deshalb mache ich hier mal einen neuen auf..

Es ist mir aufgefallen, dass beim V6 meistens nur die Rede vom Tausch der 6 Kabel zu den Zünkerzen ist und wohl meistens auch nur diese 6 Kabel getauscht werden. Es gibt ja auch Zündkabelsätze mit nur 6 Kabeln, z.B. NGK RC-ZE28.

Ich habe nun extra die RC-ZE31 gekauft, wo auch das Zündspulenkabel mit dabei ist. Es ist mir aber leider bisher nicht gelungen, letzteres zu tauschen.

Erstens ist es sehr ungünstig verlegt und etwa in der Mitte offenbar durch eine Schelle befestigt, an die ich nicht herankomme und wo ich auch nicht genau sehen kann, wie die befestigt ist. Zweitens habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Luftfilterkasten am besten abmontiere, um dort besser ranzukommen.

Dazu jetzt mal 2 Fragen:
  • Wie wird das hier gesehen, tauscht Ihr alle 7 Kabel oder nur die 6? Ist der Tausch des Zünspulenkabels vielleicht auch garnicht unbedingt nötig, weil es vielleicht weniger verschleißt?
  • Wie kriege ich den Luftfilterkasten am besten soweit ab, dass ich da rankomme, wobei ich möglichst wenig demontieren möchte. Kann der Zieharmonikaschlauch dranbleiben?
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (17.08.2010 um 11:26 Uhr) Grund: Schreibfehler beseitigt (in rot), Titel klarer formuliert
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.08.2010, 19:47   #2
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Bis jetzt hat es bei mir ausgereicht die 6 Zündkabel ohne das Zündspulenkabel zu wechseln. Morgen kann ich Fotos machen wie man Luftfilter und die Schelle des Zündspulenkabels entfernt. Da fällt mir ein. Ich hab auch noch eins rumfliegen. Könnte ich ja bei der Gelegenheit auch in Angriff nehmen. Vorrausgesetzt ich finde es

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:06   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
Morgen kann ich Fotos machen wie man Luftfilter und die Schelle des Zündspulenkabels entfernt. Da fällt mir ein. Ich hab auch noch eins rumfliegen. Könnte ich ja bei der Gelegenheit auch in Angriff nehmen
Ja cool, das wäre eine Hilfe. Auch wenn der Austausch des Zündspulenkabels sicher nicht den gleichen Effekt hat wie die anderen Kabel, ich hab's halt auch extra mitgekauft und dann sollte es schon rein.

Danke

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:57   #4
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Hier die Anleitung:
Als erstes müssen die kabel, die links am Luftfilter angeschraubt sind weg. Auserdem den Anschluß Vom Luftmassenmesser(?) auf der Rechten Seite(siehe Bild 1+2). Ausserdem ist auf der linken Seite noch ein kleiner Schlauch, diesen ebenfalls abziehen (Bild 3).

(Bild4) Nun muss eine Verkleidung runter da sich dahinter eine Schraube verbirgt.Dazu die grün markierten Plastikclipse rausnehmen und schon is der Weg frei. Danach die 3 rot markierten Schrauben unten entfernen. Dann den "schnorchel", der vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten geht, abziehen. Dann die letzten beiden Schrauben entfernen und die Schelle vom Luftfilterkasten zum Ziehharmonikaschlauch lösen (leider nicht mit auf dem Bild).

Anschließend den Luftfilterkasten nach vorn rausziehen. Geht ein wenig schwer, da er auf einem Gummipuffer steckt.
(Bild5)Das grün Markierte Kabel geht zum Airbagsensor vorn hinter dem Kühlergrill. Also sollte man vorsichtig sein damit
An den rot markierten Stellen is das Zündspulenkabel festgemacht. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image5.jpg
Hits:	240
Größe:	202,3 KB
ID:	4541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpg
Hits:	272
Größe:	170,6 KB
ID:	4542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image6.jpg
Hits:	266
Größe:	152,3 KB
ID:	4543  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image4.jpg
Hits:	262
Größe:	150,9 KB
ID:	4544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2.jpg
Hits:	285
Größe:	218,7 KB
ID:	4545  
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:59   #5
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

der miller hat keine zündkabel nur zündspulen !


schau mal genau hin !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 22:13   #6
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Er fährt aber auch noch 2 X6 V6 und diese haben definitiv Zündkabel.

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 22:14   #7
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

wuste ich nicht !

dann alle 7 kabel tauschen und wenn möglich orginale ! vom rest halte ich nichts !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 23:18   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
Moin,

Hier die Anleitung:
Als erstes müssen die kabel, die links am Luftfilter angeschraubt sind weg. Auserdem den Anschluß Vom Luftmassenmesser(?) auf der Rechten Seite(siehe Bild 1+2). Ausserdem ist auf der linken Seite noch ein kleiner Schlauch, diesen ebenfalls abziehen (Bild 3).

(Bild4) Nun muss eine Verkleidung runter da sich dahinter eine Schraube verbirgt.Dazu die grün markierten Plastikclipse rausnehmen und schon is der Weg frei. Danach die 3 rot markierten Schrauben unten entfernen. Dann den "schnorchel", der vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten geht, abziehen. Dann die letzten beiden Schrauben entfernen und die Schelle vom Luftfilterkasten zum Ziehharmonikaschlauch lösen (leider nicht mit auf dem Bild).

Anschließend den Luftfilterkasten nach vorn rausziehen. Geht ein wenig schwer, da er auf einem Gummipuffer steckt.
(Bild5)Das grün Markierte Kabel geht zum Airbagsensor vorn hinter dem Kühlergrill. Also sollte man vorsichtig sein damit
An den rot markierten Stellen is das Zündspulenkabel festgemacht. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Gruß Maik
Aahh... Danke! Sehr gut dokumentiert.

Verkleidung, Schnorchel und die beiden versteckten Schrauben in Bild 4 hatte ich schon ab. Ok, dann die Kabel aus Bild 2 und den Schlauch aus Bild 3. Letzteren hatte ich schon gesehen, aber es sah mir an der linken Seite so aus, als würde da noch mehr dran hängen.

Gut, Zieharmonikaschlauch kann also dran bleiben, die Schelle hatte ich auch schon gelöst.

Nur auf Bild 1 erkenn ich nix. Was ist da markiert? Sehe ich wahrscheinlich gleich, wenn ich in den Motorraum schaue.

Mit Gummipuffer meinst Du wahrscheinlich das linke Ende an diesem Bügel mit der Nummer 20-210 im EPC der da hinter der Batterie mit 2 Schrauben befestigt ist!? Das Ding hatte ich wohl gesehen und rechts die Schrauben raus gedreht, weil ich nicht wusste, wie's an der anderen Seite fest ist. Bewegte sich nicht und dann hab ich's gelassen. Wäre nicht darauf gekommen, dass ich nach vorne ziehen muss.

Mit dieser Anleitung sollte es gehen. Meine Frage war doch garnicht so blöd, wie ich gedacht hatte. Man kann eben auch nicht durch Teile hindurchsehen.

Vielen Dank nochmal!!!

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:43   #9
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Nur auf Bild 1 erkenn ich nix. Was ist da markiert? Sehe ich wahrscheinlich gleich, wenn ich in den Motorraum schaue.
Moin,

Die Markierung is n bissl klein geraten. Dieses Teil, wo der kleine rote Kreis ist, muss ebenfalls vom Luftfilterkasten gelöst werden. Darum ging es

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 02:03   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
wuste ich nicht !

dann alle 7 kabel tauschen und wenn möglich orginale ! vom rest halte ich nichts !
Du hast Recht. Ich sollte mir angewöhnen dazu zu schreiben, wenn ich den X6 meine.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service