Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 20:43   #11
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Aber kannst/willst du nicht lieber einen gebrauchten Charger nehmen?
Einfach einen verunfallten Miller suchen dessen Motor ok ist und dann raus mit dem Teil.
Den Rest bietest du hier an oder behältst für dich als Ersatzteillager.
Wie er es schon richtig erwähnt hat, hat sichs irgendwann "ausgemillert", dann gibts keine intakten Lader mehr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.11.2011, 20:46   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe ja schon mal erfolglos einen gebrauchten Kompressor einbauen lassen. Und die Miller, dich ich bisher gefunden habe, hatten auch alle mindestens so um 150.000 km Laufleistung. Da ist das Risiko zu groß, dass einem die auch bald wieder um die Ohren fliegen. Und einen Schlacht-Miller mit intaktem Kompressor und vielleicht 50.000 km auf der Uhr habe ich noch nicht gesehen.

Außerdem habe ich keinen Platz um ein Schlachtfahrzeug abzustellen. Ich habe zwar für die anderen Autos schon Garagen angemietet, aber zum reinen Teile lagern ist mir das eigentlich etwas zu teuer.

Natürlich wäre es mir am liebsten, einen intakten Kompressor zu bekommen und den einbauen zu lassen. Ich fürchte nur langsam, dass das nicht klappen wird. Weiter bin ich nicht 100% sicher, ob der Kompressor das einzige (Öl-) Problem ist. Aber er ist ja innen überall voll Öl.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 20:56   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Und was ist vom Aufwand und Kostenfaktor günstiger?
Ich denke KL + Miller < KL + BI-Turbo
ich fürchte, du hast den punkt nicht erkannt: wenn schon tuning, dann richtig. denn auf den KL den miller "aufzupflanzen" und zu glauben, dass das läuft, ist schlichtweg blauäugig. da der kl mehr hubraum hat müssten die steuerzeiten der nockenwellen angepasst werden (=>neue nockenwellen), ein frei programmierbares steuergerät muss her und erst entsprechend gemapt werden etc.
und wofür? der miller ist ja nicht primär als "leistungssteigerung" zu sehen. der lysholm wurde doch nur deswegen drangemacht, um die leistungsverluste, die dem verbrauchsreduzierenden miller-cycle geschuldet sind, zu kompensieren und den motor bzw. das gesamtkonzept (in dem nicht gerade leichten x9 mit automatikgetriebe) halbwegs wettbewerbsfähig zu machen. außerdem ist allseits bekannt, dass der lysholm nicht gerade "langzeit-tauglich" ist - also wozu den aufwand?
dann doch lieber den (wirklich) "einfachen tuning"-weg gehen und auf KL-ZE samt fertigem steuergerät umrüsten - aber was von dieser "tuning-maßnahme" zu halten ist, wurde ja hier schon mehrfach und ausführlich diskutiert.
darum: wenn schon tuning, dann bi-turbo ^^

@jürgen: klar, dass im EPC andere nummern für die teile stehen - alleine schon wegen der unterschiedlichen nocken kann mir auch durchaus vorstellen, dass die abhängig vom baujahr unterschiedlich sind...
wie gesagt: nimm einen satz vom KL und einen vom KJ und nimm die maße. alles andere ist nur raten...

mfg

EDIT: zu den kosten für turbo-umbau (nur single-turbo - fertige biturbo-sets hab ich jetzt in der "eile" nicht gefunden) e-bucht schon unter $1.000 vs. neuer lysholm: unbezahlbar

Geändert von neo303 (17.11.2011 um 21:29 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:16   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Jürgen, schonmal drüber nachgedacht nach einem anderen Kompressor Ausschau zu halten? Eventuell mal zu einer Tuningschmiede in deiner Nähe zu fahren und zu fragen, was die machen könnten...
Das wäre bestimmt auf Dauer gesehen, die sicherste Methode und dann könnte man auch gleich noch was an der Leistung drehen, wenn der Wagen eh beim Tuner steht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:32   #15
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

ein bekannter Mechaniker schlachtet gerade einen Miller, ich frage nach was er für den Lader will und den Km-Stand werde ich auch nachfragen.
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:47   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@jürgen: klar, dass im EPC andere nummern für die teile stehen - alleine schon wegen der unterschiedlichen nocken kann mir auch durchaus vorstellen, dass die abhängig vom baujahr unterschiedlich sind...
wie gesagt: nimm einen satz vom KL und einen vom KJ und nimm die maße. alles andere ist nur raten...
Klar ist es für die Einlassnockenwellen (zumindest zwischen KF/KL und KJ). Ansonsten müsste mir das mal jemand erklären, warum das klar sein soll. Der KF hat ja auch die gleichen Auslassnockenwellen wie der K8, wobei sich K8 und KF hinsichtlich der Bohrung unterscheiden, nicht im Hub. Also die gleiche Situation wie bei KL/KJ. Also warum soll das per se klar sein, dass die verschieden sind?

Ich denke gerade über eine alternative Lösung für den Miller nach, ich will es jetzt (noch) nicht machen. Insofern ist Dein Vorschlag auch nicht so einfach bzw. kostengünstig zu realisieren, mir einfach einen Satz Nockenwellen vom KL und KJ zu beschaffen, nur um die vergleichen zu können. Wenn ich mir einen Satz KL Nockenwellen beschaffe, dann würde ich gerne schon vorher wissen, ob die passen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:54   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Jürgen, schonmal drüber nachgedacht nach einem anderen Kompressor Ausschau zu halten? Eventuell mal zu einer Tuningschmiede in deiner Nähe zu fahren und zu fragen, was die machen könnten...
Das wäre bestimmt auf Dauer gesehen, die sicherste Methode und dann könnte man auch gleich noch was an der Leistung drehen, wenn der Wagen eh beim Tuner steht.

mfg, Wolfgang
Mir ist prinzipiell auch eine solche Lösung Recht und ich habe in der Richtung auch schon recherchiert. Allerdings ohne (positives) Ergebnis. Ich vermute aber, dass eine solche Lösung einen sehr großen technischen Aufwand und entsprechende Kosten verursachen würde.

Mir geht es primär auch nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um eine möglichst einfache und solide Lösung, selbst unter Inkaufnahme von vertretbaren Leistungseinbußen.

Das kann man also durchaus im Auge behalten, möchte ich aber nicht in diesem Thread diskutiern.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:56   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von bymarek Beitrag anzeigen
ein bekannter Mechaniker schlachtet gerade einen Miller, ich frage nach was er für den Lader will und den Km-Stand werde ich auch nachfragen.
Ja, frag mal bitte. Wobei, der, den ich jetzt drin habe (von x9 millercycle) hatte angeblich eine Laufleistung von 105.000 km und ist offenbar auch kaputt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 22:00   #19
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
haben kf und k8 bei den auslassnockenwellen tatsächlich die exakt gleichen teilenummern? würde mich zwar wundern, ist jedoch kein ding der unmöglichkeit, da die öffnungscharakteristik des auslassventile nicht so wesentlich ist wie die der einlassventile - da hat mazda wohl wirklich gespart, wo es nur ging und möglichst viele gleichteile verbaut...

du kannst dir ja auch kl-nockenwellen ausborgen und dann vermessen oder vielleicht bekommst du ja die daten irgendwo her. denke aber, dass das eher schwierig sein wird...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 22:03   #20
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

Ich hätte Intakte Nockenwellen vom KL und den ganzen Kopf auch
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service