Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2012, 19:50   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Benzinverbrauch: 23.3 l / 100 km!

Lambdasonden für den MX-6 sollten morgen da sein, da äußert sich schon die nächste Katastrophe:

Als vorhin die Reserverlampe anging, habe ich vollgetankt. 44.0 l passten rein und auf dem Tageskilometerzähler (der beim letzten (Voll-) Tanken auf 0 gestellt wurde) standen gerade mal 189 km. 189 km von Voll auf Reserve.

Das ist ein Verbrauch von 23.3 l auf 100 km!

Erst ging mir durch den Kopf "Hat mir da einer in der Werkstatt Benzin geklaut?" Aber ich hab die insgesamt 5 Tankvorgänge überhaupt bisher protokolliert.

Insgesamt habe ich 157.07 l getankt und bin erst 773 km gefahren. Gehen wir mal davon aus, dass beim Kauf vielleicht noch 10 l im Tank waren (das könnte in etwa realistisch sein), wär das ein Durchschnittsverbrauch von etwa 147 l auf 773 km, also 19.0 l / 100 km.

Tolle Überraschung, was nun?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.04.2012, 20:24   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Fehlerspeicher auslesen ist klar, und die möglicherweise 4 Fehler durch die Lambdas bekommst du ja erst nach Tausch weg. Daran wird es aber definitiv nicht liegen, ich hatte so gut 8 Liter mit den defekten Dingern verbraucht.
Wenn ich sowas hätte, würde ich mal die komplette Ansaugbrücke tauschen - habe ich selbstvertändlich da *lach*. Da das aber ein KL ist, bist du sicher im MX-6 Forum damit besser aufgehoben.
Tausche halt die Sonden und lösche die Fehler und auf ein Neues.
Ich habe da ein schlechtes Gefühl bei, denn meine 20 Jahre alte Kiste kennt sowas nicht. Benzin wird ja nun mal verbrannt und da kann man ja nix groß dran schrauben, ohne Teile zu tauschen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:24   #3
xxxwasabixxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Schau mal nach der Tankentlüftung, sowas ähnliches hatte ein Bekannter bei seinem MX3. Der Sprit ist schlichtweg aus dem Tank verdampft.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:35   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Sehr schlauer Spruch und wie soll das gehen mit dem Feuerzeug rumfummeln

Ist ja in der Regel eher umgekehrt, so das die tankBELÜFTUNG nicht mehr funktioniert und die Karre keinen Sprit mehr bekommt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:50   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich glaube auch nicht, dass allein der Lambdasondentausch den Verbrauch in vertretbare Regionen befördern wird (ich hab aber auch nur 1 Fehler, 15), aber das ist das erste, was gemacht wird. Der Motor läuft sehr gut, Ansaugkrümmerdichtungen sind erst gewechselt, sollten also dicht sein und ob KL oder KF ist sicher egal, was diese Problematik betrifft.

Der von mir bisher berechnete Verbrauch bezieht sich weitgehend auf wenig Bewegung, viel Kaltstarts und beinhaltet viel Werkstatt rein- und rausfahren. Unter normalen Alltagsbedingungen sind das hoffentlich nochmal 2 bis 3 Liter weniger.

Muss ich halt mal schrittweise vorgehen.

Zum Thema Tankentlüftung:

Das Auto habe ich jetzt 432 Tage, auf den Tag berechnet wären das nur 0.36l / Tag. Da spielt Verdunstung sicher eine relativ große Rolle. Ich hatte übrigens nach dem Tanken einen ausgeprägten Benzingeruch im Auto.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 00:14   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@wasabi: der tank meines mx3 sah auch mal aus wie schweizer käse - total durchgerostet! bei den x9 habe ich von problemen in diesem bereich bislang aber nicht gehört - zumal hier kunststofftanks verbaut sind (ja ich weiß: die leitungen sind aber nicht aus kunststoff...)

@jürgen: wenn es tatsächlich die zuleitung oder entlüftung wäre, dann müsstest du beim volltanken (wenn du so lange reintankst, bis das rückschlagventil abschaltet) unter dem auto eine kleine pfütze sehen und AUSSERHALB des autos schon einen deutlichen benzingeruch wahrnehmen. (ja, auf der tankstelle riecht es überall nach benzin - aber ich denke du verstehst, was ich meine... )
wenn es erst IM auto merklich nach benzin riecht, dann würde ich eher auf dämpfe im motorraum tippen. die leitung vom tank zum motor ist ja größtenteils auch nur aus metall. und die gummischläuche könnten auch porös geworden oder gerissen sein. einfach mal checken (auch den benzinfilter - der war bei meinem peugeot mal durchkorrodiert [aluminium] und verursachte so verschiedenartige probleme...)
im zusammenhang mit deinen lambda-werten und den viel zu hohen CO-werten habe ich weiters den eindruck, dass die gemischbildung nicht nur aufgrund des lambdasonden-fehlers nicht passt. vielleicht bekommt das steuergerät schon vom luftmengen/-massen-messer (gehts um den x9 oder x6?) falsche informationen und fettet daher zu stark an (daher: lambda < 1; zuwenig sauerstoff für vollständige verbrennung, daher zu hohe CO-werte). wenn also nach tausch der lambda-sonden keine deutliche besserung und auch kein treibstoffaustritt festzustellen ist, dann würde ich in diese richtung weiter suchen.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 08:31   #7
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

Tanke ihn voll , fahr 100 km und tanke nochmal voll.
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:05   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
bei den x9 habe ich von problemen in diesem bereich bislang aber nicht gehört - zumal hier kunststofftanks verbaut sind (ja ich weiß: die leitungen sind aber nicht aus kunststoff...)
Der X6 hat einen Tank aus Metall, wie das beim MX6 ist, weiß ich nicht.

Gruß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:12   #9
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von bymarek Beitrag anzeigen
Tanke ihn voll , fahr 100 km und tanke nochmal voll.
würde ich auch machen.

sag mal zieht der motor noch schön durch oder hast du leistungsverlust im Teillastbereich?
zieht er noch auf gerader strecke im 3ten gang bei 2000rpm?
und wie er das gas annimmt interessiert mich auch

vllt es dann das AGR-Ventil.

ansonsten ... vllt LMM? obwohl ich selbst nicht glaube dass ein kaputter LMM so einen Effekt hat.

Viel Erfolg !
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:45   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ein Kollege erzählte mir heute, dass sein Toyota, der im Sommerhalbjahr abgemeldet ist, auch nach dem ersten Tanken nach dem Sommer einen 2 bis 3 Liter höheren Verbrauch vortäuscht. Das Thema Verdunsten scheint sich doch hin und wieder erheblich auszuwirken, auch wenn ich persönlich so etwas bisher noch nie beobachtet habe.

Wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende mal eine Runde drehen und den Verbrauch noch einmal messen. Wenn die Lambdasonden rechtzeitig eintreffen, ist die AU Wiederholung für nächsten Mittwoch (morgen in einer Woche) vorgesehen. Dann werde ich auch nochmal den Verbrauch ermitteln.

@neo
Es geht um den MX-6

@Loading
Der Motor läuft ruhig, ohne jegliches Ruckeln und nimmt bei jeder Drehzahl gut Gas an. Ich hatte den ja schon einmal auf der Landstraße gefahren und noch als 4. oder 5. in der Schlange überholt, was ich schon sehr lange nicht gemacht hatte. Dabei hatte ich das "boah ey" Grinsen im Gesicht. Der rennt wie verrückt, auch bei plötzlichem Gas geben bei recht niedriger Drehzahl.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service