@Mista Matze
Gute Dämmung ist das A und O für ein gut klingendes Frontsystem! Ein unbedingtes Muss!
Soll es ein einfaches FS werden? Laut meinem Fachhändler bekommst Du sogar das Helon 165 vorne rein, es gibt dafür so Abstandsringe aus Alu oder Metall, dann passt das. Also die haben ne Einbautiefe von 72 mm, da wirste das 130er wohl sogar ohne reinkriegen...
War heute bei meinem Fachhändler... Und wieder Fragen über Fragen. Er rät mir vom Helon ab, weil es doch mehr auf Pegel ausgelegt ist, als auf Klang. Das mit dem Austausch der HT wäre zwar ne gute Lösung, aber wenn man richtig auf Klang gehen will, rät er zum HX 165 Phase.
Was meint Ihr dazu? Das HX-System hab ich noch nicht gehört, werde es aber mal probehören. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungen mit dem HX-System???
Den 15er Helon-Sub lass ich auch erstmal wech... Geschlossen wäre das nix halbes und nix ganzes meint mein FH. Er rät tatsächlich zum einzelnen Krypton in BR-Gehäuse, da wär schon ordentlich Dampf hinter... Kommt mir ehrlich gesagt etwas mickrig vor. Mein FH meint, ich soll ihn erstmal hören, dann könnte ich ja immer noch ne andere Kiste reinstellen... Werd ich ihm mal vertrauen. Das ändert natürlich dann auch einiges. Nun wandern die Amps in die Reserveradmulde und die Sub-Kiste wird normal reingestellt, umändern kann man es so leichter, wie ich finde.
Hab heute auch die neuen XSeries-Verstärker befingern dürfen. Was soll ich sagen - es war Liebe auf den ersten Blick! Sehen schon echt total edel aus die Dinger. Hadere jetzt mit mir, ob ich von Twister auf XSeries umsteige, schlechter werden sie wohl nicht sein und die Daten sprechen eine ziemlich deutliche Sprache (bereits nachzulesen auf der Audio System Homepage).
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt hierhin gehört, aber ich habe vor, meine bisherigen gesammelten Werke (FS, HS, Amps, usw.) zu veräußern. Werde hier nur eine grobe Auflistung machen und im Biete-Bereich in den nächsten Tagen einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse?
Liste:
FS
Soundstream TRC 6 (150 WRMS, 4 Ohm, 2-Wege Compo, 5 Monate alt)
Exact V6.2 (ca. 80 WRMS, 4 Ohm, 2-Wege Compo, 4 Jahre alt, aber 1a Zustand)
HS
Soundstream XTC (200 WRMS, 4 Ohm, 6x9" Triax, 5 Monate alt)
JBL TM 930 (120 WRMS, 4 Ohm, 6x9" Triax, 6 Jahre alt, aber 1a Zustand)
Amps
2-Kanal
Hifoncs ZXi9000MKII (2x300RMS/4 Ohm, 2x450 WRMS/2 Ohm, 1x900RMS/2 Ohm gebrückt, Dämpf.-Faktor > 400, 4 Monate alt also wie neu), die hätte ich 2 x
4-Kanal
Hifonics ZXi9400 (4x150 WRMS/4 Ohm, 4x300 WRMS/2 Ohm, 2x600 WRMS/4 Ohm gebrückt, Dämpf.-Faktor > 400, 4 Monate alt also wie neu)
Helix HXA 400 (4x70 WRMS/4 Ohm, 6 Jahre alt, techn. einwandfrei, optisch leider ziemlich verhurt)
Wenn ich mich dazu entschließe, die neue XSeries-Amps zu erwerben, stehen außerdem noch 3 x Twister zum Verkauf. 2 x F2-500 und 1 x F4-600.
Will mich nicht wirklich beschweren, aber ich hatte doch mit ein wenig mehr Resonanz auf diesen Thread gerechnet. Deshalb gilt ein besonderer Dank an Diejenigen, die sich bisher bemüht haben...
Leute, kommt mal in die Hufe, könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr noch was besseres zu tun habt
LG Thomas