Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2003, 15:11   #1
Sascha
Gast
 
Beiträge: n/a
Zahnriemen-Frage

Haaallooo!
Mein Vater war mit seinem 626 in einer Mazda-Werkstatt und da sagte man ihm, dass GENERELL bei Fahrzeugen der Zahnriemen nach etwa 90-100TKM ODER nach 5 -6 Jahren gewechselt werden soll.
Das mit der KM-Leistung war mir klar, jedoch der Zeitfaktor nicht.
Sollte ich bei meinem 6 Jahre alten Xedos mit 49 TKM den Zahnriemen wechseln lassen? Hatte ich finanziell (au weia) eigentlich nicht eingeplant.... In der Betriebsanleitung steht ja eigentlich nur was von 100TKM....
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.10.2003, 10:05   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zahnriemen-Frage

Das mit den 5-6 Jahren ist mir neu, davon steht auch in den offiziellen Mazda-Werkstatthandbüchern nichts.

Ich bin kein Fachmann, aber der Zahnriemen ist doch aus Gummi oder sowas ähnliches, oder? Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser mit der Zeit altert und ermüdet. So wie man auch Reifen spätestens nach 6 Jahren austauschen sollte, auch wenn Sie noch genügend Profil haben.

Kleiner Tipp: frag einfach mal beim Mazda Kundeninformationszentrum (kundeninfo@mazda.de) nach. Die sind immer sehr hilfsbereit und spekulieren nicht einfach mal drauf los, sondern geben Dir eine gut überlegte und recherchierte Antwort.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:26   #3
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zahnriemen-Frage

Der Riemen altert angeblich und wird brüchig. Obs stimmt?
Jedenfalls ist es ein Risiko das anzuzweifeln. Reisst der Riemen, ist der Motor hin. (Oder ist das ein Freiläufer, wie mein kleiner Zweitwagen -Volvo 745)?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 00:04   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zahnriemen-Frage

Nein, wenn der Zahnriemen reißt, kannst Du den Motor wohl wegwerfen.

Von diesen "Freiläufern" gab es nur sehr sehr wenige. Der Opel Rekord 2.0 war auch so einer. Heutzutage dürfte es so etwas kaum noch geben.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service