Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2005, 13:08   #21
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Federung / Stoßdämpfer

Danke danke,



ist aber nicht mein Verdienst...

Hab zwar Kfz-Mechaniker gelernt und hätte auch so erklären KÖNNEN, war aber etwas faul....

Kfz-tech.de

Die Seite kenn ich noch zu gut vom lernen für die Abschlussprüfung. Dort findet man eigentlich alles was man rund ums Auto wissen möchte



Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.07.2005, 18:34   #22
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

So, ich war heute ebenfalls in der Werkstatt zum Vermessen. Die haben sich richtig Mühe gegeben. Aber es hat was gebracht. Man konnte alle Werte wieder im Soll Bereich einstellen und siehe da die Vibrationen sind nicht mehr so stark.

Also keine neuen Federbeine, nur die Domlager müssen evtl Neu rein. Das wird dann im Zusammenhang mit den Eibach Federn erledigt.

Im Anschluss wurde dann noch mein Leerlauf eingestellt und der Zündzeitpunkt überprüft. Am Drosselklappenpotiometer (oder so Ähnlich) fehlte eine Schraube und dadurch spinnte die Drehzahl. Jetzt ist alles wieder Ok.

Am Dienstag bekomme ich vom Mazda 6 einen Schaltknauf (oben in Chrom und schwarzen Leder), der passt wunderbar wie angegossen und sieht sehr gut aus.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 19:35   #23
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

Hallo!

zu Mitoma@
wenn bei dir die Spur vermessen und alles so eingestellt wurde wie es sein soll,wieso hast du immer noch die Vibrationen?
Domlager defekt?

Bei mir ist der Sturz nicht mehr einstellbar.........neue Federbeine müssen her.
Ich baue alles nächste Woche am Mi oder Do ein (die Spur/sturz wird aber bei Mazda überprüft und eingestellt,falls doch was nicht stimmt kann man noch die Quelle suchen)
Ich werde auf jeden Fall berichten ob es was gebracht hat.

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:47   #24
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

So wie es aussieht sind es die Domlager.
Meine Werkstatt wollte unnötige Kosten vermeiden und der Ursache systematisch auf der Schliche kommen. Zuerst halt diese Achsvermessung um zu schauen was verstellt ist und ob man es so wieder einstellen kann.

Sturz und Nachlauf waren im Sollbereich und es wurde trotzdem alles so genau wie möglich Eingestellt(die Spur war nicht richtig eingestellt).

Zudem wurden die Felgen und Reifen überprüft und neu Gewuchtet.
Die Vibrationen sind nur noch ganz leicht spürbar.
Jetzt soll ich erst einmal andere Felgen und Reifen drauf machen um zu schauen ob es weg ist. Falls nicht dann werden (wird sowieso gemacht wegen Tieferlegung) die Gummi & Domlager in den Federbeinen erneuert.

Die Servolenkung lenkt von der Kraft her jetzt zu beiden Seiten hin gleich. Also hat die Vermessung (diese war auch sehr gründlich und hat auch lange gedauert) schon was gebracht. Zumindest wurde festgestellt das der Rechte Federbein nicht beschädigt ist(wieder Geld was ich spare ).

So ist es wohl und wird es immer bleiben man kann sich den Fehlern nur herantasten. Immer hin besser als Teile zu tauschen die nicht nötig wären.

Ich werde ebenfalls berichten.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:01   #25
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

Noch eine frage:

Wurden deine Felgen auf Rundlauf überprüft?

Bei mir ist es so, daß bei Winterreifen mit original Mazdafelgen 15" Vibrationen nicht so krass zu spüren sind.
Sommerreifen 7,5X16 205/50 R16 kommen die Vibrationen stärker.

Da hat sofort der Werkstattmeister gesagt....es muss entweder an der Spur/Sturz liegen oder an Felgen+Reifen.
Obwohl Felgen und Reifen währe dann so ein Zufall daß bei Sommer und Winter Vibrationen zu spüren sind.

Sag mal bei ws für eine Geschwindigkeit fangen bei dir Schwingungen bzw Vibrationen an?

Bei mir 110-160km/h dann läuft alles rund.....aber trozdem hört man dass da was nicht stimmt.

Wie ist es bei dir?Komtt bei dir auch was bei 40,50,60 km/h oder beim Anfahren?

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:08   #26
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

bei mir traten die Vibrationen auch im Geschwindigkeitsbereich 110 - 160 Kmh auf. Im Stadtverkehr hat man allerdings auch merken können das da was nicht stimmt. Momentan habe ich die Xedos Felgen mit M+S Reifen drauf. die Felgen wurden auch auf rundlauf überprüft.

Jetzt jedenfalls sind die Vibrationen bei der zuvor angegebenen Geschwindigkeit nicht mehr so doll(nur noch ganz leicht). Es muss also im Bereich der Aufhängung sein. Ich muss jetzt erst mal wieder eine Zeit lang fahren um zu schauen ob sich was verändert.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 20:43   #27
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Oh mein Gott!

Ich muß euch Leider sagen das dies das Beste Forum Thema ist das ich je gelesen habe!
Was ich aber nicht positiv meine!Habe viel gelacht und oft den kopf geschüttelt!
Mann kann beim Xedos 6 nur die Spur einstellen!
Sturz und Nachlauf lassen sich nicht einstellen!
Und Wenn man einen Unfall hatte solte man nicht erwarten einen Neuwagen wieder zu bekommen wenn die Karre aus der Werkstatt kommt!

Ihr schreibt alle von einem Vibrieren-(dem selben Vibrieren)-doch jeder hat es aus einem anderen Grund! Da stimmt doch was nicht!
Eine Werkstatt kann nicht zaubern! und wenn Man einen Unfall hat wird es noch schwerer!
Hab zum Beispiel das Problem das mein Lenkrad richtig Vibriert wenn ich Bremse und mein BremsPedal auch! Doch das liegt dann einfach daran das die Mazda Bremsen nicht so gut sind und Heiss werden und sich verziehen-daher dann ruckeln!
Was das mit dem Vibrieren bei 110 bis 160 Km/h angeht wird wahrscheinlich an den Felgen hinten liegen! Da sich bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 die unwucht der Vorderreihen auf die Karosserie übertragen und ab 120 die unwucht der Hinterreifen.

Just bring it-Jabroni!!!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 21:02   #28
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Oh mein Gott!

Es ging hier aber nicht um Sturz oder Nachlauf einstellen sondern darum das man anhand der Vermessung schaut ob der Sturz und der Nachlauf noch stimmt. Falls nicht wären neue Federbeine dran gewesen. Bei mir musste nur etwas an der Spur nachgestellt werden. Ausserdem kann sehr wohl der Sturz und Nachlauf innerhalb gewisser Werte (die ich aber nicht auswendig kenne) einstellen. Sind diese Überschritten muss man auch hier neue Federbeine einbauen und gut ist.

So wie ich es nun auch von meiner Werkstatt erfahren habe scheint bei mir alles in Ordnung zu sein. Nur die Vibrationen scheinen immer noch leicht dazu sein, da muss man sich halt Schrittweise hinarbeiten um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ausserdem warum muss man über dieses Thema von uns hier Lachen und den Kopf schütteln??

Sehe es mal so: Man lernt nie aus und kann nur Anhand langjährigen Erfahrungen seine Erkenntnisse machen. Da scheints du noch nicht viel von zu haben. Aber das macht nichts du brauchst einfach nur fleisig mitlesen dann kommt der Rest schon von allein

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 21:07   #29
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Oh mein Gott!

ich bin vielleicht ein paar Tage jünger als Du aber Mitoma-doch denke mal schon das ich Durch meine Arbit als KFZ-Mechaniker sehr gut über diese Dinger mit den 4 Reifen bescheid weiß! Und laut dem 213 Seitigen Achsvermessungs Katalog ist beim 6er nur die Spur drin!

Just bring it-Jabroni!!!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 21:15   #30
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Oh mein Gott!

Das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Oder willst du mir weiss machen das meine Mazda Fachwerkstatt dies nur so sagt um mich zu beruhigen? Die werden schon einige Jahrzehnte im KFZ Bereich tätig sein und Ihre Erfahrung haben. Zudem ist der Geschäftsführer aus dem Motorsportbereich und hat Fahrwerkserfahrung. Was der sagt wird wohl stimmen.

Zudem solltest du genauer mal lesen. Da steht nähmlich das es in einem Bestimmten Einstellbereich wohl geht.

Entweder gibt du hier deinen Senf in vernünftiger Art und Weise dazu oder du bleibst einfach nur beim Lesen. Das was du zuvor geschrieben hast ist in meinen Augen eine Frechheit uns hier als Lächerlich und Dumm (in Form von Kopfschütteln) darzustellen.

Überleg dir in Zukunft was du schreibst!!!! Da werd ich richtig sauer drüber.



mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service