Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2006, 22:12   #1
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT !!!

Dies können Waldi und ich mit völliger Entrüstung verkünden! Ich fahre diese Kerzen nun seit ca. 4 Monaten. Waldemar etwa die Hälfte der Zeit. Zum Glück kam Waldi auf nach häufig auftretenden Motoraussetzern auf die Idee die Zündkerzen zu tauschen. Achtung jetzt der prägnante Hinweis: Es gibt 2 nahezu identische Teilenummern bei NGK 1. BKR6E-11 und BKR5E-11 ! Tja und wer die zweiteren drin hat kann sich glücklich schätzen! Das sind auch die originalen von Mazda. Die BKR6E-11 (z.B. von ATU verkauft) sind absolut Schrott! Seit dem die drin sind. Gehen unsere Motoren (BJ 1993 / BJ 1997) ab und zu an Ampeln aus, aber vor allem das Anlassen dauert bis zu 3 Sekunden. Waldi hat Sie letzte Woche die BKR5E-11 reingemacht und der Motor sprang nach 0,5 Sek an. Morgen kommen wieder meine BERU Ultra X rein!!! Grüße, Lukasz
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.04.2006, 23:03   #2
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Das ist nicht schön! habe die empfohlen bekommen und mir auch gekauft! Doch aus zeitgründen noch nicht eingebaut! Vielleicht mit glück!
Hat den noch jemand diese Kerzen drin!?

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 03:58   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Vor 2 Wochen habe ich meine erneuert und keine Probleme damit.

Es gibt für den 1,6 L Motor 4 Verschiedene Zündkerzenarten die man verbauen kann.

BKR5E-11 NGK als Standart

K16RR-U11 ND als Standart

BKR6E-11 NGK als Kalt

K20RR-K11 ND als Kalt

und für den V6 2,0l gibt es 6 Verschiedene möglichkeiten

RKR5E-11 NGK als Heiss

K16RR-U11 ND als Heiss

BKR6E-11 NGK als Standart

K20RR-U11 ND als Standart

BKR7E-11 NGK als Kalt

K22RR-U11 ND als Kalt

also nicht direkt in Panik geraten. Nur was es mit Heiss und Kalt hinter den Kerzenarten aus sich hat kann ich nicht erklären, aber vielleicht ist hier jemand der davon Ahnung hat

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 07:45   #4
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Hallo!
Die BKR6E-11 sind die Standartkerzen für den Xedos V6. So steht es auch in der Rep.Anleitung. Dass die jetzt schlechter sind für eure Motoren , liegt an der LPG umrüstung. Wobei ich die BKR6E-11 habe und sie machen seit über 20.000 km keine Probleme.
LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:06   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Die BKR6E-11 sind die Standardzündkerzen, die ALLE zig-zehntausend Xedos-V6 schon ab Werk verbaut hatten. Auch baut seit jeher jede (Mazda-) Werkstatt in den V6 genau diese und keine andere Zündkerze ein.

Damit seid Ihr beiden wohl die einzigen, die damit Probleme haben.

Fährt man den Zweiliter-V6 überwiegend schnell Autobahn oder mit Autogas, sollte man zur kälteren Kerze und damit zur BKR7E-11 (!) greifen. Die BKR5E-11 ist definitiv in jedem Fall völlig falsch und wird nur für den 1.6er benötigt.

Zur Beru empfehle ich mal die Suche hier im Forum, im Mazdaforum.info, in der Mazda Community und in Motor-Talk, wo massenhaft Beschwerden über massive Probleme der Beru-Zündkerzen in Verbindung mit allen Mazda-V6 Motoren zu finden sind.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:11   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ergänzung: LPG

Auch wenn wir das Thema schon öfter hatten, dennoch sei zur Sicherheit hier nochmals erwähnt: auf Autogas umgerüstete V6 müssen entweder die originale Zündkerze (BKR6E-11) oder noch besser die kältere Kerze (BKR7E-11) verwenden.

Bei den ohnehin schon höheren Verbrennungstemperaturen auch noch eine heißere Zündkerze (das wäre dann die BKR5E-11) zu verwenden, kann für den Motor oder zumindest für die Ventile zur tödlichen Gefahr werden!!!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:13   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Hmm, also ich kenne den Wagen "nur" mit BKR 6e-11 und mit irgendwelche BERu Kerzen mit selbem Brennwert. Wie machen sich denn die "Ausgeher" an der Ampel bemerkbar? Ich stelle aber fest, dass die BKR 6e-11 nach ca. 25000 kilometern stark verschlissen sind, und bei kaltem Motor dann nicht mehr so gut laufen, besonders wenn frisch auf Gas umgeschaltet wurde. Zu den BKR 5e-11:ich denke die sind nur sehr schwer zu bekommen? Hat Christian sich nicht extra welche aus dem englischprachigen Raum besorgen müssen? Wo habt Ihr denn bzw. der TED die BKR5e-11 her? Mein Umrüster hatte mir relativ am Anfang mal BERU Zündkerzen reingemacnt, mit denen ist er tatsächlich ca. 0,5 Sekunden früher angesprungen(kann auch Einbildung sein). Meiner hat aber noch nie 3 Sekunden gebraucht. 1 Sekunde und der Motor ist mit den BKR6e-11 an. Also beim nächsten mal 5e-11? Die 6e-11 sind aber trotz alledem gut genug, um damit 40000 Kilometer ohne Schäden vorwärts zu kommen.

Update: Hmm, also es war wohl die BKR7e beim Christian

Ach und ich hatte mal mit dem Stargas Importeur über alternative Zündkerzen geschwätzt, und er meinte dass man von sowas ja die Finger lassen sollte. Er meinte die hätten mal einen Alfa 2.0 Twin Spark gehabt, "wärmere" kerzen reingemacht und kurz darauf gab es einen gerissenen Motorblock bzw. einen kapitalen Schaden .... Manche Autos würde es vertragen, andere können sehr schnell sterben.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:21   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Nein, bloß nicht die 5E-11! Das sind die heißeren Zündkerzen. Auf Dauer dürften damit möglicherweise unsere Ventile genauso zugrunde gehen, wie bei den zahlreichen Ford-Motoren, die dank nicht gehärteter Ventilsitze nach der Autogas-Umrüstung das Zeitliche segnen....

Übrigens: obwohl im Beiblatt zu meiner Gasanlage steht, man solle die Wechselintervalle für die Zündkerzen auf 10.000 bis 12.000km herabsetzen, war mein letzter Satz BKR7E-11 gute 20.000km drin! Ich hätte sie noch länger fahren können, wenn sich der Wechsel nicht wegen einer Inspektion ohnehin gerade angeboten hätte.

Komisch: seit dem Krümmer und Krümmerdichtungen ausgetauscht wurden, ist mein Verschleiß an Zündkerzen und Zündkabeln massiv zurückgegangen und auch meine Zündprobleme und Ruckler sind Vergangenheit

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:17   #9
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Hallo

mal ne doffe frage was bedeutet den heisse oder kalte zündkerzen??

Ich habe Gasanlage und habe 5E-11 Zündkerzen drinne, sollte ich diese schnelstens wechseln?!

Sogar im Winter merke ich an der Temperaturanzeige das mein Motor beim Gasbetrieb heißer wird.

Schön dank im voraus für die infos MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 13:40   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zündkerzen: Achtung! NGK BKR6E-11 sind SCHROTT

Aus Wikipedia:

Zitat:
Die Zündkerze sollte schnell ihre Selbstreinigungstemperatur zwischen 400 °C und 850 °C erreichen. Die Selbstreinigung verhindert durch Abbrennen von Verbrennungsrückständen einen Kurzschluss beziehungsweise eine kürzere Funkenstrecke zwischen den Elektroden. Der die Mittelelektrode umgebende Isolatorfuß bestimmt durch seine Länge den Wärmewert einer Zündkerze. Bei einem kurzen Isolaturfuß kann die Wärme rasch über das Gewinde an den gekühlten Zylinderkopf abgegeben werden. Hier spricht man von einer "kalten" Kerze mit einem hohen Wärmewert. Diese wird für hochbeanspruchte Motoren eingesetzt.

Zündkerzen müssen mit ihren Wärmewerten dem jeweiligen Motor angepasst sein. Bei einer zu "kalten" Zündkerze kann obige Fehlfunktion auftreten. Wurde dagegen eine zu "warme" Zündkerze gewählt, verbrennen die Elektroden zu schnell.
Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service