Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2004, 10:10   #21
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Antwort von Twintec

Hallo,

Ich werde bis heute Abend eine Onlineliste erstellt haben dann kann jeder sich dort eintragen.

Dies ist einfacher für mich da ich es nur noch ausdrucken und Twintec zur verfügung stellen brauch.

Ich bitte euch alle darum auch euren Namen, Adresse sowie E-Mail & Telefonnummer anzugeben.

Da bei eventuellen Testbeginn Twintec Fahrzeugmodelle brauch um den KLR testen zu können.

Selbstverständlich versprach mir Twintec mit den Fahrzeugen vorsichtig zu sein ( es wird nur getestet ob der KLR im Modell wirksam ist, also keine kapitalen Motortests)

Im gegenzug bekommt man derzeitig einen Leiwagen auf Kosten von Twintec und bei Erfolg darf man sich auf einen Evtl. kostenlosen KLR bereits eingebaut freuen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2004, 10:44   #22
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Steuerersparnis

Hi,
Ich habe mal ausgerechnet, wie hoch die Steuerersparnis pro Jahr ist, wenn der Umbau in die Tat umgesetzt werden kann:

Steuern nach Euro 1 im Jahr 2004: 216,80 Euro
Steuern nach Euro 1 im Jahr 2005: 302,60 Euro

Steuern nach Euro 2 (die Erhöhung wurde schon in diesem Jahr durchgeführt): 147,20 Euro

Steuerersparnis ab 2005: 155,40 Euro)

Innerhalb von weniger als zwei Jahren würde sich die Investition also rentieren.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 10:47   #23
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerersparnis

Und je nach Motor ereicht man sogar D3 oder D4

Hier ist die Liste zum eintragen. Diese Liste gilt für alle Mazda Modelle

http://www.mitoma.de/html/twintecliste.html
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 11:22   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Steuerersparnis

Ich lese immer wieder was von Getriebe. Geht es nur um Automatik/Schaltung oder spielen auch die Getriebeübersetzung eine Rolle? Wenn es nur um die Getriebeart geht, kann man zu den Xedos V6 Serie 1 gleich noch die Lantis V6 dazuzählen und hat damit eine größere Zielgruppe.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit den 16V.

MfG
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 11:52   #25
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerersparnis

Es müssen jeweils alles gleiche Fahrzeuge mit gleicer Karosserie, mit gleichem Motor, der gleichen Leistung und dem gleichen Getriebe sein.

Das heisst

Xedos V6 2,0 l 144 PS Limousine mit 5 Gang Schaltung

Xedos V6 2,0 l 140 PS Limousine mit 5 Gang Schaltung

Xedos V6 2,0 l 144 PS Limousine mit Automatikgetriebe

dito mit allen anderen Modellen egal ob 1,6 l oder dergleichen

Gibt es eigentlich verschiedene Automatikgetriebe im Xedos 6 oder andere Mazda Modelle? Ich meine 4 oder 5 Stufenautomatik
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 11:53   #26
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerersparnis

Den Xedos 140 PS gab es mit Euro 1 UND Euro 2 Norm ab Werk.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 14:10   #27
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerersparnis

Twintec versicherte mir das man bis zu Euro 4 mit seinem Xedos oder dergleichen eingestuft werden kann.

Das kann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug (Xedos von Xedos oder andere Modelle) wieder unterschiede geben.

Der eine hat glück und bekommt Euro 4 eingetragen der andere wiederum nur Euro 2 und wieder ein anderer Euro 3 obwohl es Fahrzeuge der gleichen Baureihe mit gleichen Motoren, Leistung und Getriebeart sind.

Es hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Also wenn man Glück hat und Euro 3 oder 4 bekommt dann spart man ab 2005 sogar stolze 167,60 Euro gegenüber der Euro 1 (302,60 Euro)

Das System hätte sich also nach 2-3 Jahren bezahlt gemacht und man spart sogar noch am Verbrauch der nach dem Einbau auch etwas zurückgeht.
Ich denke aber das Euro 3 für den Xedos durchaus machbar ist, wenn es genug Interessenten gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 15:21   #28
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerersparnis

Mein Xedos hat ab Werk Euro 2. Auf KFZ-Steuer.de hab ich mal die D3 und D4 Norm ausprobiert. Statt 147 € wären es 135 €. Lohnt sich also für mich nicht. Allerdings spielt die Erstzulassung eine Rolle. Wäre mein Xedos BJ 2003 wäre dieser bis zum 01.01.06 befreit. Obwohl beides D4 wäre! Welches Jahr gilt denn bei der Nachrüstung? EZ 95 oder Nachrüstungsdatum 2004?

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 15:39   #29
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Steuerersparnis

Laut Mazda gab es kein Xedos der Euro 2 hat

In den Fahrzeugschein steht zwar E2
d.h. das man Euro 1 hat

Man vertut sich da ganz schnell und einige unseriösen Händler verkaufen dies als Euro 2.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 15:45   #30
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Steuerersparnis

Die X6 der zweiten Serie mit 140PS V6 hatten bzw. haben schon echte Euro2. Nur in der ersten Serie gibt es das Problem mit unwissenden oder unseriösen Händlern und noch unwissenderen Kunden. Dort ist alles E2 = Euro1.
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service