Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2003, 22:30   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Was so ein Loch im PuffPuff alles so bewirkt....

Moin Mädelz,

nach dem Kauf meines Xedos habe ich ihn in der (freien)Werkstatt erst einmal gründlich durchchecken lassen. Ausser neuen Bremsbelägen und weiteren Kleinigkeiten wie der Spur war nix gewesen. Tüv auf Anhieb... aber diese verflixte AU X( Nunja, das habe ich erst einmal mit leichten Panikattacken(Lambda Sonde?Kat? ) zur Kenntnis genommen. Der Kohlenmonoxid Wert war im Leerlauf 3* höher als erlaubt. Im mittleren Drehzahlbereich war wieder alles OK. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt das ein Schnarren aus dem Rohr zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer wahrzunehmen ist. Dies hat sich im Laufe der Zeit verstärkt. Darauf hin wurde erstmal das betroffene Rohr aus der billigsten Quelle geordert(ma eben so schlappe 180 € netto... Peanuts X( ). Ich bin noch ein Weilchen mit dem Loch gefahren. Freunde haben mir gesagt das mein Xedos Dieselähnliche Rußwolken ausstösst... Am Ausgang des Auspuffs waren deutliche Rußablagerungen zu sehen. Der Sound fing mir langsam an frichtig zu gefallen, vor allem bei 225 Dauertempo auf dem Tacho Im Laufe der Zeit schien auch der Verbrauch leicht in die Höhe zu gehen, vielleicht so einen halben bis ganzen Liter. Ich kann es nicht so genau sagen. Ich werde beobachten wieviel er sich jetzt nimmt. Mit kaputtem Auspuff waren es bei Schongang 7,8 L. Dann war es endlich soweit, das neue Rohr war da und wurde montiert. Erste Handlung: ab zum AU Messgerät... Motor etwas warmdrehen lassen(leicht blaue Fahne 8o ) das erste mal drangehangen.... und in allen Drehzahlbereichen war der Kohlenmonoxid Wert um ein vielfaches zu hoch ...abwarten und Bier trinken... und nach einigen Minuten laufendem Motor und Biergenuss traute ich meinen Augen nicht, die Werte waren von einer Minute auf die andere deutlich unter den Grenzwerten :top: . Und was ist die Moral von der Geschicht´? Ich weiss es nicht.... Vielleicht ist die Motorelektronik ballaballa. Eine halbe Stunde später war noch alles in Ordnung mit den Werten, ich gehe davon aus das sie es auch jetzt noch sind... in 2 Jahren weiss ich mehr. Ich gehe davon aus das der ganze Motorkreislauf ein geschlossenes System ist, und ein Loch selbst weit hinter dem Kat(genau am Anfang des Endschalldämpfers) die Motorelektronik dazu bewegt irgendwelche Regelungen zu treffen. Das Gemisch wurde zu "fett" gemischt, also mit der Extra Portion Sprit, daher auch die Rußwolken. Laut den Werkstattmenschen resultiert so etwas aus dem Anziehen des Motors von "Falschluft", zusätzliche Luft, die eventuell durch ein Loch im Ansaugtrakt verursacht wird. Wie eine derartige Reaktion auch durch ein Loch im Auspuff hervorgerufen wird weiss ich nicht. Falls sich jemand berufen fühlt die Mysterien der Motorelektronik,Steuerung & Fehlerreaktion genauer zu beleuchten möge dies gerne tun... ?(

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.12.2003, 14:22   #2
Mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was so ein Loch im PuffPuff alles so bewirkt....

Soweit ich weiß haben die 2.0 l V6 motoren im Xedos eine Abgasrückführung. Damit werden die Abgase zum teil nochmals in den Verbrennungstrakt mit verbrannt. Ich kann mir schon vorstellen das eine undichte Stelle im Auspuff nachhaltig dran schuld ist
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service