Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2009, 15:48   #1
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Xedos 9

Hi Leute,

mal eine allgemeine Frage an die X9 Fraktion..

Ist der Leistungsunterschied wesentlich spürbar vom 2.5 Schaltgetriebe und dem 2.5 Automatik?

Da der neuere ja nur 163 PS hat und der Schalter 167 PS..
Somit dürfte auch Automatische Triebwerk schwächer sein als der Xedos 6 V6 mit 144 PS oder 140PS... Vom mehr Verbrauch mal abgesehen, dürfte die Automatik schon bremsen oder?

Erfahrungsbericht sehr erwünscht

Grüße
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.04.2009, 16:01   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dass der Verbrauch der Automatik-Version generell höher ist, als die der Schalt-Version, dürfte unbestreitbar klar sein. Nicht nur, dass die Automatik natürlich zusätzliches Gewicht ins Auto bringt - mit Schaltgetriebe kannst Du die niedertourige und spritsparende Fahrweise quasi auf die Spitze treiben und erzwingen.

Zwischen der 163 PS und der 167 PS Variante kannst Du es nicht vergleichen.

163 PS hat das 2000er Modell und dieses gab es ausschließlich nur noch mit Automatikgetriebe. Das 2000er Modell allerdings hat den vorherigen Modell-Generationen gegenüber aber noch den zusätzlichen Nachteil des um rund 150 kg höheren Gewichts - damit wird das 2000er Modell praktisch zwangsläufig schlechter voran gehen und mehr verbrauchen, als ein älteres Modell mit Automatik.

Ansonsten sind die Motoren bei Automatik und Handschaltung identisch und gleich stark. Da gibt es keinen Leistungsunterschied. Dass mit der Automatik das Leergewicht etwas höher ist, der Verbrauch leicht höher, die Beschleunigung einen Hauch langsamer und die Endgeschwindigkeit etwas geringer, liegt in der Sache der Natur. Das ist bei jedem Auto von jedem Hersteller der Fall (ausgenommen moderne Direktschaltgetriebe / Doppelkupplungsgetriebe, DSG).

Allerdings kann ich jetzt keinen wirklich direkten Vergleich zwischen dem X9 mit 4-Gang-Automatik und 5-Gang-Schaltung berichten.

Allerdings erlaube ich mir die Frage: wen interessiert der Vergleich? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit - eigentlich völlig irrelevant. Der Xedos 9 ist eine komfortable Limousine zum cruisen. Da zählt eigentlich nur der Komfort. Und es gehört eine Automatik dazu. Auch wenn ich mich persönlich bewusst damals für eine Handschaltung entschieden hatte....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:23   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nabend,

also ich habe einen X9 mit Automatik und muss sagen,da ich ja auch schon den X9 mit Schaltung von unserem Admin gefahren bin,sage ich mal folgendes dazu.

Automatik passt perfekt zum Charakter des X9,entspanntes fahren,ein Traum im Stau oder Stop an Go.

Leistung ist ausreichend vorhanden,wenn mann sich mit der Automatik nach 1-2 Wochen eingefahren hat,denke ich mal,das ich den X schon ordentlich scheuchen kann und das meine ich wörtlich 2.Gang 120 und ab in den 3.Gang und nicht die Automatik schalten lassen,sondern manuell via Fußstellung!

Schaltung ist halt schalten und nunja passt nicht wirklich zum X9.Die Leistung die ich beim X9 von unserem Admin gemerkt habe,würde ich sagen da ist kaum ein Unterschied zu merken.Zumindest in der Praxis,gemessene Werte sind wieder etwas anderes!

Ich würde den X9 mit Automatik immer wieder kaufen den X6 allerdings nur als Schaltversion,da dem kleinen 2-Liter das Drehmoment fehlt!

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:42   #4
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Hi, vielen Dank für die Kompetenten Antworten! Jetzt wird das Bild etwas klarer und meine Vorurteile gegen die 4 Gang Automatik schrumpfen...

Weitere Kommentare sind natürlich erwünscht, Meinungen sind ja bekanntlich sehr verschieden.

Für den Xedos 9 gibt es einen Luftfilter von K&N der soll wohl auch noch etwas Leistung bringen.. Hat den einer verbaut bzw. macht der viel Lärm?

Grüße
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:55   #5
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Vergiss den K&N!

K&N Filter lassen zwar mehr Luft durch,aber was bringt es Dir wenn der Motor nur ich sage mal z.b. 5Liter ansaugen kann,weil er ja nur das ansaugen kann,was der Hubraum hergibt!

Sprich 5 Liter können nur agesaugt werden aber 6 Liter werden durch gelassen!

irgendwie Sinnlos nicht war?

Denn in eine 1 Liter Flasche Cola passt ja auch nur ein Liter rein,auch wenn die Öffnung des Trichters groß ist,mit der die Cola eingefüllt wird

Mfg

PS. ich habe den Mist (KFZ.) ja mal gelernt und da haben wir solche Berechnungen durchführen müssen!
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:00   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Würd ich auch kein Geld dafür ausgeben, und das sag ich nicht nur weils in Österreich sehr schwierig (bis unmöglich) ist sowas eingetragen zu bekommen.
Und dann wird auch noch wärmere Luft angesaugt, dann muss man ihn abschirmen, und im Endeffekt isses erst kein offener Luftfilter mehr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:06   #7
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Was man nicht schön reden kann ist die gemessene Beschleunigung der Schalter braucht für den standard Sprint 8,6 sec. und der Automatik 11 sec. ( ab Modell 2000 11,3)
Nicht gleich wieder böse werden ihr Automatik fahrer aber in diesen 11 sec. schafft es ein zb. Mazda 3 1,6 mit 105Ps auch die 100 Km/h zu erreichen, daran ist nichts zu ändern das sind Fakten. Darum kähme der Automatik Xedos für mich nicht in Frage.

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:12   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Is doch eigentlich wurscht wie schnell man auf 100 ist oder?
Machen wir uns nichts vor, heutzutage ist ja beinahe jeder Kleinwagen mit seinem TD schon schneller oder gleich schnell auf 100 als unsere X.
Mich störts nicht, da ich nicht drauf aus bin, aber erschrocken hats mich schon, als ichs getestet hab, dass der Ford Fusion 1.4tdci meiner Eltern mit seinen 68 Diesel PS gefühlt gleich schnell (oder sogar schneller) auf 100 war wie mein X. Und damits nicht wieder irgendwer schreiben muss, ja ich weiß ich hab "nur" den Vierzylinder.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:14   #9
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Ja ich mache das jeden Tag mit der Stoppuhr in der Hand immer Kickdown von 0 auf 100. !!!

Wichtig ist das Drehmomentverhalten sprich Beschleunigung in der Praxis !

ich sage ja, gemessene Werte sind was anderes!

Aber das ist wie mit den PC Systemen nur weil 4 Ghz draufsteht kann ein System mit 3Ghz schneller bei der Täglichen Arbeit sein!
Auf die Komponenten kommt es an!

Aber nun gut...

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 11:59   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Würd ich auch kein Geld dafür ausgeben, und das sag ich nicht nur weils in Österreich sehr schwierig (bis unmöglich) ist sowas eingetragen zu bekommen.
Und dann wird auch noch wärmere Luft angesaugt, dann muss man ihn abschirmen, und im Endeffekt isses erst kein offener Luftfilter mehr.

mfg, Wolfgang
Wolfgang, kann es ein, dass du die typischen "K&N-SChwammerl" meinst?!
Mein kleiner Bruder hat seinen MX5 auch mit sowas verunstaltet - halt ich nix davon.

Aber wenn ich Alex richtig verstanden habe, dann meint er einen K&N-Filter, der den originalen ersetzt, also in den original Luftfilerkasten passt! (man will es nicht glauben, aber K&N macht auch rechteckige Filter... )
Soweit ich weiß kostet der meist zwischen 50 und 60€.
Ob der wirklich "was bringt" kann wohl nur jemand sagen, der schon mal damit (und vergleichsweise mit einem originalen) am Leistungsprüfstand war.

Ich könnte es mir (im Gegensatz zu Webmaster) schon vorstellen, denn der Vergleich mit der Colaflasche ist zwar nett, aber nicht ganz richtig...
Es ist ja so: der Luftfilter ist ein Widerstand in der Luftansaugung. Die Luft muss durch den Filter gesaugt werden. Je weniger Widerstand der Filter bietet, umso leichter geht das.
Wenn der Filter weniger Widerstand bietet kann bei selber Druckdifferenz (Unterdruck durch Ansaugung) bei selbem Querschnitt mehr Luft durch strömen. Es ist also quasi der Luftwiderstandswert des Filters maßgebend.

Bei K&N-Filtern ist das Filtermaterial Baumwolle (soweit ich weiß...). Dieses soll nach Angaben von K&N weniger Widerstand bieten als vergleichbare Filter aus Papier, dank der Öltränkung aber die selben guten Filtereigenschaften haben (darum ist es auch wichtig den K&N-Filter gelegentlich zu reinigen und anschließen wieder zu ölen!!!).

Um zum Cola-Vergleich zurück zu kommen: wenn du beim selben Trichter einen Papierfilter (z.B. von Kaffeemaschine) einlegst wird die Flüssigkeit wesentlich länger brauchen um die Flasche zu füllen.
Komm mir jetzt aber nicht mit einem Wattebausch (=K&N-Material) an, mit dem du den Trichter zustopfst!!

Ideal wäre natürlich, gar keinen Filter zu verwenden - ICH würde das aber nicht ausprobieren...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service