Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2004, 23:50   #1
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor stottert usw...

Hallo Leute.
Habe mir jetzt endlich nen Xedos geholt natürlich mit V6 2.0, Klima, EZ: 1993, 144 PS

So. Der Wagen stand beim Vorbesitzer ca. 2 Monate im Garten und wurde nicht gefahren. Als ich mit dem Wagen Probefahrt machte, lief er richtig schön weich und kraftvoll, obwohl wir eine Starthilfe für die Autobatterie brauchten.

Nachdem ich ein paar Tage später für ihn bezahlt habe und nach Hause fuhr, hat der Motor plötzlich angefangen zu stottern. Und zwar beim Gängeschalten, wenn die Kupplung noch nicht ganz raus ist und das Gaspedal schon getreten wird. Oder nach längerem Stehen auf einer Kreuzung, im ersten Gang anfahren, tut er sich auch ziemlich schwer. Er stottert beim Beschleunigen. Man spürt dann ein bisschen Vibration, hört dass der Motor etwas anders lautet und der Wagen beschleunigt kaum.
Schalten tu ich bei ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen (glaube so ist das Sparsam) und wenn die Umdrehungszahl beim nächsten Gang dann bei ca. 1500 Umdrehungen liegt, stottert der Motor.
Ich bin mir sicher dass es nicht daran liegt dass ich zu früh schalten würde... Ich hab ja schließlich 4 verschiedene Xedose fahren dürfen und alle bis auf meinen liefen auch bei knapp über 1000 Umdrehungen glatt.

Woran liegt denn das? Kostenpunkt der Reparatur?


Dann hab ich noch ne Frage zu meinem neuen Auto. Die Vorbesitzerin (ja es war ne Frau) konnte mir das irgendwie nicht erklären (weiß nicht warum). Aber es wurde eine Fernbedienung-Anlage für die Zentralverriegelung eingebaut die offensichtlich nicht funktioniert. Denn wenn ich so das Auto öffnen will, drücke ich den blauen Knopf auf der Fernbedienung, die Blinklichter blinken zwei mal auf aber die Türen bleiben zu. Den grauen Knopf (den kleineren) daneben zu drücken bringt auch nichts. Keine Reaktion.
Wenn das Auto aber offen ist, kann ich es per Fernbedienung verriegeln.
Was wurde hier falsch gemacht?

Ach ja, weil die Blinklichter angehen, heisst es dass eine Alarmanlage drin ist?

Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.04.2004, 00:12   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Motor stottert usw...

Also zu den Drehzahlen und dem Stottern:

Ein intakter V6 dreht auch aus dem Standgas im 5. Gang (ca.30km/h bei unter 1000 1/min) sauber wenn auch langsam hoch, und das ohne zu stottern oder zu ruckeln.

Wieviel km hat Dein Xedos?
Ich könnte wetten, dass noch die ersten Zündkabel verbaut sind!? Die ersten originalen Zündkabel können schon nach 60.000km hin sein, bei 100.000 km sollte man ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
Ach ja, hier darfs ausnahmsweise mal nicht das Original von Mazda sein. Ist qualitativ nicht so langlebig. Nimm z.B. von NGK die blauen.

Und wie sehen die Zündkerzen aus? Welche Zündkerzen sind drin?

Sind so die Standardsachen, die man prüfen sollte, bevor man sich überhapt auf die Fehlersuche begibt.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 05:33   #3
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor stottert usw...

Also der hat 103000 hinter sich.

Wo finde ich denn die Zündkabel und die Zündkerzen?
Wenn ich sie finde, solll ich sie auswechseln? Oder lieber doch zur Werkstatt?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 17:13   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Motor stottert usw...

Halli Hallo

Bei der Frage, wo die Sachen liegen, lieber in die Werkstätte!
Das sind 6 dicke schwarze Kabel oben am Motor, aber besser ist Werkstätte oder so ertwas wie ADAC; ÖAMTC, der überprüft das umsonst wenn man Mitglied ist.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 17:29   #5
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor stottert usw...

Hallo!

Also ich tippe auch auf die Zündkabel. Mir sin auch schon 2 Stück schlagartig kaputt gegangen. Darauf folgte genau das Drama deiner Beschreibung.
Also wenn du die Zündkabel nicht alleine findest, dann solltest du wirklich lieber in die Werkstatt. Denn spätestens beim Wechseln wird dann Sense sein. Um von unten an den Zündverteiler zu kommen muss man bis zum Luftfilter alles wegbauen, sonst kommt man nicht ran.
Sonst schau einfach mal in den FAQ über Zündkabel. Da hab ich mal nen Bericht geschrieben. Es kann auch sein, dass der Stecker im Motorblock durchgeschlagen ist. Dass sieht man erst beim Rausziehen. Ein kleiner Punkt an der untersten Kannte des Steckers. Damit geht der Zündkontakt nicht auf die Zündkerze sondern auf den Motorblock.
Verursacht, dass der Wagen auf 5 Zylinder läuft.
Noch ein Tip. Lass den Motor aus, wenn du die Stecker ziehst... oder wie gesagt Werkstatt, ATU oder so...
Viel Glück

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 18:39   #6
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Motor stottert usw...

Hi Alexej!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Xedos.Hats mit mAgic sein Xedos nicht geklappt oder zu teuer?
Ich würde Dir empfehlen Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzen und alle Zündkabel erneuern.
Und danach wichtig!!! Motor auslesen lassen vielleicht läuft er im Notprogramm ich spreche aus Erfahrung,hihi.Dann müste er wieder laufen wie ein Uhrwerk.
Und wechsle bitte alle Zündkabel!!!

byeLarsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 19:47   #7
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor stottert usw...

Achso Danke euch Leute. Ihr seid klasse!
mAgics Xedos fand ich so lala und dann hatte er ihn an jemand anders verkauft...
Naja mit dem jetzigen bin ich auch (fast) zufrieden.


Habe aber noch Fragen.
1. Wenn ich an einer Ampel stehe, egal ob im Leerlauf oder im Gang spüre ich so jede 2 sec. ein Rütteln das nach ca. 1 Sekunde wieder vorbei geht, und das wohl aus dem Motor kommt. Ist das bei euch auch?

2. Er hat eine Klimaanlage nachgebaut bekommen. Wurde von einem Meister eingebaut, wie man mir sagte. Wenn ich die einschalte, dann geht die Motordrehzahl hoch um ca. 200 Umdrehungen und es wird lauter im Auto. Aber die funktioniert prächtig, kommt schön kalte Luft raus :P
Aber was ich komisch finde, dass die mittleren Lüftungsschlitze hinter dem Gitter mit Schwämmen zugemacht wurden. So kommt da keine Luft raus
Bei ADAC meinten sie dass dies die wohl fehlende Klappe zum Um-/Abschalten des Schlitzes ersetzen soll...

Was sagt ihr dazu?


Ach ja, was kostet so eine Analyse des Fahrzeugs, wenn man es an den PC anschließen läßt?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 20:12   #8
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor stottert usw...

Stimmt es dass mein Xedos (Bj 1993, 2.0, V6, 144 PS, Gangschaltung) die Zündkerzen mit dieser Seriennummer braucht?

BKR6E-11
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 20:14   #9
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Motor stottert usw...

Stimmt.


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 08:50   #10
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Motor stottert usw...

Das gelegentliche leichte Schütteln ist mir auch bekannt. Ich tippe, es sind durchgeschlagene Zündkabel, die bisweilen zu Fehlleitungen des Zündfunkens führen. Ich habe noch fünf von sechs alten Kabeln, die teilweise an den Enden mit Klebeband isoliert sind. Kurzum: Es wird Zeit, sie komplett auszuwechseln. Allerdings scheue ich mich etwas davor, weil meine Ventildeckeldichtungen hinüber sind. Und ich befürchte, dass durch das in die Zündkerzenschächte eingeschwappte Öl der Zündfunke bei den neuen Kabeln fehlgeleitete wird und sie mir ebenfalls ruiniert. Deswegen habe ich vor, bis zur 200.000 Km-Inspektion (noch 17.000 km, ergo in einem drei viertel Jahr) zu warten. Um die Spannrollen für den Zahnriemen wechseln zu können, müssen meines Erachtens dann eh die Ventildeckel runter. So spare ich mir einen doppelten, kostspieligen Eingriff.
Wenn jemand meint, ich spare an falscher Stelle und ich solle die Kabel sofort wechseln, dann teile er mir das bitte mit.


Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service