Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2010, 21:33   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Vermutlich kostet E5 dann aber wohl fast soviel wie SuperPlus -.-
Das wird wohl so sein, aber Super Plus wird dann sicher so teuer wie dieses 100 Oktan Zeug. Es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu fahren.

Wie Christian schon schrieb, der Motor wird sicher nicht gleich in den ersten Wochen sterben, aber es fehlen eben Langzeiterfahrungen.

Die (Nicht-) Freigabe von Mazda habe ich inzwischen auch gelesen. Dazu möchte ich sagen, wie bei anderen Herstellern auch, hat Mazda natürlich Interesse daran, dass man sich ein neues Auto kauft und nicht seine alte Karre 20 Jahre lang fährt. Insofern ist man sicher etwas wählerisch, für welche Fahrzeuge man die Freigabe erteilt.

Ich denke, das muss deshalb noch nicht heißen, dass unsere Motoren das nicht doch vertragen.

Wieso können die neueren Motoren das den ab, gibt es keine mehr aus Aluminium?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.12.2010, 21:50   #12
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wir haben im Ort noch eine Tanke, die Normalbenzin anbietet. Ist denn bekannt, ob dieses auch Ethanol enthalten soll?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 21:52   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Also wir haben im Ort noch eine Tanke, die Normalbenzin anbietet.
Das dürfte dann wohl so gehandhabt werden wie bei uns -> Es steht zwar Normalbenzin bzw. 91er drauf aber im Tank ist genauso 95er drin.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 23:24   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Verbraucht man mehr Kraftstoff, wenn man E10 tankt?

Auch wenn man sich dazu durchringt, auf eigenes Risiko E10 zu tanken, wird es trotzdem teurer:
Zitat:
Zitat von http://www.bmu.de/verkehr/strassenverkehr/e10/doc/46717.php
Aufgrund des etwas geringeren Energiegehaltes des Bioethanols erhöht sich bei gleicher Fahrweise der Kraftstoffverbrauch gegenüber den herkömmlichen Benzinsorten um weniger als 2 %: Einen weitaus größeren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat das Fahrverhalten. Durch eine energiesparende Fahrweise kann man den Kraftstoffverbrauch um mehr als 25 % senken. Wie das geht beschreiben die Verbrauchertipps des BMU und die UBA Broschüre "Sprit sparen und mobil sein" (PDF-Dokument, extern, 1014 KByte).
Aber man kann ja ganz einfach durch eine energiesparende Fahrweise wesentlich mehr einsparen. Sowas hören wir jetzt auch schon 20 Jahre. Da müsste ich inzwischen schon 200% Benzin einsparen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 23:28   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Also wir haben im Ort noch eine Tanke, die Normalbenzin anbietet. Ist denn bekannt, ob dieses auch Ethanol enthalten soll?
Normalbenzin ist längst vollständig aus den Lagern entfernt worden. Der ADAC hat es schon vor Jahren getestet und festgestellt, dass schon damals aus nahezu allen mit "Benzin" (Normal) gekennzeichneten Zapfpistolen tatsächlich 95-Oktaniges Superbenzin kam, an einigen wenigen Tankstellen sogar 98 Oktan Super Plus. Die Produktion und Lagerhaltung lohnt sich einfach nicht mehr für Normalbenzin.

Im Wesentlichen findet man Normalbenzin (also zumindest als Aufschrift, nicht als Inhalt) fast nur noch ein freien Tankstellen. Die bedienen damit Kunden, deren Autos auf Normalbenzin ausgelegt sind und die es nicht in den Kopf kriegen, dass ihr Auto mit Super exakt genau so gut läuft, keinen Schaden nimmt und denen dabei nicht auffällt, dass Normal exakt das gleiche kostet wie Super....

Daher wird wohl auch aus "Normalbenzin"-Zapfpistolen E10 kommen - aktuell ist es in Deutschland ja noch E5. E10 bedeutet korrekt übrigens 10% Ethanol + 90% Super 95 Oktan.

Übrigens mal noch ein Schmankerl zum Thema Umweltschutz: E10 mag (vielleicht) einen Hauch CO2 auf lokaler Ebene einsparen. Was aber gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass E10 einen nennenswert geringeren Energiegehalt besitzt als E5 oder "sauberes" Superbenzin. Der ADAC beziffert den zu erwartenden Mehrverbrauch ab Januar auf ca. 3%. 3% Mehrverbrauch bedeuten logischerweise zugleich 3% mehr CO2-Ausstoß.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 23:38   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wieso können die neueren Motoren das den ab, gibt es keine mehr aus Aluminium?
Es geht dabei nicht nur um die Motoren selbst, sondern um die Kunststoffschläuche, die Dichtungen und andere Materialien, die mit dem Sprit in Verbindung kommen und diese angreifen oder gar auflösen können. Nicht alle Kunststoffe vertragen sich mit aggressivem Alkohol.

Der Motor selbst besteht - wie übrigens z.B. auch Alufelgen - nie aus reinem Aluminium, sondern aus Legierungen zusammen mit anderen Metallen wie Zinn, Kupfer, Blei und dergleichen. Und da können unterschiedliche Legierungen sehr unterschiedliche Reaktionen auf aggressive Flüssigkeiten haben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 07:45   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nicht alle Kunststoffe vertragen sich mit aggressivem Alkohol.
Ich hatte es schon mal früher geschrieben, das halte ich für eher falsch.
Ein Kunststoff der Benzin verträgt, wird sicher auch durch reinen Alkohol keinen Schaden nehmen.
Ich habe schon Benzin in Kunststofflaschen gefüllt die sich dann gnadenlos aufgelößt haben und das Benzin ausgelaufen ist. Umgekehrt, reinen Alkohol haben die vertragen.

Da wären entsprechende praxisnahe Versuche sicher nicht schlecht, also klare Fakten.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:17   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ein Kunststoff der Benzin verträgt, wird sicher auch durch reinen Alkohol keinen Schaden nehmen.
So denke ich eigentlich auch, ich habe noch nie einen Kunststoff gesehen, der Alkohol nicht verträgt. Dennoch wird vor Alkohol gewarnt. Das muss ja auch einen Grund haben. Weil diese Warnungen aber nicht konkretisiert sind, kann man eigentlich nichts damit anfangen. Haben neuere Motoren wirklich andere Kunststoffe in den Dichtungen?

Ich kann mir auch gut vorstellen, das irgend jemand das als Grücht in die Welt gesetzt hat und alle nur wieder abschreiben. Man müsste den konkreten Grund kennen, welche Kunststoffe wie auf Alkohol reagieren. Nur dann kann man das auch selbst beurteilen. Ist vielleicht ein Chemiker unter uns?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 20:58   #19
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich bin ja auch so ein kleiner Hobby-Verschwörungstheoretiker

Von daher gehe ich auch davon aus, dass Mazda ganz bewusst nur für die aktuellen Modelle Aussagen zum Thema E10 macht. Solange kein Motor gestorben ist oder entsprechende Versuche bewiesen haben, dass E10 "ältere" Motoren schädigt, werde ich das nicht als Fakt hinnehmen.

Es gibt ja auch heutzutage noch Leute, die Normalbenzin tanken weil sie meinen, dass Super nicht gut für ihren Motor ist (und unwissentlich vielleicht Super Plus aus dem Zapfhahn kommt). Mit Halb- und Unwissen kann man immer noch sehr viel Geld verdienen, vor allem im Kfz-Bereich...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 01:43   #20
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
E10 ist die Aufwandsentschädigung für die Abwrackprämie
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service